begrüße:
ich denke ich kann dir ein paare antworten geben, sofern du sie dir noch nicht besorgt hast:
izzo (also) meine arbeitsgebiete am pc:
70% zoggen, 15% office + bildbearbeitung, 15% i-net
da du ca. die selbe nutzung hast, empfehle ich den griff zu einem s-ips panel. s-ips panels sind die besseren allrounder aufgrund ihres größeren blickwinkels und besseren farbdarstellung. da bist du ja mit dem fsc p19-1a schon fuan dabei. (der iiyama verwendet das selbe panel - hat aber weniger ausstattung) nach den fsc würde ich den nec lcd 1960nxi reihen. und zwar aus einem einfachen grund:
der kundenservice bei fsc kann wohl kaum übertroffen werden:
z.B. solltest du probleme mit der gleichmäßigen ausleuchtung deines fsc haben: ein anruf innerhalb der ersten 14 tage nach kauf bei fsc reicht und sie tauschen dir deinen neu-alten gegen einen fabriksneuen um (dauer: ca. 3-5 werktage) die leute dort wirken auch am telefon sehr freundlich und kompetent.
generel beim kauf zu beachten:
ist das dvi-kabel bei der lieferung inkludiert? (beim fsc wird das ab werk mitgeliefert) wenn du dir unsicher bist frag noch mals beim verkäufer deiner wahl nach. den zum genüßlichen zoggen, sollte man auf den dvi-anschluss (wenn man ihn schon nützen könnte) nicht verzichten
weiters:
frag bei dem verkäufer deiner wahl nach, ob es möglich ist, dass sie einen pixelfehlertest machen können. einige machen dass auf dem kulanzweg gratis oder berechnen dir einen pauschal-preis zwiscehn 25- und 30 euro.
somit kannst du schon mal sicher sein, dass der tft bestimmt der pixelfehlerklasse II entspricht.
(sollte kein test möglich sein kannst du in folge auch auf den kundenservice zurück greifen - wie gesagt 3-5 werktage bei fsc)
weiters:
schau bei den AGB's des verkäufers nach. und zwar beim kapitel rückgaberecht bei fernabsatz-kaufverträgen.
es kann schon noch vorkommen, dass einige geschäfte den umtausch nur gegen eine gutschrift durchführen. normalerweise ist aber folgende abwicklungsweise normal:
rückgabe zug um zug gegen rückerstattung des kaufpreises.
aber informier dich vorsichtshalber.
das waren einige tipps zum kauf selber.
zur frage des tft's:
beim fsc p19-1a kann man sagen dass folgendes gilt
25ms bei diesem s-ips-panel entsprechen 12 ms bei tn-panels.
ich hab mir meinen fsc vor 2 tagen bestellt, und bekomm ich wähscheinlich so ca. mitte oder ende dieser woche.
...
bei fragen
einfach stellen
(tippfehler nicht ausgeschlossen)