WSXGA oder WUXGA

• Hallo,

will mir in nächster Zeit ein Dell Inspiron 8600 bestellen !

Nun habe ich aber ein Frage wegen der Auflösung:

WSXGA (1680 x 1050)

oder

WUXGA (1920 x 1200 )

Da man nicht solch hohen Auflösungen richtig spielen kann muss man ja interpolieren .

Interpolieren beide Display gleich auf 1024 x 786 (bsw. 1280 x 800)?

Nämlich habe mal gehört je mehr das Display runerschalten muss ,desto schlechter .

Ist an dieser vehauptung was dran ?

mfg Wamba

• Das mit dem "je niedriger, desto schlechter" kann man sicher NICHT pauschal so sagen.
    Wenn die Auflösung z.b. um 10% herunterskaliert wird, sieht das schlechter aus, als wenn man genau die halbe horizontale u. vertikale Auflösung verwendet, weil da ja nur jeder Pixel genau vervierfacht und quasi nicht weiter interpoliert werden muss.
    also bei einer nativen Auflösung von 1600x1200 sieht 800x600 sicher auch sehr gut aus bzw. schärfer als 1024x768.

• Ja davon ich mal gehört das WUXGA die Auflösung 800 x600 sehr gut darstellen kann (keine halben Pixel!)

Aber wie sieht es bei 1024 X 768 aus ?

Das müsste doch bei WSXGA besser aussehen ,da WSXGA weniger interpolieren muss ! ODER ???

• Rein von der Logik her müsste eine Interpolation mit der feineren Auflösung besser aussehen, da ja die Pixel kleiner sind.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen dass die Interpolation bei shootern oder Rennsimulationen nicht so sehr auffällt. Bei sehr textlastigen Spielen kann das eher stören...