2 TFT an DVI/VGA - Farben?

• Hallo,

habe gelesen, dass es zwischen DVI und VGA u.U. zu Farbunterschieden kommt. Nun moechte ich mir demnaechst zwei gleiche TFTs mit DVI anschaffen, habe aber leider keine Matrox Pharelia Graphikkarte mit 2 DVI-Ausgaengen, sondern "nur" eine GeForce FX 5900 XT und die hat nur einen DVI (mit Analogsignal fuer Adapter) und einen normalen VGA-Out. Hat das jemand schonmal getestet und Erfahrungen

- lohnt sich das bei der Anschaffung auf DVI zu setzen?
    - kann es beim Betrieb ueber zwei VGA, also einer ueber Adapter auch zu solchen Unterschieden kommen, durch den Adapter?
    - oder sind Farbunterschiede zwischen digital und analog so gering, dass man sie vernachlaessigen kann, dass es eher durch die Herstellung der TFTs zu Unterschieden kommt?

Ich frag mich warum man im TFT-Zeitalter nicht standardmaessig bei den besseren Graphikkarten mit zwei Ausgaengen zwei DVI einbaut...

• Achja, noch eine Frage: wenn DVI und VGA zu verschiedenen Bildern fuehren, ist dann der TFT oder die Graphikkarte daran Schuld?

Wenns die TFT's sind, koennt ich das naemlich mal im Laden an irgendeiner Graka testen lassen. Wenn's die Graka ist, kann ichs nur bei mir testen.

Einmal editiert, zuletzt von TorbenH ()

• hallo TorbenH

selber habe ich nur zwei verschiedene TFT am gleichen Rechner.
    Der Farbunterschied war wirklich extrem krass, so mein erster Eindruck (neuer TFT und neue Grafikkarte mit altem TFT)
    Konnte dann den analogen TFT über dessen Menü korrigieren, so dass ich für mich zufrieden bin.

Den 193T habe ich auch analog angeschlossen gehabt. Dabei konnte nicht wirklich einen Unterschied zum digitalen Bild erkennen. Aber eben, ich habe ja nur den Einen 193T. Und so hatte ich nur die Möglichkeit analog mit analog an zwei Rechnern oder digital mit analog am gleichen Rechner zu vergleichen.

mfg