Hätte einige vielleicht etwas seltsame und längere Fragen:
Ich habe am Samstag einen neuen Monitor angeschafft, den HP 1702 (17'') - ist mein erster TFT, habe davor nur ab und an mal in Internetcafes oder bei Freunden einen TFT benutzt und muß gestehen, ich war nicht wirklich gut informiert und hab mich auf Testberichte verlassen, die beim HP recht gut zu sein schienen.
Jetzt habe ich aber das Gefühlt daß der HP entweder doch nicht so gut ist wie z.B. bei Ciao.com angegeben, meine Grafikkarte (GeForce2 MX/MX400) schrott ist oder ich simpel und einfach zu empflindliche Augen für TFTs hab
Höre jetzt ständig, daß man sich einfach an einen TFT gewöhnen muss, in meinem Fall dazu dann auch noch an eine 1280x1024 Auflösung (vorher 1024er gewohnt, über JAHRE!) ... was meint ihr dazu?
Mein Problem: Egal welche Einstellungen ich verändere und wie sehr ich an Schärfe, Helligkeit, Kontrast und an diversen Windows und IE Einstellungen rumprobiere, ich bekomme es nicht so hin, daß ich nicht ständig das Gefühl hab, die Augen halb zuzukneifen, um so ein scharfes Bild zu erreichen. Schrift erscheint mit ClearType verschwommen und mit farbigen Rändern, ohne ClearType so pixelig und dünn, daß das Lesen noch mehr anstrengt. Ich verbringe im Schnitt ca 5 std am Tag vorm Computer und das ist so absolut nicht auszuhalten Bin Brillenträger (3.25 kurzsichtig) und da ist es dann besonders heftig.
Sorry für die lange Vorrede, aber wollte die Situation mal schildern bevor ich meine Fragen stelle...
1) glaubt ihr, es könnte am TFT selber oder an der Grafikkarte liegen? Wollte morgen mal bei Vobis vorbei schauen und mit den dortigen Geräten vergleichen, ob da das Schriftbild ähnlich scheusslich ist - sowohl mit HP als auch evtl. mit anderen TFTs .
Falls es am TFT/Grafikkarte/Einstellungen liegt - was könnte ich NOCH versuchen? (aktuelle Treiber sind installiert, AutoAdjust laufen lassen, mit den diversen ClearType Proggies rumprobiert...usw)
2) Ist es wirklich nur eine Gewöhnungssache? Momentan bin ich nämlich extrem kurz davor, den TFT wieder zu verkaufen (dummerweise Originalverpackung kaputt bekommen, daher ist zurückschicken wohl mau...) weil ich so absolut nicht arbeiten kann
3) Sollte ich die finger ganz von TFTs lassen, wenn ich anscheinend SO empfindlich bin, oder (da die hohe Auflösung das Hauptproblem zu sein scheint!) könnte ich es mit einem 15'' Gerät versuchen? Da wäre ja 1024 kein Problem - nur ist das dann nicht auch wieder SO klein, da der Monitor physikalisch kleiner ist, daß ich das gleiche Problem hätte? Wäre die Lösung dann ein 19'' ? (momentan allerdings keine Lösung für meinen Geldbeutel..)
Irgendwelche anderen Ratschläge für einen TFT Newbie, dessen Augen sich grad den CRT zurückwünschen? *wimmer*
Naddy