BenQ FP 992 fuer I-Net, Office und Bildbearbeitung?

• Hi,

bin auf der Suche nach einem guenstigen 19" TFT. Dabei bin ich per Zufall auf den BenQ FP 992 gestossen. Einsatzgebiete des Monitors sollen I-Net, Office und (hauptsaechlich) Bildbearbeitung der Digi-Bilder sein. Spiele, insbesondere solche mit schnellen Bewegungen, stehen nicht an.

Die Kaufberatungsliste der 19" Kategorie zeigt den Monitor nicht. Die unter Bild- bzw. Grafikbearbeitung vorgestellten Monitore gehen deutlich ueber meine Preisvorstellungen hinaus. Der Monitor soll "nur" privat genutzt werden.

1. Gibt es Gruende, dass der 992 in der Kaufberatung nicht auftaucht (weil er z.B. nicht getestet wurde, nicht in die Kategorien passt etc.) ?
    2. Kann jemand den Monitor empfehlen bzw. hat persoenlich Erfahrungen gemacht (es gibt einen positiven Bericht unter Testberichte/BenQ) ?

Danke fuer Eure Unterstuetzung,
    Joe

• Hi,
    Also ich habe den FP992 mal getestet, habe ihn aber zurückgebracht, weil er mir zu langsam (in schnellen Videoszenen und Spielen) war. Ansonsten war der Monitor gut (gutes Bild, hoher Kontrast, DVI, Pivot), vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kann ihn dir bedingt empfehlen, wenn du ihn nicht für Videos und Spiele, was ja scheinbar bei dir der Fall ist, benutzen willst.
    Falls du professionelle Bildbearbeitung machst (und vielleicht etwas mehr ausgeben kannst), würde ich trotzdem einen anderen Monitor nehmen (z.B. Eizo, Nec oder auch Samsung), weil andere dafür noch besser geeignet sind. Aber für den "Hausgebrauch" und den schmalen Geldbeutel ist der 992 sehr gut geeignet.
    Gruß
    mibb

• mibb,

Danke fuer Deine Antwort.

Natuerlich bin ich auf der Suche nach einem guenstigen TFT. 19" ist MUSS, auf Pivot kann ich verzichten. Farben sollen naturgetreu sein (sofern das mit einem guenstigen TFT geht) und Spiele braucht er nur selten - wenn ueberhaupt dann nur "langsame" - darstellen. Lohnt sich daher evtl. auch ein FP937s, der ja auch von vielen in den Testberichten als guter Monitor bewertet wird (wohl von vielen Spielern) ? Dieser ist ca. 20-30 Euro guenstiger als der FP992, dafuer allerdings ohne Pivot und ohne DVI Kabel. Ist da das MVA Panel des 992 nicht doch deutlich besser bzgl. Farbdarstellung und Sichtwinkel ?

Danke,
    Joe

• Bezüglich Blickwinkel und Farbdarstellung ist der FP992 mit Sicherheit besser als der FP937s. Das hängt schon alleine an der Panel Art... FP992=MVA Panel.... FP937s=TN Panel.

MVA ist für deinen Einsatzbereich besser geeignet. TN vor allen Dingen für Spieler.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von sunschnecke ()

• Also, wie sunschnecke ja schon gesagt hat, der 992 ist besser für Bildbearbeitung geignet. Den 937 würde ich nur nehmen, wenn deine Bildbearbeitung z.B nur im Entfernen von roten Augen besteht (also ganz marginale Sachen) und du sonst eher mit dem Monitor spielen willst. Ansonsten nimm unbedingt (wenn du nur langsame Spiel machst) den 992. Er ist auf jeden Fall mit einem besseren Blickwinkel, Kontrast und Farbdarstellung ausgestattet.
    Gruß mibb