Was soll ich mir kaufen?
a) BenQ FP937s
b) Sony SDM-HS74PB
Ich weiß nicht, ob die besseren Werte vom Sony es auch wirklich bringen.
Oder lieber gleich größer und dafür etwas weniger Qualität?
-->
Was soll ich mir kaufen?
a) BenQ FP937s
b) Sony SDM-HS74PB
Ich weiß nicht, ob die besseren Werte vom Sony es auch wirklich bringen.
Oder lieber gleich größer und dafür etwas weniger Qualität?
Da der besagte Sony Monitor ca. 500€ kostet, kannste dir ja auch gleich nen Viewsonic VX912 kaufen! Der ist sicherlich noch nen bisschen besser als der Benq! (Blickwinkel, Design, Verarbeitung, Farben)! Und er ist ja auch 19"! Würde dir den wirklich empfehlen! Außerdem spiegelt der Sony sehr, falls dich das stört!
Chris: Meinst Du den HS74P oder den HS94P? Wenn Du den 74er meinst, dann würde ich zum 19" Benq tendieren, da die Schrift bei der hohen Auflösung am 17" Sony doch recht klein ist.
Wenn Du den 19" meinst, dann würde ich dem Sony den Vorzug geben, wenn Dich das Spiegeln nicht stört, da die Farben auf dem Sony schöner rüber kommen.
Wie callya-g schon schreibt ist bestimmt auch der VX912 eine Überlegung wert. Die eierlegende Wollmilchsau ist der aber auch nicht. Ich möchte die Gamma-Einstellmöglichkeit etc. am Sony nicht mehr missen - gerade bei einem TN-Panel eine wichtige Sache.
Schöne Grüße
Mario
Try2fixit: Ich meinte doch den HS74P! Hab ich doch geschrieben. Der 19"er von Sony ist mir leider etwas zu teuer und zu langsam - da ich ja auch zocken will damit.
@all: Also ich hab mir eben mal den Viewsonic VX912 unter die Lupe genommen. Aber ich kann - außer einem leicht besseren Kontrast - keinen Unterschied erkennen wenn man Ihn direkt mit dem BenQ FP937s vergleicht.
Er ist sogar teurer und bietet im Lieferumfang kein DVI-Kabel!
Ich denke, dann würde ich eher zum BenQ tendieren.
Ist denn die Schrift auf einem 17"er wirklich so winzig. Ich hab da keine Erfahrung mit TFT's!
Der Sony scheint eben - laut Datenblatt - der hochqualitativ zu sein. Deswegen wollte ich mal Eure Meinungen wissen.
Ich möchte keinen TFT kaufen, der hauptsache groß ist, aber qualitativ nichts bietet.
Das Teil soll ja auch bitte ein paar Jahre meinen Ansprüchen gerecht werden.
Also es wäre echt klasse bezüglich dieser Thematik noch einige Tips oder Vorschläge zu bekommen.
ich stehe übrigens vor genau dem selben problem und hab mir in der preisklasse bis 500€auch diese 3 monitore angeschaut , tendieren tue ich im moment allerdings zum hs74Pb jedoch muss ich mir morgen mal nochmal die schrift auf einem 17" genauer zeigen lassen aber ich halte diese x-black folie doch eher für einen vorteil und denke nicht dass sie richtig aufgestellt störend wirkt
mfg
Chris: Das habe ich wohl überlesen...
Schau Dir einfach mal in einem Media-Markt oder ähnlichem die Schriftgröße bei der nativen Auflösung von 1280x1024 auf einem 17" TFT an. Meistens werden die 17" Geräte dort nur mit "matschigen" 1024x768 Pixeln betrieben, damit die Schrift größer ist. Dann verliert der TFT aber drastisch an Schärfe, da er dann interpolieren muß.
Schöne Grüße
Mario
Schönen dank für Eure Tips!
Ich denke, ich werde auch noch warten bis der Viewsonic VP912b erschienen ist. Und vor allem für was für einen Preis. Denn laut Datenblatt müßte er die 3 oben genannten TFT's alle abhängen und dürfte auch nicht sonderlich mehr kosten. Hab hier im Forum gelesen, daß die UVP bei etwa 540EUR liegen soll. Gibts dann über geizhals.at/de bestimmt auch ein wenig günstiger!
@frankyfire: Schreib mir doch mal bitte Deine Erfahrungen die Du machst mit der Schriftgröße auf den 17"ern. Ich komme die nächsten Tage in keinen Markt. Und mich würde das schon interessieren, ob die Schrift tatssächlich so winzig ist.
Dann hat sich evtl. die Frage, ob ich mir nen 17" kaufe schon erledigt. :tongue:
also mir wurde das heute von einem verkäufer im saturn gezeigt von 800x600 bis 1280x1024 und ich finde die schrift nicht klein sondern lesbar also da wird manchmal übertrieben genau wie mit dem x-black display, nachdem die vorführung beendet war fand ich die anderen monitore im vergeleich zum x-balck monitor unattraktiver (ist natürlich nur meine meinung) , beim interpolieren auf 1024x768 war das bild durchaus scharf und hatte keine deutlichen qualitätsverluste. ich werde mir den sony jetz warscheinlich auch bald bestelln außer jemand hätte da noch irgendwelche einwände oder einen vorschlag für einen besseren monitor , achja der blickwinkel is ja echt super ich wollte zwar nicht wie der letzte depp vor dem moni hin und her wackeln aber von der seite kann man alles erkennen , x-black bringt einfach mehr!! (nur meine meinung)
@frankyfire: Vielen Dank für die Info! Ich werde dann wohl demnächst mal die Läden abklappern und mir auch mal ein Bild machen.
Allerdings werde ich - wie oben schon erwähnt - auf jeden Fall noch auf den Viewsonic VP912b warten. Mal schauen, wieviel Geld die dafür haben wollen.