Ich plane derzeit, mir einen großen und qualitativ hochwertigen TFT anzuschaffen, der folgende Anforderungen erfüllen soll:
• akzeptable Blickwinkelabhängigkeit und Farbtreue für gelegentliche Bildbearbeitung
• brauchbarer Schwarzpunkt für Video
• Anwendungen: Web, Programmierung, Video, Spiele, Bildbearbeitung, Konsolendarstellung im Textmodus, hauptsächlich jedoch 2D
• genügend schnelle Reaktionszeit für Video und gelegentliche Spiele (ich spiele ungefähr alle 2 Wochen mal für ein paar Stunden)
• digitaler Eingang
• 4:3 Format
• Auflösung größer als 1280x960 (meine derzeitige Arbeitsauflösung)
Meine Anforderungen scheinen also VA-Displays auszuschließen, oder wie seht ihr das? Ich würde mir zwar gerne mal ein Eizo-Gerät leisten -- den Flexscan L885, schon wegen der Langzeithaltbarkeit und der langen Garantie. Der Monitor sollte wieder so ~5 Jahre bei mir im Einsatz sein, so wie mein Nokia jetzt, deshalb kommen billige Geräte à la Medion nicht in Betracht... Leider hat Eizo jedoch nur VA-TFTs im Programm und mit denen kann man ja nicht mal vernünftig Video schauen, oder? Und dann möchte ich wenigstens die Möglichkeit haben, mal ein Spiel zu spielen ohne von Schlieren erschlagen zu werden. Soweit ich mich informiert habe passt da zu meinen Anforderungen nur ein (S-) IPS-Panel, richtig?
Da bleiben also momentan nur 20"-TFTs mit dem LG-Panel übrig, welches ja diese ominösen REBKschen Streifen aufweist. Über die Dinger kann ich sicher hinwegsehen, wenn die meisten Leute eine Lupe brauchen und explizit danach suchen müssen, um die überhaupt zu sehen.
Im Kaufberatungsthread wird ja explizit der Viewsonic VP201 empfohlen. Wohl zu recht, der NEC 2080UX+ ist immer noch 200 EUR teurer. Würdet ihr mir dieses Display empfehlen? Oder meint ihr, dass zu meinen Anforderungen andere Displays besser passen und wieso?
Und die vielleicht wichtigste Frage: den Viewsonic VP201 gibt es jetzt schon über ein Jahr, ist es überhaupt noch empfehlenswert, den noch zu kaufen? Oder sind am Horizont schon andere (bessere) Displays angekündigt, auf die es sich zu warten lohnt?
Vielen Dank für eure Postings im voraus.