TFT geeignet für Compositing/Animation?

• Hallo zusammen,

ich stelle gerade eine neue Workstation zusammen. Einsatzgebiet: Videoschnitt (Avid), aber auch Compositing (Adobe After Effects und discreet Combustion). Grafikkarte wird vermutlich eine PNY Nvidia Quadro FX 3000.

Bei der Monitorauswahl bin ich mir noch unsicher. 2 TFTs wären aus Platzgründen vorteilhaft, Bildqualität bleibt aber oberstes Gebot. Kritische Aufgaben sind Farbkorrektur und Animation. Zum einen muss ich mich auf die Farbdarstellung verlassen können, zum anderen sollte ich aber auch die Bewegungsunschärfe bei Animationen beurteilen können.

Nach ausführlichem Studium des Forums (übrigens Kompliment an die Betreiber und User;) ) bin ich auf den Eizo L768 gestossen, der denke ich von der Farbdarstellung zufriedenstellend sein sollte. Bedenken habe ich wegen der schlechten Spieletauglichkeit, die sich evtl. negativ auf die Darstellung von Animationen auswirken könnte (z.B. Linien auf weißem Grund). Jetzt meine Frage: Gibt es hier (Compositing-) Anwender die damit Erfahrungen haben und mir sagen können, ob ein TFT den hohen Ansprüchen gerecht wird und wenn ja welches Modell? Wie ist die Darstellung von gewöhnlichem Videomaterial auf dem Eizo?

Die Alternative stellen zwei 21" CRTs von Iiyama dar, die sind aber doch etwas klobiger und schwerer...

Grüße Andy

• Hallo Andy!

Wenn keiner antwortet, wage ich es mal. Zur Zeit arbeite ich noch mit 2 CRTs von Eizo und will meine „Waschmaschinen“ auch gerade gegen TFTs tauschen. Bin mir aber so wie Du noch vollkommen unschlüssig. Es sieht wohl so aus, dass man sich zwischen guter Bildqualität [MVA oder PVA-Panel] mit Schlieren oder schlechter (für professionelle Bildbearbeitung) Bildqualität [TN oder S-IPS-Panel] mit keinen/wenig Schlieren entscheiden muss. Der Eizo 768 soll eine sehr gute Bildqualität bieten, jedoch auch zu Schlieren neigen. Es gibt wohl MVA/PVA-Panels die weniger schlieren. Im Moment bin ich noch nach der Suche, welches MVA/PVA-Panel am schnellsten ist – bei noch akzeptabler Bildqualität. Vielleicht liest du mal unter dem Thema „Keine Ahnung, was ich nun nehmen soll - HP L1955?“ weiter, dort wurde schon viel gesagt zum „Problem“ schnelle MVA/PVA-Panels.
    Auf jeden Fall würde ich mich sehr dafür interessieren, für welchen TFT Du dich entscheiden wirst und natürlich Deine Erfahrungen.

• Danke für den Hinweis (HPL1955).
    Leider scheint es so, dass es für mich bisher noch keinen geeigneten TFT Monitor gibt. Ich glaube jedoch, dass sich in einem Jahr schnellere PVA-Panels oder Vergleichbares auf dem Markt befinden. Die Hersteller scheinen ja eifrig in diese Richtung zu entwickeln. Ich werde deshalb die Zeit, bis ein adäquates Modell verfügbar ist, mit gebrauchten CRTs überbrücken.

Den Eizo werde ich mir wohl trotzdem mal im Laden genauer anschauen und wenn mir der Hansol 19" über den Weg läuft, diesen wohl auch. Vielleicht überzeugen sie mich ja...

• Hallo Andy!

Es gibt für Dich und mich und bestimmt noch viele andere gute Neuigkeiten! Schau mal unter folgendem Link nach, dort kannst Du einen Vorab-Test zum HP1955 lesen, der von Administrator Andi erstellt wurde.

HP-Test

• Also ein entsprechendes S-IPS Panel kann es von den Farbdarstellung auf jeden Fall mit einem MVA/PVA Panel aufnehmen, wie das z.B. beim NEC 2180UX der Fall ist (ist halt auch eine Frage das Preise!).

Wenn die Animationen für TV/Video ist, dann gibt es mit sichert bei einem Display mit aktuellem S-IPS Panel von der Reaktionszeit kein Problem und was die Farbdarstellung angeht, da gilt eigentlich das gleiche. Bei Displays mit MVA/PVA Panels könnte es kritisch werden, aber zumindest TV und DVD schauen gehen auf heutigen MVA/PVA Panels eigentlich ohne Probleme. Ob es allerdings zur Produktion von Animationen und Videoschnitt auch bei schnellen Szenen immer ausreicht, das ist eine Frage die ich nicht beantworten kann.

• Geist: Zwei von den NEC sind mir etwas zu teuer. Werde mich aber auch mal im Bereich S-IPS umschauen.

Schade, der HP L1955 hätte mir vom Design her zugesagt, leider scheint er ja auch Compositing-untauglich zu sein (Danke an Torsten für die Einschätzung ;)).

Falls euch jedoch ein geeignetes Modell über den Weg läuft, postet dies ruhig hier rein. Ich schaue zwar nur von Zeit zu Zeit hier vorbei, aber eMail Benachichtigungen sind aktiv.