Iiyama E435S (PC Games Hardware)

  • In der aktuellen Ausgabe 01/05 hat PC Games Hardware den Iiyama E435S getestet :)



    Wie ihr wißt ist der 435 mit 10ms Response Time angegeben. Im Test wird eine Zeit von 25ms ermittelt was ich etwas enttäuschend finde muß ich sagen. Klar war abzusehen das auf keinen Fall die 10ms erreicht werden, aber knapp 20ms wären ja doch denkbar gewesen vieleicht 8)



    Nunja, trotzdem ist der Iiyama natürlich spieletauglich. Als einziger Negativ Aspekt wurde der Preis von 449 Euro angegeben. Aber der TFT ist ja doch schon um einiges billiger zu bekommen. Ein realer Preis von ca. 320 Euro ist doch schon um einiges weniger als der empfohlene Preis von 449 und damit verschwindet denke ich mal auch der letzte negative Punkt des 435 wodurch er wohl uneingeschränkt zu empfehlen ist :]




    Aso, die Gesamtwertung beläuft sich auf 1,98 in der Zeitschrift ;)

    << ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>

  • Hmm es währe interresant zu wissen, was der E435s bei einem Preis von ca.320 für eine Note bekommen würde, die müsste dann ja schon <1,9 sein :D

  • wenn sich die post ein wenig beeilt, dann sag ich da morgen was dazu ansonsten am samstag :]


    Zitat

    im Rahmen Ihrer Online-Bestellung vom 01.12.2004 um 13:12 Uhr möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Ware am 01.12.2004 um 18:33 Uhr verschickt wurde...


    ...ca. 11.3 kg....


    frag mich grad, was an den monitor so schwer sein soll ;) 6kg schokonikolaus dabei :] ?


    naja wartet auf meinen erfahrungsbericht.


    bye

  • Hmm, also 11,3 kg klingt nach einem 17" CRT :D

    << ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>

  • ich hoffe ja noch auf den nikolaus, weil bestellt ist nur der tft (und auch nur einer :) ) und nen dvi-kabel...


    bye

  • Kann mir mal jemand als Anfänger erklären wieso ein 10ms TFT im Test dann "nur" 25ms hat ? Wieviel hat denn dann der 431S mit seinen 16ms in wirklichkeit ?

  • Zu allererst darfst du dich nicht so sehr auf die ms Angaben beschränken.
    Diese Angaben werden von den Herstellern angegeben die leider keine einheitlichen Testverfahren und Bedingungen haben.
    Außerdem werden oftmals auch noch unterschiedliche Farbverläufe getestet.


    Außerdem sind ms nicht gleich ms. Ein IPS Panel mit 25ms ist für 95% der User absolut spieletauglich und ein MVA Panel mit ebenfalls 25ms ist nur für wenige noch als spieletauglich zu bezeichnen.



    Deshalb solltest du diese Werte höchtens als Anhaltspunkt nehmen und dir dann viele viele Usertests hier durchlesen um den für dich optimalen TFT zu finden.

  • Also ich hab' mir heut 'nen E435S-B zugelegt und bin bisher recht zufrieden.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Ding nur 25ms haben soll, da er sowohl bei Quake 3 als auch bei Doom 3 und Vietcong absolut keine Schlieren produziert (1280x1024). Und ich kann behaupten, dass ich ein erfahrener und anspruchsvoller Zocker bin.


    Doom 3 ist dank des hervorragenden Kontrasts des Displays eigentlich erst jetzt wirklich spielbar (obwohl ich mir wohl bald mal ne neuere Graka zulegen sollten von wegen der fps :tongue: ).


    Filme lassen sich übrigens auch sehr gut ansehen.


    Ich habe schon einige TFT's (mit 25ms oder weniger) im Einsatz (Netzwerk-Session) gesehen, die ein wirklich WESENTLICH schlechteres Bild abliefern.


    Wenn man sich das TFT aber mal wirklich GANZ GENAU ansieht stellt man fest, dass es zwei Pixelfehler hat, die mir allerdings nur auffallen, wenn ich mich sehr sehr nahe vor den Monitor hocke.


    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn jemand für knappe 350 € etwas mehr Perfektion erwartet.


    Naja werde das Ding jetzt mal eine Woche ausgiebig testen und schreib dann vielleicht noch nen neuen Artikel.


    MfG: Dr.Debil

  • Frage mich, was die neuen 8ms (hoho) TN'er haben.
    Der VX910 mit seinen 16ms hatte laut PCGH 24ms.
    Ich vermute, die 8ms-TFTs haben auch um die 20ms.

  • Zitat

    Original von dr_debil
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Ding nur 25ms haben soll, da er sowohl bei Quake 3 als auch bei Doom 3 und Vietcong absolut keine Schlieren produziert (1280x1024). Und ich kann behaupten, dass ich ein erfahrener und anspruchsvoller Zocker bin.



    Das ist ja genau das was ich meine.
    Mein Iiyama e481s hat auch "nur" angegebene 25ms, welche er aber auch reell schafft.
    Zum spielen ist er m.E. genauso gut geeignet.

  • Hallo. Stehe zwischen der Entscheidung E435 oder E431.


    Hatte mich eigentlich schon für den E431 aufgrund der guten Testberichte festgelegt, aber da jetzt auch vermehrt Berichte zum 435 eintrudeln bin ich wieder ins Grübeln gekommen, da er mir vom Design her ein bißchen besser gefällt.


    Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede?


    Gruß


    seventh_son

  • Mich würde mal interessieren was 431 und 435 Käufer davor abgehalten hat einen BENQ 783 zu nehmen ? Schwanke zur Zeit zwischen den beiden Geräten und bin auf der Suche nach einer Entscheidung... ;)

  • Das Design, und der minimal höhere Preis haben mich vom BenQ abgebracht. Vertraue außerdem auf den Rat eines Freundes, dem das Bild des iiyama besser gefiel als das des BenQ. Aber das ist wohl subjektiv.


    Habe heute meinen 431s bestellt und bin gespannt.


    Gruß


    seventh_son

  • ist der e435 nicht der nachfolger von e431? wieso sollte man nicht den nachfolger nehmen? ich mein, bei einem buch kauft man doch auch die aktuelle auflage oder nicht?
    mfg

  • Hi Vanom,
    weiss nicht ob du meinen und die anderen oberen Beiträge zum Iiyama E435S schon gesehen hast.
    Scheinbar hat Iiyama da nen Konstruktionsfehler(kann es mir nicht anders erklären) so das man auf schwarzem hintergrund wie nen sternenhimmel sieht wenn man dicht davor sitzt, sind aber keine richtigen Pixelfehler, sieht aus wie ein durchleuchten zwischen den Pixel.
    Aus normaler Entfernung sieht man es meist nicht aber ich habe mich entschieden das Ding zurückzuschicken und auf nen anderen umzusteigen.
    Also rate ich dir den alten zu kaufen, da der neue wohl scheinbar probleme macht, gibt ja mehrere die das problem mit dem E435S haben.

  • Hi, da sollte man doch mal direkt beim Hersteller nachfragen was die dazu sagen. Denn sowas kann man doch nciht hinnehmen.. ich weiß auch nicht welchen ich nehmen soll, den e431s oder den e435s.
    Also einen sternenhimmel, egal ob man den nur sieht wenns schwarz ist, würd ich nicht aktzeptieren. Aber ich versteh auch nicht dass das jetzt immernoch auftritt, denn der tft wird doch schon etwas länger produziert.



    hmmmm....




    edit:
    @ lord


    wieso steht bei dir im profil...: "kein Iiyama Pro Lite E435S-B mehr leider!!" ?(

    cs:s ## [COLOR="Lime"]82.149.234.102:27015[/COLOR] ##

    Einmal editiert, zuletzt von van ()

  • Weil ich von dem Fernabsatzgesetz gebrauch gemacht habe und ich zum Onlinehändler ohne Angabe von Gründen zurückgesandt hab und mein Geld zurück will.
    Und da es scheinbar alle E435S betrifft bin ich jetzt auf der Suche nach ner Alternative!
    Wenn du nen Iiyama willst dann nimm den E431 über den hat man sowas nie gehört und ob 10 oder 16 ms das dürfte recht banane sein.
    Ich stehe jetzt leider wieder am anfang da ich jetzt wieder nicht weiss welchen ich bestellen soll ;(

  • nimm doch auch den 431 wenn du viel spieler bist... der ist doch gut ausgereift und hat keine kinderkrankheiten mehr.

    cs:s ## [COLOR="Lime"]82.149.234.102:27015[/COLOR] ##

  • Tja ich weiss nicht genau! Hab ja auch gelesen das der Iiyama Support schwer nachgelassen hat, und außerdem ist der E431 glaub ich ein Auslaufmodell!
    Was macht Iiyama wenn mir dann der E431 nach 6 Monaten verreckt, dann bekomm ich grosszügiger Weise den E435 und hab vielleicht wieder das gleiche Problem von wegen Sternenhimmel.
    Muss zugeben bin echt Ratlos momentan.
    Und noch was schreib bitte in einem Thread sonst muss ich als zwischen den Threads hin und her springen.