Belinea 101741: Probleme mit Blickwinkel

• Hallo zusammen,

ich hatte schon zwei andere Postings zu meinen Wehwehchen mit meinem neuen TFT abgesetzt. Woran ich aber am meisten knabbere, ist folgendes:

Ich habe mir den 101741 nach dem Studium div. Tests und den Erfahrungsberichten hier zugelegt. Mich stört allerdings sehr, dass sich immer irgendwo auf dem Bildschirm ein silbriger Glanz über einen bestimmten Bereich, der sich je nach Betrachtungswinkel verschiebt. Wenn ich bspw. mittig aufs Display gucke, habe ich in den 4 Ecken diesen silbrig-glänzenden Bereich. Schaut man sich die jew. Stellen aus unmittelbarer Nähe an, ist die Farbdarstellung einwandfrei.
    Die Sache stört natürlich besonders bei schwarzen resp. dunklen Bildern.

Ich hab' dieses Phänomen schon auf div. anderen TFTs gesehen, allerdings noch nicht so extrem. Div. Rumwursteln an Helligkeit und Kontrast bringt keine wirkliche Verbesserung und andere Einstellungsmöglichkeiten sind mir dank DVI-Anschluss auch gar nicht mehr gegeben.

Woran könnte das liegen? Ist da 'was kaputt (Backlight vielleicht zu hell o.ä.) oder muss ich mich damit abfinden?

• Dazu noch eine Anmerkung:

Bei hellen Bildern fällt diese ungleichmäßige Ausleuchtung (oder womit es auch immer zu tun haben mag) kaum ins Gewicht. Ich habe gerade mal den c't Monitortest runtergeladen, wo man sich im Vollbild versch. gleichfarbige Hintergründe darstellen lassen kann. Bei Weiß sieht man gar nix, ebenso wie bei Rot, Grün und Blau. Auch die Farben scheinen gleichmäßig verteilt. Nur bei Schwarz bzw. Dunkelgrau fällt diese "Silberglanz" in den Ecken sofort ins Auge :(

• Das wird dir zwar wenig weiterhelfen, aber du bist kein Einzelfall. Ich hatte das Problem beim 101740 auch. Das nervt ganz schön. Aber der Monitor war ja nicht für mich und deshalb kann ich drüberwegschauen ;)

• Zitat

Original von Shazza
    Woran könnte das liegen? Ist da 'was kaputt (Backlight vielleicht zu hell o.ä.) oder muss ich mich damit abfinden?

Da ja sonst alles mit der Bildqualität in Ordnung zu sein scheint, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Defekt. Das Panel scheint Probleme mit der Darstellung von Schwarz bei bestimmten Blickwinkeln zu haben - immernoch eine Disziplin wo sich LCD's generell schwer tun. Da läßt sich nichts machen wenn Du schon alle Möglichkeiten mit Kontrast, Helligkeit und den Einstellungen die der Grafikkartentreiber, z.B. Gamma, bietet ausprobiert hast.

• Zitat

Original von Jetson

Da ja sonst alles mit der Bildqualität in Ordnung zu sein scheint, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Defekt. Das Panel scheint Probleme mit der Darstellung von Schwarz bei bestimmten Blickwinkeln zu haben - immernoch eine Disziplin wo sich LCD's generell schwer tun. Da läßt sich nichts machen wenn Du schon alle Möglichkeiten mit Kontrast, Helligkeit und den Einstellungen die der Grafikkartentreiber, z.B. Gamma, bietet ausprobiert hast.

Ja, die Bildqualität ist wirklich klasse, wenn man *richtig* davorsitzt - insbesondere sehr pralle Farben. Spielemässig scheint's auch OK. Insbesondere bei dunklen Hintergründen schliert's schon ein bissel, aber ich kann nicht behaupten, dass mein gar nicht so billiger CRT das nicht auch gemacht hätte in diesem Ausmass.

An den Gamma-Einstellungen werd' ich nochmal rumschrauben. Am liebsten würd' ich mir ja mal ein anderes 101740/41 in Aktion anschauen (ja, nicht hauen, ich hab' mich beim Kauf nur auf Tests und die Aussagen hier im Board verlassen).

(Ein Leser aus dem Raum Gießen-Frankfurt hat nicht zufällig so ein Teil? <g>)

• Zitat

Original von Shazza
    An den Gamma-Einstellungen werd' ich nochmal rumschrauben.

Hmm, also die Gamma-Einstellungen sind diesbezüglich unwirksam. Schade.

Mist. Ein wenig störend ist das auf Dauer sicher schon ...

• Ändert sich dieser silberfarbige Glanz etwas, wenn Du das Umgebungslicht runterdimmst oder sonst wie dunkler machst?

Wenn ja, scheint der Effekt von außen zu kommen und das Umgebunglicht auf dem Panel bzw. den Streuungsfolien auf dem Panel zu reflektieren.

Wenn nicht, kommt der Effekt von innen her. Ein Defekt ist eigentlich auszuschließen, da der Effekt blickwinkelabahängig ist.
    Es sein denn, die Folien sind nicht richtig verarbeitet worden, aber davon habe ich keine tiefere Kenntnis.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Ändert sich dieser silberfarbige Glanz etwas, wenn Du das Umgebungslicht runterdimmst oder sonst wie dunkler machst?

Nope, leider nicht. Als allererstes hab' ich das Ganze in einem stockdunklen Raum probiert :)

Zitat

Original von Weideblitz
    Wenn nicht, kommt der Effekt von innen her. Ein Defekt ist eigentlich auszuschließen, da der Effekt blickwinkelabahängig ist.
    Es sein denn, die Folien sind nicht richtig verarbeitet worden, aber davon habe ich keine tiefere Kenntnis.

Wenn es denn normal wäre, sollte man meinen, daß das zumindest bei dem ein oder anderen auch auftritt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem solchen Monitor.

Auch werd' ich morgen mal zu Alternate fahren (der Laden ist hier direkt um die Ecke) und dort mal die Monitorwand begutachten.

• Dann vermute ich, daß das Panel selbst der Übeltäter ist.
    Sonst ist die Blickwinkelabhängigkeit nicht erklärbar.

Hierzu wäre es interessant, wenn sich noch weitere Belinea-User dazu äußern könnte. ;)

• Wenn ich von der seite auf meinen 101741 schaue, sehe ich auch diesen silbernen Glanz, ich finde es aber nicht beonders störend. Bei schwarz sehe ich ihn auch in den vier Ecken, kann aber damit leben.

• Zitat

Original von Syrincs
    Wenn ich von der seite auf meinen 101741 schaue, sehe ich auch diesen silbernen Glanz, ich finde es aber nicht beonders störend. Bei schwarz sehe ich ihn auch in den vier Ecken, kann aber damit leben.

Hab' mir mittlerweile mal die Mühe gemacht und eine TFT-Monitorwand beim Händler angeschaut. Bei vielen Monitoren sah man das zwar nicht so stark, allerdings muss man auch klar sagen, dass die meisten in Sachen Bildqualität, insbesondere Farbbrillianz, nicht an den Belinea ranreichten.

Den einzigen der dort vorhandenen TFTs, den ich sofort gegen meinen Belinea getauscht hätte, wäre ein NEC 19"-TFT gewesen (NEC 1920 NX glaube ich). Der kostet aber auch gleich mehr als doppelt so viel ;)