DVD und TFT

• Grüß euch!

Habe heute mal eine DVD testweise auf meinem neuen Belinea 101920 ausprobiert.

Manche DVDs werden recht klar abgespielt, andere wiederum haben einen deutlichen "Rotstich" und starke Artefaktebildung bei kleinräumigen Aufnahmen.

Ich nutz den Cyberlink DVD-Player Power DVD unter Win XP.

Kann es sein, dass die Artefakte deshalb auftreten, weil das Bild vom Monitor interpoliert dargestellt wird? Großaufnahmen sehen dagegen gut aus.

Ist das normal, oder kann man das im Detonator-Treiber so einstellen, dass es ohne Artefaktebildung geschieht?

• Wenn das Artefakt-Problem nur bei manchen DVDs auftritt, dürfte wohl PowerDVD der Verursacher sein. Möglicherweise wird der Effekt geringer bei WinDVD, der i.A. eine bessere Darstellungsqualität hat.

Die Größe spielt erst dann eine Rolle, wenn die Fenstergröße wesentlich über oder unter der TV-Auflösung liegt. Dann fällt die Interpolation natürlich stärker auf.

• Also ich benutze ebenfalls PowerDVD und mir sind diese Effekte fremd.
    Welche Version von PowerDVD benutzt du? Ab der Version 4.0 ist die Bildqualität hervorragend.
    Aktuell ist die Version 6.0. Astreines Bild. Gewaltiger Surround-Sound.

PS Hast du auf das richtige Seitenverhältnis geachtet? Dein 19"TFT hat 5:4, nicht die üblichen 4:3.

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

• Hi,

ich habe Power DVD 4.0 XP.

Wo kann ich denn das Seitenverhältnis umstellen? Daran könnte es liegen. Hatte vorher einen 17"CRT dessen Einstellung noch aktiv ist.