FSC P19-1, P19-1A und Monitorwahl

• hu,
    nach längerem vergleichen habe ich nun festegstellt, dass P19-1 und P19-1A doch nicht die selben modelle sind. ist der P19-1A das auslaufmodell zu P19-1 oder wie soll man die verwirrenden namen verstehen. der P19-1 ist auch teurer als der P19-1A und scheint mehr kontrast zu haben?

ich schwanke noch beim kauf zwischen dem FSC P19-1/P19-1A, dem benq FP937S, benq FP992 und dem ViewSonic VX912. bei uns im saturn und mediamarkt haben die leider keinen von denen, so dass ich keine möglichkeit habe, ein bildvergleich anzustellen. welchen von denen würdet ihr mir denn empfehlen. am wichtigsten für mich ist eine korrekte darstellun von schwarz für dvds und eine gute farbdarstellung. spielen tu ich nur gelegendlich, zb hl2 habe ich die tage gespielt. also sollte er auch nicht der egoshooter killer sein.

cu

Einmal editiert, zuletzt von maffle ()

• Hi,
    Ich habe dir hier mal die Monitor nebeneinander gestellt.
    Der Unterschied zwischen FSC P19-1 und 1A liegt im Panel. Der Benq FP937S und der VX912 benutzen ein TN-Panel, was zum Spielen gut geeignet ist, aber vom Schwarzwert und vom Blickwinkel nicht ganz so optimal ist. Der FSC P19-1 und der FP992 haben ein VA-Panel, was wieder zum Spielen nicht so gut ist. Für dich wäre wahrscheinlich der FSC P19-1A gut geeignet. Der hat eine gute Farbdarstellung und ein Spielkiller ist er auch nicht. =)
    gruss
    mibb

• hm,
    sind 400:1 kontrast nich ein bisschen wenig, gegenüber zb 700:1? hab auch gelesen, dass die ausleuchtung vom FSC P19-1A eher schlecht sein soll.

• Also eine schlechte Ausleuchtung kannst du immer erwischen. Die meisten sind meines Wissens sehr zufrieden mit ihrem FSC P19-1A, weil er unter anderem auch ein sehr gutes Bild liefert. Natürlich sind VA-Panels besser für Grafik geeignet, aber mit denen wirst du halt meist bei Spielen (und zum Teil sogar bei Videos) nicht so zufrieden sein. Ob du zu den empfindlicheren Menschen gehörst was Schlieren betrifft), kannst du eigentlich nur durch Ausprobieren herausfinden. Da kann man schlecht raten. Lies dir doch noch mal ein paar Tests durch! Vielleicht hilft dir das weiter!

• tja dann ...

also wenn ich das so lese - und die tft's so ansehe, dann würd ich sagen, da sind 2 top-modelle genannt worden.

s-ps panel
    FSC P19-1A

tn-panel
    ViewSonic VX 912

die haben beide beinahe die gleiche ausstattung und sind gut bestückt wenns um den blickwinkel geht (vx 912 hat mit 160° spitzen blickwinkel für ein tn-panel)

höhenverstellbar, neigbar, drehbar, pivotfunktion haben beide drauf.

also ich würd mich zwischen den beiden entscheiden.

(bei uns in Österreich ist der fsc billiger als der vx - deswegen hab ich mir gestern meinen fsc bestellt)

beide sind ausgezeichnete 19"ler zum zoggn. wobei ich da auch den fsc favoritisieren würde.

mfg
    andi

• Zitat

also wenn ich das so lese - und die tft's so ansehe, dann würd ich sagen, da sind 2 top-modelle genannt worden.

Ja, wobei maffle ja ein TFT nicht vorrangig für Spiele, sonder eher eins mit guten Farben sucht. Und da bleibt dann nur der FSC oder ein anderes mit S-IPS-Panel.
    Übrigens sind die 160° beim VX912 nur 5:1. Bei 10:1 hat er auch nur noch 140° Blickwinkel!

• das stimmt. 10:1 sind wieder 140°

tja wenns um die farben geht dann empfehle auch ich dir den fsc.