TFT "Gewöhnungszeit" (und Frage zu HP L1702)

  • Hätte einige vielleicht etwas seltsame und längere Fragen:


    Ich habe am Samstag einen neuen Monitor angeschafft, den HP 1702 (17'') - ist mein erster TFT, habe davor nur ab und an mal in Internetcafes oder bei Freunden einen TFT benutzt und muß gestehen, ich war nicht wirklich gut informiert und hab mich auf Testberichte verlassen, die beim HP recht gut zu sein schienen.


    Jetzt habe ich aber das Gefühlt daß der HP entweder doch nicht so gut ist wie z.B. bei Ciao.com angegeben, meine Grafikkarte (GeForce2 MX/MX400) schrott ist oder ich simpel und einfach zu empflindliche Augen für TFTs hab :(
    Höre jetzt ständig, daß man sich einfach an einen TFT gewöhnen muss, in meinem Fall dazu dann auch noch an eine 1280x1024 Auflösung (vorher 1024er gewohnt, über JAHRE!) ... was meint ihr dazu?


    Mein Problem: Egal welche Einstellungen ich verändere und wie sehr ich an Schärfe, Helligkeit, Kontrast und an diversen Windows und IE Einstellungen rumprobiere, ich bekomme es nicht so hin, daß ich nicht ständig das Gefühl hab, die Augen halb zuzukneifen, um so ein scharfes Bild zu erreichen. Schrift erscheint mit ClearType verschwommen und mit farbigen Rändern, ohne ClearType so pixelig und dünn, daß das Lesen noch mehr anstrengt. Ich verbringe im Schnitt ca 5 std am Tag vorm Computer und das ist so absolut nicht auszuhalten :( Bin Brillenträger (3.25 kurzsichtig) und da ist es dann besonders heftig.


    Sorry für die lange Vorrede, aber wollte die Situation mal schildern bevor ich meine Fragen stelle...


    1) glaubt ihr, es könnte am TFT selber oder an der Grafikkarte liegen? Wollte morgen mal bei Vobis vorbei schauen und mit den dortigen Geräten vergleichen, ob da das Schriftbild ähnlich scheusslich ist - sowohl mit HP als auch evtl. mit anderen TFTs .
    Falls es am TFT/Grafikkarte/Einstellungen liegt - was könnte ich NOCH versuchen? (aktuelle Treiber sind installiert, AutoAdjust laufen lassen, mit den diversen ClearType Proggies rumprobiert...usw)


    2) Ist es wirklich nur eine Gewöhnungssache? Momentan bin ich nämlich extrem kurz davor, den TFT wieder zu verkaufen (dummerweise Originalverpackung kaputt bekommen, daher ist zurückschicken wohl mau...) weil ich so absolut nicht arbeiten kann :(


    3) Sollte ich die finger ganz von TFTs lassen, wenn ich anscheinend SO empfindlich bin, oder (da die hohe Auflösung das Hauptproblem zu sein scheint!) könnte ich es mit einem 15'' Gerät versuchen? Da wäre ja 1024 kein Problem - nur ist das dann nicht auch wieder SO klein, da der Monitor physikalisch kleiner ist, daß ich das gleiche Problem hätte? Wäre die Lösung dann ein 19'' ? (momentan allerdings keine Lösung für meinen Geldbeutel..)


    Irgendwelche anderen Ratschläge für einen TFT Newbie, dessen Augen sich grad den CRT zurückwünschen? *wimmer*


    Naddy

  • Hallo Naddy


    Du hättest dich wirklich besser vorher mal informiert.
    Soweit ich im Datenblatt gelesen habe hat dein HP ein TN-Panel und keinen DVI Anschluß. Für einen Spieler ist solch ein Panel sicher gut geeignet, aber ein MVA/PVA Panel hat ein besseres Bild. Anschluß über DVI bringt nochmals eine Verbesserung. Dazu bräuchtest du aber auch eine andere Grafikkarte.


    Sicherlich muss man sich auch erst mal an das scharfe Bild eines Tft gewöhnen. Auch mir ist die Standardschrift zu dünn und pixelig. Deshalb habe ich bei mir auf Clear Type umgestellt und komme recht gut damit klar. Das kommt aber auch auf den Tft an. Vorher hatte ich einen Samsung 193T getestet. Bei diesem konnte ich auch einstellen was ich wollte und war mit dem Bild nicht zufrieden. Also habe ich ihn zurück gesendet und mir den Samsung 193P geholt, den ich eigentlich auch von Anfang an haben wollte.


    Bei dir wird das nun allerdings schwierig werden, da dein Originalkarton kaputt gegangen ist. Eventuell mal bei der Firma nachfragen was man da machen könnte.


    Vor deinem nächsten Kauf solltest du dich auf jeden Fall gründlich informieren und dir die Geräte auch mal in Natura ansehen.


    Wünsche viel Glück ;)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

  • Ein TFT ist eine völlig andere Technologie als ein CRT und der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man Jahrelang das zocken an einem CRT gewöhnt ist, muss man sich erst an den TFT gewöhnen. Bei den einen geht das schneller, bei anderen braucht das 14 Tage oder länger und wenige werden vielleicht nie mit den heutigen Displays zurecht kommen!

  • Danke für die Antworten :)
    Muß gestehen, hätte ich mich vorher besser informiert, hätte ich mir vermutlich keinen TFT zugelegt... naja, man lernt aus "Fehlern"
    Hab allerdings jetzt entschieden, ich behalte den TFT - hatte für 1 Tag wieder meinen alten CRT angeschlossen und da kam mir der plötzlich auch nicht mehr so toll vor, alles soooo groß und dunkel. Hab den tft jetzt ein paar Stunden im Dauerbetrieb, Schriftgröße geändert usw und laaangsam scheinen sich die Augen doch dran zu gewöhnen...
    Hab mich dann heute mal umgeschaut und werde vermutlich sobald wieder bissl Geld drin ist, auf einen 19'' mit DVI umsteigen, vorerst ist der 17'' TFT aber immernoch besser als der CRT den ich vorher hatte, also bleibts dabei.


    Naddy

  • hi naddy!!!


    ich schätz mal deine Grafikkarte liefert nicht unbedingt ein klasse signal.... ich hatte auch mal ne gforce2 MX (von ner biliigmarke) und da hatte ich bei nem crt bei 1024x768 sobald über 75Hz ein super unscharfes bild!!!


    und wenn du das signal dann noch mit verlusten bei noch höherer Auflösung hast, dann kanns wirklich unscharf werden ...........


    kannst dir ja mal in nem laden nen 19" mit DVI vorführen lassen, viell. gefällt dir das bild dann besser????


    ich musste mich eigentlich nicht umgewöhnen, war gleich zufriedn mit dem bild :)


    also, noch viel spaß damit