Widescreen-TFT 20-23" für DTP und Foto

• Hi!

Ich brauch ma ganz ganz dringend nen TFT ;)
    Ich habe allerdings andere Ansprüche als manche hier im Forum.
    Ich zocke nicht.

Hier die Eckdaten, die ich wohl möchte, die sich aber auch schon durch die Anwendung ergeben. Ich mache Desktop Publishing, Webdesign, viel Fotografie und Bildbearbeitung:
    Widescreen 20-23"
    Preis bis ca. 1600
    Möglichst gleichmäßige Ausleuchtung
    Möglicht gute Farbdarstellung, tiefes Schwarz, guter Weißpunkt, großer Farbraum.

Ich denke, so ein S-IPS (oder wie das hieß) Panel wird gut sein. Zur Zeit habe ich einen 1280x1024er und die Auflösung sollte doch ein bisschen höher sein. Apple-Screens wären Ideal, ja, wäre da nicht der bekannte Haken, dass sie sich an einem PC nur in der Helligkeit regeln lassen. HP fällt wohl auch aus. Dell - ich weiß nicht. Unser Dell Laptop (Latitude D600) hat ein katastrophalen Screen.

Ich habe mir bereits folgende Monitore aufgeschrieben und bin nun am Überlegen, was haltet ihr davon?:
    BenQ FP231W
    Philips Brilliance 230W5BS
    LG Flatron L2320A

• Hi,

Danke,

Ich hab auch schon den Monitorvergleich angeschaut, aber so Sachen wie gleichmäßige Helligeitsverteilung liest man da nicht raus, daher dachte ich jemand mit den gleichen Anforderungen könnte mal seine Erfahrungen hier mitteilen!

• Ich habe ähnliche Anforderungen, wobei ich auch gern 'mal Age of Empires II spiele. Mich interessieren allerdings auch die HPs in dieser Größe - also der 2035 und der 2335. Arbeite derzeit mit 1280er Auflösung auf 'nem CRT und bin an einer höheren Auflösung interessiert.

Die Testberichte hier habe ich natürlich alle gelesen, aber vielleicht gibt es Erfahrungen von Leuten, die entsprechende Schirme haben und damit primär Bildbearbeitung betreiben.

• Ich habe gelesen, die HPs sollen grottenschlecht sein was Farbwiedergabe und Tonwertumfang angeht. Hab ich gehört. Ja.

Ich schwanke zwischen BenQ 231W und Dell 2005, aber ich muss beide mal nehmen mit Rückgaberecht und anschauen. Werd nächste Woche mal über Firma dort bei Dell anrufen und runterhandeln.

• Nun ist er ja verfügbar, der Dell. Hat jemand mal verglichen zwischen Dell und BenQ, von der Ausleuchtung und Farbwiedergabe, welcher besser ist?

Und kann jemand beurteilen, wie die subjektive Größe eines 4:3 17" zu einem 16:10 20" ist?

Und würdet ihr den Dell oder den BenQ nehmen? Und warum? Und gibt es alternativen?

• was ausleuchtung angeht würd ich mal zu eizo und Sony (vorsicht mit den lichtquellen er neigt zum spiegeln) schauen.

apple wurde von dir ja schon genannt, meist reicht eh die einstellung der helligkeit, die displays sidn von haus aus sehr gut kalibriert

"Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge."
    (M.F. Dostojewski)