Hallo,
nun habe ich den "Sprung" auch gemacht und mir den P19-1A . Da mir dieser Forum dabei selber geholfen hat und mir auch in Zukunft sicherlich weiterhelfen wird, versuche ich ein bisschen was zurückzugeben und schreibe mal einen Testbericht ~ wahrscheinlich als einer der letzten ;), aber nicht so ausführlich wie manch anderer, da es zu diesem TFT schon viele Tests hier vorliegen.
Vorgeschichte
Da ich hauptsächlich spiele (85%) wollte ich ursprünglich den vx910 und dann den vx912, um der Panik entgegenzuwirken das ich schlieren sehe. Doch Anfang der Woche, bei meiner täglichen schnüfflerei hier, stiess der P19-1A in mein Aufmerksamkeitsradius, den ein beunruhigender Faktor bei den TN Panel war/ist für mich die Geschichte mit dem Schwarzabstufung.
Lieferung/Verpackung
Bei Amazon für mittlerweile 529€ bestellt und auch gleich bekommen. Verpackung war ordentlich und es war keine Beschädigung zu erkennen - der TFT war ohnehin durch Luftkissen gut gepolstert.
Inhalt
Natürlich der Monito, Pivot Software (<- funktioniert super), DVI und Analog Kabel, Handbuch, Kabel für Lautsprecher (brauche ich aber nicht) und Treiberdiskette.
Das Stromkabel ist nur zum Anschluss an den PC gedacht - Da sitzt wahrscheinlich ein konservativer Marketing Leiter bei Fujitsu Siemens
Aufbau
Sehr einfach, wie bei jedem Monitor - Kabel rein hinstellen und einschalten.
Dazu möchte ich noch erwähnen, das der Monitor steht wie in Beton gegeossen. Da mein Fussboden nicht eben ist und somit der Tisch auch, "wackelt" der Tisch leicht - aber nicht der TFT, dieser schwingt so gut wie gar nicht nach, jedenfalls nicht mehr als mein alter 19er CRT.
Die Pivotfunktion funktioniert leicht und ohne grossen Aufwand, nur auf die Kabel sollte man achten.
Kippen, drehen und Höhe verstellen - Alles sehr einfach und ohne grossen Kraftaufwand zu berwekstelligen.
Pixelfehler
Eigentlich wollte ich nicht nachschauen, gemäss dem Motto "Was ich nicht weis, macht mich nicht heiss" - Aber dank der Neugier habe ich es doch gemacht: kein Pixelfehler *uff*
Ausleuchtung
Ein hier oft angesrochenes Problem, auch beim P19-1A ! Vielleicht hat FS seine Qualitätskontrolle verschärft, aber ich habe nach unzähligen Tests keinerlei helle oder dunkle Flecken finden können - Alles gleichmässig und schön ausgeleuchtet.
Spiele
Für mich der allerwichtigste Punkt! Bezeichne mich selber mal als Hardcore Spieler - spiele fast alles über Ego, Strategie etc. pp.
Battlefield 1942 mit Desert combat:
Alles top, keine schlieren feststellbar
NFSU2: keine Schlieren, evt. leichte Bewegungsunschärfe? Keine Ahnung, da meine Augen schon viel Schrott ertragen mussten - Jedenfalls sag ich mal dazu mal "Nein" und somit alles top!
World of Warcraft: bei maximaler Auflösung, lief bei mir fast eine einsame Träne über die Wange - so schön sieht dort die Welt nun für mich aus
Half Life 2: Bei diesem Spiel musste mir der TFT zeigen wie gut er interpolieren kann! Fazit: bei einer Auflösung von 1024x768 - immernoch ein wunderbares Bild, meiner Meinung nach kein/kaum Verlust zum CRT, nur 800x600 ist für diesen TFT eine Beleidigung und strengt sich nicht mehr an
Fazit
Bin sehr glücklich mit diesem Monitor und kann diesen ohne Beschränkung an Spieler weiterempfehlen. Ich habe nur 29€ mehr gezahlt als für den vx912 und ich kann meinen in "alle" Richtungen verstellen + Pivotfunktion + Lautsprecher