TFT zum Zocken: Kriterienliste, kein spez. Modell.

• Hey Leute.

Hab meine Eltern dazu überreden können mir einen TFT zu Weihnachten zu schenken, da sonst auf meinem Schreibtisch - in mein Winzzimmer passt leider kein 2. Schreibtisch- zu wenig Platz ist und langsam in der 12. ists mir nicht mehr so ganz egal ob ich keinen Platz zum Lernen hab.

Soviel zum Bonzenkindargument, was ich hoffentlich hiermit entkräftigt habe.

Ich habe den Kaufberatungsthread gelesen, aber ich möchte keinen speziellen Monitor, sondern die allgemeinen Kriterien für einen Monitor wissen.

Ich verstehe ganz ehrlich NICHTS von der Materie TFT... Ich hab gehört, dass es da Qualitätsunterschiede gibt, je nach der Art der Benutzung.
    Zb sind TFTs die nur für Büroarbeit gebraucht werden billiger, TFTs die aber auch zum Zocken - ich bin leidenschaftlicher Zocker- gebraucht werden, aber teurer, weil man bei ihnen auf bestimmte Eigenschaften achten muss.

Nun die Frage: Worauf muss ich achten, wenn ich einen TFT kaufen will, mit dem ich auch gut zocken kann?

Vielen Dank im Vorraus

Huhn.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn ()

• schau dir auf der titelseite das weihnachtsspecial an und die faq - da wird dir geholfen :)

• hmmm cool hab das ganz übersehen...Ist im Prinzip genau das, was ich gesucht habe
    Aber das ist mir zu "unpräzise"

Zitat

Je niedriger die Responsetime, desto schneller ist das Display.

Bis zu welcher Responsetime ists denn aktzeptabel?

Ok, was ist ein Panel im Bildschirm? Wozu ist es gut? Und was ist der Blickwinkel? Der Winkel aus dem ich auf das Display schauen kann ohne, dass es reflektiert?
    Was ich im prinzip machen will, ist eine Checkliste für meinen Dad, bisher sieht sie so aus, bitte korrigiert sie !

• Responsetime <= XX ms
    • TN oder ISP Panel
    • DVI Anschluss

Ach ich hab momentan eine - meiner ansicht nach beschissene - GF FX 5700LE falls das was zur Sache tut (RIP GF 4 TI4200, Gainward hat mir diese Dreckskarte als Ersatz geschickt)

Danke im Vorraus

• Was für Marken gibt es, die zwar die Kriterien erfüllen, aber man meiden sollte? Gibt ja öfters solche Billigsachen bei den großen Discountern

Und vor allem: Werden die Media Markt oder Saturn Verkäufer wissen wovon man redet, wenn man sie auf Responsetime und TN-Panel anspricht?

Und wie hoch sollte die Responsetime höchstens sein?

• Vielen Dank j.kraemer, aber ganz ehrlich, das Lexikon hat mich nur noch mehr verwirrt.

Das Problem ist eben, dass ich mir schlecht ein beliebiges Modell raussuchen kann, da der lokale PC Laden es höchstwahrscheinlich nicht hat. Daher wüsste ich eben allgemein gerne was für technische Daten erfüllt sein müssten.

Und auf der einen Seite steht, dass Responsetime wichtig ist, auf der anderen steht, dass sie praktisch nichts aussagt...

hmm.... Hinzu kommt, dass nicht ich den Bildschirm kaufe, sondern mein Vater, der sich da noch weniger auskennt...

edit:/ Das Problem hat sich erledigt.
    Ich konnte meinen Dad, der Online Shops gegenüber immer SEHR misstrauisch ist, dazu überreden ihn im Inet zu kaufen.
    Das macht die Sache natürlich sehr viel leichter, weshalb ich den BenQ FP783 von eurer Kaufempfehlungseite nehme...
    Vielen Dank :)