Viewsonic VX912 (Prad.de User)

  • Hallo alle,


    habe die Themen zum VX912 in letzter Zeit mit Interesse verfolgt.


    Hab das Panel heute bekommen und der erste Eindruck ist wie erwartet recht positiv. Das Teil ist bei mir zwar nur mit dem 2m langem Analogkabel angeschlossen ("alte" Grafikkarte), liefert aber gestochen scharfe und satte Bilder (das DVI-kabel ist übrigens auch so 2m lang).


    Nach den ersten Justierungen (Werkseinstellungen sind irre hell und blenden einen richtig) hab ich UT und UT2004 getestet, sehr schön, keine Schlieren oder so.


    Anschliessend der HL2-Test: tatsächlich verstehe ich nun, was mit der Schwarz-Problematik gemeint ist. Für mich ist es aber auch ok, zurückgeben würde ich das Teil deswegen nicht, denn andere TFT's dürften das "Problem" auch haben. Schaut man schräger von oben drauf, wird es besser, oder man nimmt eben die Taschenlampe (in HL2). Doom3 hab ich leider nicht, vermutlich wird's da wohl im wahrsten Sinne des Wortes düster aussehen....


    Schade, dass das Gerät nur auf die volle Auflösung interpoliert. Ist aber nicht wirklich von Nachteil. Ich hatte vorher ein 21" CRT bei 1024x768 laufen und nun den 19" bei 1280x1024 - mehr Platz auf dem Desktop und trotzdem kaum kleinere Schriftgröße, dafür super scharf. In den Einstellungen kann man (zumindest bei Analog-Signal) die Schärfe bzw. eine Feinabstimung vornehmen, die ich dann auch statt Cleartype verwendet habe.


    Der Blickwinkel ist ok, nicht super aber auch nicht schlecht. Bei 50-60cm Abstand ist alles gleichmässig ausgeleuchtet. Pixelfehler gibts keine....


    Da noch Bilder fehlen, werde ich morgen versuchen mal welche zu machen. Allerdings wird das Ergebnis bei der 2MPixel-Kamera wohl nicht berauschend sein.


    Übrigens wiegt die Kiste mehr als wie das Aussehen vermuten ließe. Der Standfuss ist absolut rutschfest und steht sicher. Allerdings kann das das Display leicht "wippen", wenn man einen wackeligen Schreibtisch hat und während des Gambelns etwas unruhig sitzt.


    Morgen dann mehr,


    Gruss -HR