TFT-Monitor "blind" kaufen?

• Hallo,

ich liebäugele mit einem Nec 2180ux oder (falls ich mich nicht beherrschen kann ;) mit einem HP l2323.

Allerdings wohne ich in der Schweiz... und da gibt es kein Rückgaberecht.
    Ich kann mir also, wenn ich im günstigen Versandhandel kaufe, das Gerät nicht vorher ansehen.

Kann man sowas heutzutage machen oder ist die Serienstreuung nach wie vor gross?

Ich könnte mir das Gerät auch an eine deutsche Adresse schicken lassen; dann hätte ich das deutsche Rückgaberecht. Ist aber schon so mit 150,- Euro Kosten verbunden.

Danke für eure Beurteilung und Gruss,

Chester

• Warum kaufst Du nicht im europäischen Versandhandel?
    Bei reputablen Adressen wird die Mehrwertsteuer vorher abgezogen und bei der Einfuhr in die Schweiz sind dann nur 7.6% fällig - die von der Post bei Dir zu Hause einkassiert werden (leider kommen noch CHF 10.00 Nachnahmegebühr dazu).
    Beispiel: Dein Traumgerät kostet in Deutschland EUR 1000 und die Versandgebühr ist EUR 25.00.
    1000/1.16=862.07 - + 25.00 Versand ist: EUR 887.07
    EUR 887.07 * 1.076= EUR 954.47.
    Du siehst also Dein Gerät ist billiger (selbst mit CHF 10.00 Nachnahmegebühr). Die 24 Monate Garantie sollten trotzdem gelten.

Noch besser ist wenn Du Dein Traumgerät persönlich im Ausland kaufst (so mache ich es): Du suchst Dir z.B. einen grenznahen Mediamarkt in Deutschland - dann führst Du das Gerät offiziell aus (Dazu kriegst Du eine Ausfuhrquittung mit einem Formblatt) Bei der Ausreise aus der EU lässt Du das Formblatt abstempeln. Beim nächsten Besuch in dem Laden kriegst Du die MwSt gegen Abgabe des Formblattes in cash zurück. Als Garantie bekommst Du eine Kopie für Deine Unterlagen.
    Was am Mediamarkt in DE reizvoll ist: Du kannst Das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. (Vielleicht wenn Du tote Pixel findest).

Ist Doch interessant oder?

• Hallo Haggi,

es kommt auch noch Zoll dazu, den man im Rücksendefall nicht erstattet kriegt. Das ginge aber noch.

Aber ich kenne keine solche "reputablen" Adressen; mindfactory u.ä. schicken nicht direkt mwst-frei in die Schweiz, obwohl das meiner Meinung nach steuerrechtlich einwandfrei wäre. Die nicht grenznahen Betriebe haben oft zuwenig Ahnung/Erfahrung.

Das grössere Problem mit dem Versand: Habe ich als nicht EU-Wohnhafter überhaupt dieses deutsche 14-Tage Rückgaberecht? Ich bin da nicht so sicher.

Das mit dem grenznahen Mediamarkt klingt gut. Ich wusste nicht (und bin sehr positiv überrascht), dass die 14 Tage Rückgaberecht gewähren. Wenn das für einen Mediamarkt in Südwestdeutschland gilt, werde ich wohl dort hinfahren.

Gruss,

Chester

• Zitat

Original von chester
    Das mit dem grenznahen Mediamarkt klingt gut. Ich wusste nicht (und bin sehr positiv überrascht), dass die 14 Tage Rückgaberecht gewähren. Wenn das für einen Mediamarkt in Südwestdeutschland gilt, werde ich wohl dort hinfahren.

Gruss,

Chester

Also hier in Rosenheim bzw. München müsste das normalerweise schon so sein. Hab ich zumindest schon öfter gehört... (Saturn in München gibts auf jeden Fall 14 tage Rückgaberecht; hatte ich auch schon so bei nem TFT-Kauf) einfach den Verkäufer drauf ansprechen, dann ist das imo kein Problem

• chester

Das mit der MwSt. ist nicht nur rechtlich einwandfrei sondern absolut der einzige richtige Weg. Sonst müsstest Du ja 2x Steuern für die selbe Sache zahlen!

Das mit dem Mediamarkt kann ich nur empfehlen. Am besten Du suchst Dir einen grossen aus (da gibt's tatsächlich Unterschiede!) und rufst vorher an, ob Dein Wunschgerät da ist.

Ich gehe gern zu dem MM in Friedrichshafen.

Internet-Versender brauchen die MwSt. bei Versand ausserhalb der EU nicht abführen! Wenn sie sagen, sie könnten das nicht, ist das eine faule Ausrede: sie wollen nur nicht. Sogar jeder Einzelhändler kann das! Ich habe sogar schon Waren für Cash eingekauft, bei denen ich von vornherein keine MwSt. bezahlen musste. Das ist natürlich aussergewöhnlich und das Geschäft verlässt sich darauf, dass Du die Bescheinigung nachreichst - sonst müssen sie die Differenz begleichen.

Soweit ich weiss versendet Alternate.de ohne MwSt. - aber auch viele andere. Du musst nur mal nachfragen.

Sehr attraktiv ist auch Amazon.de - aber leider bisher nur für Bücher und DVDs.

Viel Glück.

• Amazon ist preislich gar nicht so schlecht, allerdings nur beim 2180ux-bk; ich wollte schon den silbernen. Allerdings steht klar dabei "Versand nur nach .de und .at".

Mindfactory verschickt mwst-frei nach .ch. Ich hab mal angefragt, ob Rückgaberecht gilt.

Bzgl. Mediamarkt in Süd/Westdeutschland habe ich nur Freiburg gefunden.
    Kennt jemand einen MM, der noch näher Richtung Basel liegt?

Ich habe übrigens gesehen, dass es diesen TFT in der Schweiz sogar etwas billiger gibt (digitech.ch); aber auch hier gilt Katze-im-Sack kaufen; kein vorheriges Anschauen möglich + kein Rückgaberecht.

Gruss,

Chester

• Danke, Hagi ;)

aber soweit war ich schon - dummerweise ist in der Städteliste keine Postleitzahl verzeichnet.

d.h. wenn man (so wie ich) nicht alle süddeutschen Städte kennt, kann man auf deren Page nicht rausfinden, welche Märkte in Südwestdeutschland sind.