19'' oder 20'' Zoll TFT ?

• ......also ich stehe immer noch vor Ungewissheit. Unterscheiden sich 19 bzw. 20 Zoll TFT sehr in ihrer Größe ?

• Das ist sehr subjektiv. Man sieht den Unterschied schon, aber extrem finde ich es nicht gerade.

Achte mehr auf die native Auflösung, falls das Gerät auch zum Spielen genutzt werden soll. Wenn er 1600x1200 hat, werden einerseits die Pixel arg klein (daher ziehe ich einen 19'' auch immer einem 17'' TFT vor) und zum anderen muss deine Grafikkarte bei 3D Spielen ordentlich Power haben um die noch ruckelfrei darstellen zu können.
    Wenn die Auflösung heruntergeschraubt wird, wird interpoliert und die Bildqualität leidet.

Daher finde ich einen 19'' TFT die vernünftigere Wahl. 1600x1200 sieht erst auf einem 21'' TFT angenehm aus, was die Pixelgröße angeht.

• @KameradH

Meinst du mit ,Größe' jetzt den Bezug auf die Auflösung (wie @RealGambler es ja schon erklärt hat) oder den Bezug auf die sichtbare Bildfläche?
    Beim Unterschied in der sichtbaren Fläche brauchst du nur ein Rechteck mit 37.6 x 30.1 cm (19'') und ein Rechteck mit 40.8 x 30.6 cm (20'') aufzuzeichnen und zu vergleichen. ;)

gruß

• Zitat

Original von KameradH
    Unterscheiden sich 19 bzw. 20 Zoll TFT sehr in ihrer Größe ?

Um genau 1 Zoll, das sind 2,54 cm. Zoll auf cm konvertieren und auch andere Einheiten umrechnen kann man am besten hier.

Die Auflösung beträgt bei 20" und 21" 1600x1200 und bei 17", 18" und 19" 1280x1024. Das ist wohl der Hauptunterschied.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von RealGambler
    Achte mehr auf die native Auflösung, falls das Gerät auch zum Spielen genutzt werden soll. Wenn er 1600x1200 hat, werden einerseits die Pixel arg klein (daher ziehe ich einen 19'' auch immer einem 17'' TFT vor) und zum anderen muss deine Grafikkarte bei 3D Spielen ordentlich Power haben um die noch ruckelfrei darstellen zu können.
    Wenn die Auflösung heruntergeschraubt wird, wird interpoliert und die Bildqualität leidet.

Bei Spielen macht es eben genau keinen grossen Unterschied.
    Vorteil bei Strategie- und Aufbauspielen: Der Ausschnitt ist oftmals grösser.
    Bei Shootern muss aber wegen der fehlenden Leistung der Grafikkarte halt vielleicht mit 1280x1024 oder tiefer gespielt werden.
    Die Interpolation reicht bei Games aber locker, so schlecht wird die Bildqualität auch wieder nicht.
    Gearbeitet werden sollte aber schon in der nativen Auflösung.

Zitat

Original von RealGambler
    Daher finde ich einen 19'' TFT die vernünftigere Wahl. 1600x1200 sieht erst auf einem 21'' TFT angenehm aus, was die Pixelgröße angeht

Das ist eben auch wieder subjektiv.
    Ich zum Beispiel finde die Pixelgrösse sehr gut.

Einmal editiert, zuletzt von monotox ()

• wie ist das mit der darstellung der windows oberfläche, ich meine kann man auf einem 20 Zoll Gerät das an der Wand hängt, gut 2m weg sitzen und alles angenehm erkennen ?

• Die Schrift in den Menüs wird eher sehr klein sein...dafür gehen halt mehr Fenster auf den Desktop.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• oh achso, gibt es eine Möglichkeit das alle Elemente dann größer dargestellt werden ? Ist hierfür die Auflösung verantwortlich ?

• Ja, klar, du kannst die Systemschrift grösser einstellen, oder natürlich die Auflösung runterschrauben. aber das würde ich (ausser in Games) nicht machen, dann kaufst du dir lieber einen 19", oder dann wieder einen 21"

einen 20" aus 2m kannste zum Arbeiten mit normaler Schrift vergessen. Oder du arbeitest mit dem Fernglas. :D

• ist dann nur die schrift größer ?
    mir geht es halt hauptsächlich darum, dass ich ca. 1.50 - 2 m von dem Display weg sitze und dennoch alles gut im Auge habe.
    Also sind auch die Symbole und Menüleisten etc... größer ?!

• Hallo KameradH

Du kannst doch (bei WinXP z.B.) mit Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Erweitert -> bei Element: die Größen für die Schriften, Symbole, Menüleisten usw. deinen Bedürfnissen anpassen.

grußund

• komischerweise wirkt die vergrößerte Schrift aber nicht auf allen Webseiten, woran könnte das liegen?

Zudem, kann man was gegen die Pixelbildung tun, die bei vergrößerter DPI bei den Symbolen auftritt ?

• Zitat

Originally posted by KameradH
    komischerweise wirkt die vergrößerte Schrift aber nicht auf allen Webseiten, woran könnte das liegen?

Zudem, kann man was gegen die Pixelbildung tun, die bei vergrößerter DPI bei den Symbolen auftritt ?

1. das liegt daran, dass oft die schriftgrösse auf html seiten mit pixel angegeben sind und nicht mit "standarden" (klein, normal, gross, sehr gross usw). und dann ist die schrift halt wirklich nur so viele pixel gross, und richtet sich nach der eingestellten auflösung.

2. ka. musst wen anderen fragen ;)

• @KameradH:
    Also, an deiner Stelle würde ich entweder einen 21", sogar einen 23" oder aber einen 19" nehmen.
    Das "Gebastel" mit verschiedenen Schriften bringt auf Dauer nix. Da stimmen HTML-Elemente nicht mehr etc.
    Da biste dann schliesslich nur enttäuscht. Für das ist der Preis dann auch wieder zu hoch.

• dem kann ich eigentlich nur zustimmen. html ist nicht für sowas geeignet, da daten und layout zusammengefügt sind.