Hallo liebe Pradler,
da mir euer Board große Hilfestellung bei meiner Kaufentscheidung gegeben hat, möchte ich meinerseits die eigenen Erfahrungen mit dem neuen TFT kund tun (auch wenn es zu diesem Model schon zahlreiche Berichte gibt).
Es war also endlich soweit , nach langer Zeit des Suchens und des Wartens hatte ich das große Glück, das letzte (!) auf Lager befindliche Model bei einem Online-Händler zu ergattern. Das war vor ca. 3 Wochen.
Um das Ganze übersichtlich zu halten, werde ich nur nochmal die wichtigsten Punkte ansprechen. Da sich meine Freundin kurz vorher den
YAKUMO TFT 19AL
gekauft hatte, kann ich sogar einen kleinen Vergleich anstellen
Ich werde auf die einzelnen Kategorien maximal sechs Punkte verteilen.
Design: In schwarz passt der TFT sehr gut zu meinem auch sonst dunkel gehaltenen Arbeitsplatz, Er sieht nicht ganz so schick aus wie der Yakumo (er ist halt nicht aus Aluminium), aber der Monitor strahlt ein für ein Plastikgehäüse schickes Understatement aus. Insgesamt finde ich das Design sehr gelungen. Die Verarbeitung ist gut. (5 von 6 Punkten)
Ergonomie: Er war schnell aufgestellt und steht stabil. Die Höhe ist OK, aber leider nicht verstellbar. Der Monitor unterstützt bekannterweise keine Pivot-Funktion. Dies ist zwar nicht unbedingt nötig, da ich aber zur Zeit sehr viel mit Textverarbeitung arbeite, wäre es eine weitere Komfort-Funktion gewesen. Das OSD-Menu ist IIyama-typisch leicht umständlich, war für mich aber keine Umstellung war, da ich vorher einen Iiyama-CRT hatte. Hauptkritikpunkt sind die die Bedien-Tasten, deren Besschriftung recht zart geraten ist und sich nur undeutlich vom Gehäuse abhebt. Ferner ist der Druckpunkt etwas schwammig geraten. Deutlich wird dieser Unterschied im Vergleich zum Yakumo. (3 von 6 Punkten)
Bildqualität: Der Anschluß über eine DVI-Kabel (das leider nicht im Lieferunfang enthalten ist) war problemlos. Man kann sich bei Iiiyama zusätzlich einen Bildschirmtreiber für die Anzeige in der Systemsteuerung herunterladen. Kann man sich aber wahrscheinlich auch sparen, da ich keine Unterschiede merke, wenn man den Monitor als einfachen Plug-and-Play-Monitor (automatisch) installiert.
Die Bildqualität nach subjektiven Gesichtspunkten ist exzellent :]. Die Farbkontraste sind satt und das Bild wirkt trotzdem ausgewogen. Insgesamt wirken die Farben etwas kräftiger und lebendiger als beim Yakumo. (dieser ist allerdings analog angeschlossen, da der daran angeschlossenen Rechner keinen DVI-Ausgang hat-die Bildqualität ist aber trotzdem auch hier sonst ausgesprochen gut).
Man kann für Textverarbeitung locker die erste Stufe der Strohmspareinstellung einstellen und die Gamma-Einstellung herunterregeln und kann trotzdem bei hellen Raumverhältnissen augenschonend arbeiten. Bei Spielen und Filmen beides über ein paar Tasten des OSD hochgedreht und man genießt ein sattes Bild. (6 von 6 Punkten)
Pixelfehler: Ich habe ein Monitor-Analyse-Tool von Iiyama benutzt und bisher noch keine gefunden.
Spieletauglichkeit: Habe verschiedene Spiele probiert (wenn auch teilweise nur kurz): Unreal Tournament Demo, Doom 3 Demo, Empire Earth, Aquanox, Monkey Island 3 und Pacific Fighters. Schlieren kann ich auch bei den Shootern bei schnellen Bewegungen nicht feststellen; vieleicht gehöre ich zu den Leuten, die das Schlieren nicht so wahrnehmen....
(auf dem anderen Rechner mit Yakumo befinden sich außer Siedler IV keine Spiele, daher kein Vergleich möglich, 6 von 6 Punkten)
Blickwinkel: Beeindruckend ! Neulich saß ich in ca 4 Metern Entfernung von ca. 45 - 60 Grad aus auf unserer Couch, während auf meinem TFT Monkey 3 gespielt wurde. Ich konnte problemlos zuschauen 8o.
Man muss sich wirklich fast neben den Monitor stellen, um merkliche Veränderungen des Bildes festzustellen. (6 von 6 Punkten)
Dunkelwert (oder wie sich das nennt): Ein bekanntes Problem und GRÖßTER KRITIKPUNKT :(. Ich würde zwar nicht sagen, daß der Monitor anstatt schwarz grau anzeigt. Das Problem ist nur, dass an den Bildschirm-Ecken (bei mir v.a. rechts oben) das Bild WESENTLICH heller ist als in der Bildmitte. Als ich zum ersten mal Thief 3 spielen wollte, kam mir fast das Heulen. Hier muß man sich eindeutig umgewöhnen. Auch bei DVDs dauert es eine Weile, bis das eigene Gehirn diese Störung ausblendet und nicht mehr wahrnimmt. De facto ist es aber so, dass ich mich mittlerweile ganz gut damit abgefunden habe. Ich darf halt nicht bei schwarzem Bild zum Yakumo rübersehen Daher nur 2 von 6 Punkten.
Die Lautsprecher kann ich nicht beurteilen, da ich Desktop-Lautsprecher benutze und sie daher gar nicht erst angeschlossen habe.
Zusammenfassung:
Wer einen guter Allrounder (inklusive Spiele) sucht, dem kann ich diesen Monitor dank des ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses uneingeschränkt empfehlen. Das mit der Dunkel-Verteilung ist ärgerlich. Eine Alternative wäre sicherlich der Viewsonic VX 912, der aber ähnlich Probleme mit hellen Ecken haben soll.
Ich hoffe meine kleiner Bericht war hilfreich, ich jedenfalls habe viel Freude an dem Monitor,
Gruß