20" Dell UltraSharp 2005FPW (Prad.de User)

• Zitat

Original von mrporsch
    Aber sollte es Probleme geben wird umgetauscht, was das Zeug hält :]

Wegen der Ausleuchtung allein, wollte man mir mein 1. Display nicht tauschen. Erst als dann noch die Pixelfehler Erwähnung fanden, wurde der Tausch initiiert.

Greetz,
    hector

• Hallo,

na gott sei Dank gibt es ja da noch das Fernabsatzgesetzt ;)
    Zwei Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen...

Gruß

• Hallo,

ich habe mir auch zwei 2005er bestellt und erhalten.
    Der erste ein a00 mit dem bekannten Ausleuchtungsproblem, aber nicht extrem. Habe auf schwarzen Hintergrund 2 blaue Pixel, 1 roten, 1 weissen und oben links in der Ecke 6 kleine weisse Pixel gesehen. Alle erkennt man nur wenn man 10cm entfernt vom Monitor sucht.

Der zweite ein a01 FEB05 hat sehr wenig Ausleuchtungsprobleme, nur oben rechts ist immer noch minimal was zu sehen, mich stört es nicht. Auf schwarzen Grund ein dicker weisser Pixel, auch von weiten zu sehen, dazu kommen noch zwei nur von nahem sehbare.

Jetzt habe ich beim Vergleich der beiden festgestellt, dass das Bild der beiden Monitore nicht gleich ist, auf dem a01 ist das weiss nicht so weiss wie beim a00, wenn man direkt ein weisses fenster zur einen hälfte des einen monitors und zur hälfte des anderen schiebt sieht man es deutlich.
    Der Kontrast auf dem a01 scheint besser. Graue Schriften sind wesentlich besser lesbar.

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Ich werde den a00 wohl reklamieren. Das weiss gefällt mir aber besser auf dem Monitor, aber die Pixelfehler allein schon wegen dem Wiederverkaufswert sind nicht akzeptabel. Ich hab Sie jetzt nur auf einen schwarzen Bildschirm gesehen, sind das überhaupt Pixelfehler? Auf weissen Hintergrund kann ich die Fehlern nichht sehen, bzw sind die Pixel weiss.

2 Mal editiert, zuletzt von merone ()

• Was würdet ihr sagen
    wenn mir von der Dell hotline 1211€ angeboten werden
    für 2 Monitore mit Versand?

Ich finde den Preis recht gut - obwohl ich nur 1200€ ausgeben wollte

Wie ist das eigentlich mit dem Widerscreen ( 16:10 )
    und der Auflösung ( 1680*1050) bei Dual Monitor?

Ist das dann nciht zu breit?
    Oder ist für Dual Monitor besser ein 1600*1200 TFT geeignet?

Ansonsten muss ich sagen dass ich die Hotline gar nicht gut finde.
    Ich muss mich stark zurückhalten und ich verstehe nicht immer
    das Personal wegen dem teils heftigem Akzent!

Einmal editiert, zuletzt von mat3003 ()

• Hallo mat3003!

Der Preis ist schon i.O. - vielleicht kannst Du sie noch weiter runterdrücken. Für die Dual-Head Anwendung empfiehlt sich eine Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen. Ansonsten hast Du zwei qualitativ voneinander abweichende Bilder. 2x20" Widescreen ist schon ne feine Sache ;)

Dass die Hotline sehr dürftig ist, haben hier die meisten anderen User auch schon festgestellt. Ich kann dies auch nicht nachvollziehen, da insbesondere im Support-Bereich teilweise erhebliche Verständnisschwierigkeiten auftreten. Ich denke, dort merkt man am deutlichsten, warum die Hardware bei Dell so preisgünstig ist... :(

Greetz,
    hector

Einmal editiert, zuletzt von hexhector ()

• wie meinst du mit weiterdrücken?
    Soll ich dem Sachbearbeiter der an der Hotline sitzt
    eine email schicken dass ich gerne unter 1200 gehen möchte?
    Oder soll ich da mehrmals anrufen
    und mir angebote von mehreren Mitarbeitern einholen.
    Nett war der ja, hat mich sogar gefagt ob ich Werbun haben wollte.
    Was ich natührlich verneinte. Nicht jeder fragt sondern macht sofort ein haken.

Wegen der Grafikkarte:

ich hab hier eine X800XT PE mit DVI/RGB

Wird das Bild völlich anders sein?
    man könnte natührlich eine 6800GT von gainward mit Dual DVI nehmen
    aber da wart ich doch lieber auf die X850XT PE mit Dual DVI.

Laut dem Mitarbeiter sollen die Monitore die neue revision haben.
    Wegen der Verständigungsstörungen:

ich kann schlechter am tefon handeln wenn ich nicht weiß dass
    der Mensch am anderen ende der Leistung mich einwandfrei versteht .

• Hab meinem berater 580€ incl angeboten
    für einen Monitor.
    Da ich natührlich 2 nehme find eich diesen Preis ok.

Er wollte erstmal nicht -
    hat mir vorgeschlagen ein All in One Gerät zunehmen.
    Fax Kopierer und Drucker ...

Dann ging er doch auf mein Angebot ein
    und ich bezahl jetzt für beide 1160€ =)

• Is ja echt der Hammer, hätte ich mir nicht gedacht, dass die soweit runter gehen.
    Das ist ja wie am türkischen Basar!! Man merkt, dass da keine Deutschen sitzen ;)

Einmal editiert, zuletzt von mrporsch ()

• Prima! Wegen Dual-Head: Es ist ungünstig, ein Display über den DVI-Ausgang und das Zweite über den VGA-Ausgang anzuschließen. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit Abweichungen in der Darstellung haben.

Bin auf Dein Feedback hinsichtlich Panel- und Ausleuchtungsqualität gespannt.

Greetz,
    hector

• Man kann natührlich die Dell Monitore
    beide an RGB anschliessen ( den einen DVI via Adapter auf RGB umwandeln )
    Aber es währe eine künstliche Beschneidung der Bildqualität
    zugunsten der gleich Homogänitet des BIldes.

Ich werde beides Ausprobieren und werde berichten.
    Würdet ihr aber für Dual View nicht lieber die Konsorten mit
    1600*1200 nehmen?
    Mir erscheint eine Dual View Lösung mit Widescreen ein bisschen zu breit.

Kann genau nachmessen wie dick die Seite ist?

Thema Verkäufer:

Man hörte förmlich durch die Leitung wie der Verkäufer schluckte
    aber ich denke die Schmerzgrenze liegt bei ca 550€

• der rand ist 1,9cm. ich habe meinen beide panels an dvi angeschlossen und habe schon abweichungen in der darstellung. liegt aber wohl an der unterschiedlichen revision a00 und a01.

ich war auch lange am überlegen der 2001er oder 2005er, habe mich für die moderneren entschieden und es nicht bereut. ich komme bis jetzt sehr gut zurecht mit beiden im dualview. wenn es den 2005er in silber geben würde, wär die entscheidung noch leichter gefallen, weil ein silberer rahmen für dualviewzwecke besser geeignet ist meiner meinung.

ich habe heute mein a00 reklamiert wegen der ausleuchtung und der vielen pixelfehler. nach mehreren tests mit dem herren am telefon hat er mir nun auch den tausch angeboten. damit rausrücken, dass es probleme mit den panels gibt wollte er nicht. er konnte mir auch nicht versichern, dass ich ein a01 bekomme, als wenn er nichts wüsste von den problemen. "sie bekommen ein neues, unbenutztes produkt". na da bin ich mal gespannt, hoffentlich wird das was...

• @ merone

danke für deine Info

Ist dir die Bildfläche nicht etwas zu breit?
    Dies und das DVi Problem sind meine aktuellen Sorgen.

Obendrein steht in 2-3 Monaten ein Switch
    und ich habe vor eine 9800 zu holen
    die in eine Mac Edition umzubauen und hätte halt einen DVI und Analogen Ausgang.
    Ich weiß keine befriedigende Lösung.

• ein switch von win zu mac?

ich betreibe die panels über dvi am mac (g5 mit gf 5200ultra) die 5200 hat einen dvi und ein adc anschluss, für den adc, der ja auch digital ist habe ich einen adapter geholt (40euro) somit hättest du zwei dvi anschlüsse. aber wahrscheinlich hat dir die grafikkarte zu wenig 3d leistung, falls du dir einen g5 neu kaufen willst, könntest du ein upgrade auf eine 9600xt nehmen (kostet glaube ich unter 100euro), das wäre aus meiner sicht die günstigste alternative z. zt. um an mehr 3d power am mac zu kommen und 2 dvi anschlüsse zur verfügung zu haben. die 9600xt ist dazu noch passiv gekühlt. aber wenns dir um spiele geht behalte dein pc ;) (zusätzlich)

über dsub hab ich die panels am pc im dualview angeschlossen, also ich bin auch damit was das bild hergibt sehr zufrieden.

zur breite kann ich nur sagen, ich komme gut klar. den linken moni habe ich etwas schräg gestellt. vor dem rechten sitze ich direkt. um auf den linken bildschirm gut zu blicken, sprich um darauf zu arbeiten muss ich mein kopf etwas drehen. für einen kurzen blick reicht auch eine augenbewegung.
    versprechen, dass es dir 100prozent gefällt kann ich natürlich nicht.

4 Mal editiert, zuletzt von merone ()

• Ich dachte erst ich müsste mir die X800XT Mac Edtion oder 6800 DDL kaufen.

Wenn ich mir den Dual G5 zusammen stelle kostet
    die 9600Xt 50€ auspreis.
    Was durchaus zu verschmerzen ist.
    Unter Win zock ich regeömässig
    aber unter Mac werde ich ausser Warcraft nichts zocken.

Ich muss hier ersteinmal schauen wie ich die beiden Monitore unterbringe.
    Was mir aufgefallen ist dass unter Mac viel mehr Leute
    Dual View nutzen als unter Windows was besteimmt auch mit den programmen zusammenhängt.

• Nun habe ich seit zwei Tagen den nächsten Dell 2005FPW.

Damit ich beide Monitore vergleichen kann, habe ich beide mit dem jeweils mitgelieferten DVI-Kabel an meine NVIDIA Quadro4 900 XGL angeschlossen und im Klonen-Modus betrieben.

Für alle, die diese Monitore für Dualview oder ähnliche Anwendungen nutzen wollen:

- Die Unterschiede in der Farbtemperatur sind m.E. störend (auch ein Vertauschen der
    Anschlüsse an der Grafikkarte hilft nicht);
    - Keine Einstellung der vorgegebenen Farbtemperaturen bringt eine befriedigende
    Übereinstellung;
    - Nur mit den Benutzer definierten Einstellungen kann ein brauchbare Angleichung erfolgen (viel
    Spaß beim ausprobieren!).

Nun zu meinen anderen Problemchen:

- Das Ausleuchtungsproblem ist nicht wirklich besser geworden trotz Rev.A01 / Febr. 2005 (der
    alte war Rev.A00 / Dez.2004); die Übergänge sind m.E. nach aber etwas weicher bzw.
    fließender (jeder Monitor wird etwas anders zusammengeschraubt) siehe neues Bild (Cursor in
    der rechten Bildhälfte) .
    - Pixelfehler hatte der alte 2 (1* ständig grün; 1* ständig schwarz; beide nebeneinander ganz
    unten links); sind auf dem ersten Bild auf grund von "Selbstheilung" nicht mehr erkennbar, bei
    dem neuen Monitor fand ich bis jetzt noch keine Fehler.

In zwei Tagen muß ich mich dann entscheiden, welcher Monitor wieder zurück geht.

MfG René P.

• Ich finde es schon sehr bedauerlich, dass eine solche Streuung bei der Produktion vorliegt. Naja, bei dem Preis wird man damit leben müssen. Ich hoffe, Du findest eine für Dich zufriedenstellende Lösung. Für mich ist das Thema endgültig gegessen.

Greetz,
    hector

• Zitat

Original von hexhector
    Für mich ist das Thema endgültig gegessen.

Was ist denn nun bei dir angesagt? Noch einen zweiten Apple versuchen oder eine ganz andere Marke nehmen?

• Zitat

Original von SRock
    Was ist denn nun bei dir angesagt? Noch einen zweiten Apple versuchen oder eine ganz andere Marke nehmen?

Ich habe übergangsweise einen L1710B von LG genommen. Den habe ich spottbillig bekommen (ich wollte einen guten neuen TFT, aber möglichst wenig auslegen, damit der Verlust sich später in Grenzen hält). Ich werd jetzt erstmal bis zur Jahresmitte warten und schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Aller Voraussicht nach werde ich aber beim Apple Display bleiben. Gekauft wird aber nur noch im Laden nach Begutachtung. Beim Musicstore in Köln zeigte man sich auf Nachfrage sehr kooperativ. Auspacken und Testen ist dort kein Problem. Und der Preis kann sich auch sehen lassen (EDU: ca. 900EUR)...

Greetz,
    hector