Frage an die Besitzer eines Samsung 193P

• Hallo Ihr Glücklichen!

Ich habe ein Frage: könnt Ihr an Euren Geräten anhand eines Merkmals (zB Aufdruck Magic Contrast oder so) erkennen, ob Euer Monitor schon den neuen 1000:1 Kontrast hat oder noch einen Kontrast von 800:1.

Ich frage, da das neue Modell ja etwa 2 Monate raus ist. Wenn ich nun im Laden einen kaufe, könnte der schließlich schon etwas länger rumstehen....

Oder ist das irgendwie auf dem Karton gedruckt?

Danke für die Mithilfe im voraus!

Rudi

• Also auf dem Tft selbst steht nichts drauf. Ich habe auf jeden Fall einen der ersten Modelle, somit als 800:1.
    Kiste liegt im Keller, müsste ich dann morgen nachschauen gehen, ob dort eventuell was drauf steht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Bei mir steht nix auf dem Karton, was auf das Kontrastverhältnis schließen ließe.
    Ich weiß nicht einmal, ob ich ein 800:1 oder ein 1000:1-Modell habe!

• Hat denn keiner eine Idee ?

Vielleicht irgendwie an der Seriennummer?

Würde mich ansonsten nicht wundern, wenn unseriöse Versender einem einfach "alte" Versionen unterschieben...

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich glaube nicht dass es sich hier tatsächlich um 2 verschieden Panel handelt. Beim Start des 193P hat Samsung 800:1 und 20 ms angegeben. Nachdem Eizo dann die Angaben mit 1000:1 und 25 ms beim L768 angegeben hat, wurde die Spezifikation angepasst. Das hatten wir in den vergangenen Monaten schon einmal. Tatsächlich nachgemessen haben die Geräte auch keinen Kontrast von 1000:1 sondern irgendwo um 850:1. Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Der 193P und der Eizo L768 verwenden das identische Samsung Panel und sind auch gleichzeitig rausgekommen. Ich habe beide nebeneinanden stehen und da ist im Kontrast überhaupt kein Unterschied erkennbar. Ich habe auch eines der ersten 193P Geräte.