19er: BenQ FP992, Adi A925 oder 17er: Eizo L568, Samsung SyncMaster 173P??

• ich bin dran mir einen tft monitor zuzulegen. hauptanwendung sind officeanwendungen und photobearbeitungen (nicht beruflich, sondern als hobby). spiele mache ich nie. ab und zu vielleicht mal ein video anschauen.
    als limit habe ich mir 500 euro gesetzt.

nachdem ich die beiträge hier und auch diverse andere tests studiert habe, komme ich auf folgende auswahl:
    19er: benq FP992 oder adi A925

alternativ in dieser preisklasse
    17er: eizo l568 oder samsung syncmaster 173p

der eizo scheint mir von der qualität die beste wahl. ein 19er reizt mich allerdings auch - vor allem wegen der grösse. => ich bin hin und hergerissen zwischen dem 17er eizo und einem der 19er!!??

der adi monitor hat sowohl bei c't als auch bei chip online recht gut abgeschlossen, ist aber in süddeutschland /schweiz nicht gross verbreitet, so dass ich ihn nirgends anschauen kann.
    hat jemand diesen monitor und kann über seine erfahrung berichten?

für weiter tips jeglicher art wäre ich dankbar, damit ich ich mich schnell entscheiden kann.

• Offizieller Beitrag

Ich würde mir an Deiner Stelle mal den Samsung 910T ansehen. Der bietet ein ausgezeichnete Ausstattung zu einem fairen Preis und dürfte auch in der von Dir angedachten Preisregion liegen.

• hab den samsung 910t mal mit den anderen verglichen und muss sagen, der gefällt mir sehr gut.

Einmal editiert, zuletzt von aki-bs ()

• 17er und 19er haben doch die gleiche auflösung - 1280*1024. der 19er aber eine grössere fläche. was wäre für normale officeanwendungen und photobearbeitung dann die bessere wahl oder was würde für den 17er und was für den 19er sprechen?

ist das bild des 17er schärfer, wegen der kleineren pixel?

• Die Themen passen doch gut zusammen, deshalb sind sie zusammengezogen worden.

Deine Frage kannst du auch einfach mit der Suchfunktion beantworten.

• die themen passen schon zusammen.

im ersten thread spreche ich aber ganz bestimmte monitore an und im letzten, den du jetzt dazugemischt hast, spreche ich einen allgemeinen punkt für 17er und 19er monitore an.
    wer sich von der ersten überschrift nicht angesprochen fühlt, landet erst gar nicht bei diesem allgemeinen punkt. von dem her finde ich diesen zusammenzug nicht in ordnung!