Hallo,
möchte mit diesem kleinen Testbericht/Ersteindruck meinen Einstand in diesem Forrum feiern.
Bevor ich mich entschieden hatte den NEC 2080ux+ BK zu kaufen hatte ich mir schon den EIZO L768 zugelegt. Dessen Bildqualität ist, wie soll man es besser sagen, ausgezeichnet.
Nur schlieren tut er doch sehr stark, was wohl dem verwendeten MVA-Panel zu Schulden kommt. Und da ich auch gerne mal nach der Arbeit ein kleines Ründchen zocke, musste der EIZO weg und ein anderer Monitor her.
Nach langem Lesen im Forum viel dann die Wahl für den NEC. An vielen Stellen wurde zwar gewarnt wegen den REBK'schen Streifen, aber Mensch wie ich bin wollte ich mich selbst überzeugen lassen.
So bestellt bei Baer Elektronik, eine Woche gewartet, ausgepackt, angeschlossen und dann nach kurzem Suchen die Streifen gesehen. Sch***e dachte ich mir, aber was solls. Sieht man nur wenn man direkt die Nase vor den Monitor hällt. Und wie im Forum beschrieben sind die Streifen nur auf der linken Bildhälfte zu finden.
Da der Monitor von Baer-Elektronik aber noch zusätzlich einen "Einschluss" im Display hatte, die NEC-Hotline mutmasste Insekt, ging der Monitor wieder zurück.
Mich hatte das Display aber so überzeugt, das ich mir bei einem weiteren Händler (Kupper) den selben Monitor bestellte.
Wieder eine Woche später stand der neue NEC auf meinem Tisch. Schwarz und elegant wie der erste. Und ich wieder 1000 Euro ärmer
Das erste was mir auffiel waren die REBK'schen Streifen, welche nicht mehr auffielen, das heißt nicht da sind. Also ich weiß wie sie aussehen und sie sind definitiv nicht da.
Die Seriennummer des ersten Geräts began mit 49.... und die des jetzigen trägt die Seriennummer 4X.... Die Panels dieser Reihe haben wie es ausschaut das Problem mit den Streifen nicht mehr. Oder aber ich bin Glückspilz und habe ein Display was es schafft die Streifen vor mir zu verbergen
Zu den Eigenschaften des Displays gibt es ansonst nichts zu sagen was nicht schon in anderer Weise in diesem exzellenten Forum getan worden ist. Verarbeitung spitze, Pivot klasse, Reaktionszeit ohne Zweifel spieletauglich, Ausleuchtung ungewöhnlich gut (das erste Display von NEC hatte da sichtbare Schwächen im Randbereich).
Nach langer Suche habe ich am Rand einen defekten blauen Subpixel entdeckt. Ist nicht weiter auszumachen ausser man sucht danach auf blauen Hintergrund. Aber bei 1600x1200 Pixel ist das kein Problem. *g*
Fazit: Diesen Monitor geb ich nicht mehr her!
Grüsse,
Schlehmil