Pixelfeuerwerk nur bei 75Hz nicht bei 60Hz

• Hallo erstmal,

ich weiss, dass es zum Thema ATI und Pixelfeuerwerk schon einen ganzen Sack voll Threads gibt aber irgendwie wurden dort Lösungsansätze beschrieben, die mir ein wenig kompliziert vorkommen.

Ich habe den Belinea 101920 und eine ATI Radeon 9800 Pro per DVI angeschlossen.
    Catalyst Version ist 4.11.
    Nun ist es so, dass ich schon immer meine Wiederholrate auf 60Hz eingestellt habe, da ich bei 75Hz besagtes Pixelfeuerwerk habe. Das war schon immer so, seit ich diese Monitor-GraKa-Kombination im Einsatz habe, also seit etwa 12 Monaten.

Komischerweise scheint es so zu sein, dass einige Anwendungen/Spiele selbständig die Wiederholrate auf 75Hz hochsetzen, z.B. Paintshop Pro 9.0, Call of Duty.
    Wenn ich dann aus dem Spiel rausgehe habe ich totales Pixelfeuerwerk. Der Monitor zeigt mir im Info-Menü auch 75Hz an, seltsamerweise zeigt mir der Grafikkartentreiber und Eigenschaften von Anzeige -> Monitor aber nur 60Hz an.
    Ich muss dann einfach die Wiederholrate von Hand auf 70 oder 75 erhöhen und danach wieder auf 60 senken, damit es wieder ohne Pixelfeuerwerk geht.

Warum machen diese Anwendungen/Spiele das? Ist die Lösung dafür wirklich die Änderung der Parameter im Treiber?
    Ich erinnere mich nicht, dass mit früheren Treiber-Versionen die Spiele/Anwendungen eigenmächtig die Wiederholrate geändert haben.