Hyundai ImageQuest L90D+ (Prad.de User)

• Hi, komisch ich hatte vor 2 Wochen begonnen Americas Army zu spielen, bin sonst ein alter Battlefieldler! Muss sagen 1A, mit dem Hyundai merke ich absolut keinen Unterschied zwischen CRT und TFT.

Ich denke das aber die Schlierenbildung auch von der Hardware abhängt, ich habe eine 6800GT @ Ultra und bin daher so ziemlich auf dem höchsten Level!

• hallo,

auch ich habe nun seit heute morgen meinen hyundai (habe ich übrigens am freitag bei promarkt bestellt für 450,35 inkl. versand und nachnahme und heute ist er schon da, die ständigen lieferterminänderungen bei mf waren für mich nicht mehr akzeptabel!).

ich habe folgendes problem:

die obere und untere kante der geöffneten fenster ist leicht gebogen.

hat eventuell jemand eine idee, einen tip oder so??

danke im voraus.

ansonsten bin ich sehr zufrieden =)

• Hast du vielleicht mal ein Bild, kann mir das nämlich nicht so vorstellen was du meinst!

• das mit den bildern bekomme ich hier irgenwie nicht hin!?

der ober und untere rand ist so gebogen wie der mund von diesem =) hier, aber nicht so extrem! ;)

• o. k. dann warte ich mal die "eingewöhungsphase" ab.

denn ich möchte den monitor ehrlich gesagt nicht wieder zurückschicken, bin ja froh, dass ich den nach nunmehr fast einem viertel jahr endlich habe.
    danke! :)

• Hallo
    Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Monitor Hyundai L90D+....
    Da ich das erste Mal auf dieser Seite bin, hoffe ich die richtige Seite erwischt zu haben.Mein Bild ist allgemein sehr gut und scharf! Jedoch bei
    Spielen wie etwa Farcry oder Half Life 2 ist es mit dem Spaß vorbei. Zwar habe ich kein ruckeln oder so, jedoch ist das Bild ( desto dunkler es wird,
    z. B. Nachts) milchig oder wie soll ich es ausdrücken, bei einen Fernsehfilm ist es Nachts, drehe ich jetzt den Helligkeitsregler auf ganz hoch wird es auch irgendwie milchig / nebelig. Alles mögliche habe ich schon eingestellt oder verstellt aber es wird nicht richtig klar !Die " Vorfilme( Video ? ) sind
    dagegen optimal. Weiß jemand einen Trick oder eine Einstellug die erforderlich ist um ein klares Bild ( im Spiel ) zu bekommen ????
    Mein System: Win XP, P 4 , 2,53 Mhz, 1024 Speicher, Grafikkarte
    Leadtek A6600 GT TDH.

• milchiges bild hatte ich immer bei nvidia karten..
    nu hab ich ne ati und es ist perfekt..
    weis aber nicht ob es nu wirklich daran liegt..
    jedenfalls hab ich auf meinem l90d+ keine probs

• Das Milchige kann ich auch nicht bestätigen.
    Vielleicht ist es ein...
    - ...ein 6600er GraKa Problem ?
    -...Treiber Problem ?

Schon mal neuere Treiber ausprobiert?

HardcoreGamer (- online Gamer seit 1998 -)

Lieblingszitat: "Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen !"

• Hallo zusammen, besitze seit heute einen L90D+.

Es ist mir sehr schnell aufgefallen das der Blickwinkel, wenn ich von unten schaue (bzw. bei pivot von links) sehr viel schlechter ist als der Blickwinkel von oben (bzw. pivot rechts).
    sobald ich mit dem Kopf nur ein wenig nach unten gehe, wird das Bild sehr viel schlechter :(
    Fällt besonders beim Video gucken auf.
    Selbst wenn ich direkt davor sitze und nur wenig mit dem Kopf nicke fällt mir eine leichte Bildveränderung auf :(
    Ist das bei dem Monitor normal??

Weiß nicht ob ich ihn jetzt zurückschicken soll oder nicht!?
    Hat außerdem auch einen Pixelfehler, der aber nicht sehr auffällt.

Gruß Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Skeletor23 ()

• das tritt bei meinem samsung 940B auch auf - ob es so wesentlich wie bei dir ist, kann ich aber nicht sagen.
    jedenfalls ist dies tatsache bei jedem tn-panel, wie es beim 940b und l90d+ der fall ist.
    wegen einem pixelfeher würde ich den monitor zurückschicken.
    wie sich das mit dem blickwinkel verhält, musst du selbst ausmachen; wie doll es dich stört, ob du damit leben kannst.

• Zitat

Original von britneyfreek

das tritt bei meinem samsung 940B auch auf - ob es so wesentlich wie bei dir ist, kann ich aber nicht sagen.
    jedenfalls ist dies tatsache bei jedem tn-panel, wie es beim 940b und l90d+ der fall ist.
    wegen einem pixelfeher würde ich den monitor zurückschicken.
    wie sich das mit dem blickwinkel verhält, musst du selbst ausmachen; wie doll es dich stört, ob du damit leben kannst.

ich bin mir echt nicht sicher....sonst finde ich den Monitor echt top!
    was halt auch auffällt ist das der Blickwinkel vertikal von oben wesentlich besser ist als von unten!!
    ist das bei deinem Samsung auch so!?

• Zitat

Original von Skeletor23
    ich bin mir echt nicht sicher....sonst finde ich den Monitor echt top!
    was halt auch auffällt ist das der Blickwinkel vertikal von oben wesentlich besser ist als von unten!!
    ist das bei deinem Samsung auch so!?

bei mir ist die bildstabilität subjektiv am besten bei 90°, also wenn ich direkt senkrecht draufschaue.
    wenn man ganz genau hinschaut, merkt man auch eine veränderung bei bewegen des kopfes. aber ich sitze eigentlich immer gerade vor dem ding.
    und wenns mal absolut nicht passt, drehe ich ihn dank des drehfußes in die richtige stellung.

aber: du wirst hier schon von dem ausleuchtungsproblem am oberen bildschirmrand beim 940b gelesen haben. dort oben zieht sich auf dunklem (schwarzen) hintergrund ein heller "streifen" von ca 2cm breite lang.
    dieser läuft nach unten und rechts/links aus.

beim filme schauen fällt dieser besonders auf, in der ersten zeit, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bei normaler arbeit am pc (bei mir grafik/programmmierung) fällt das absolut nicht auf.

du beschreibst das problem als sehr störend, wie ich finde.
    ich weiß nicht, wenn du finanziell in der lage bist, bestell doch mal zur probe einen 940b und vergleiche... das wollte ich auch erst machen, aber dann war's geld knapp und meinen crt wollte ich nicht länger ertragen - so kam ich zum 940b - und er gefällt mir für schlappe 300€.

lass mich noch eins sagen: man bekommt nichts (nahezu) perfektes für sein geld. die zeiten sind vorbei. auch bei einem 1000€ tft wird es sachen zu bemängeln geben. mit etwas manko muss man sich immer zufrieden geben.

wie gesagt ich habe den l90d+ bis jetzt nur im laden gesehen.
    ich würde dir einen privaten vergleichstest (siehe oben) nahe legen.

• wie schickt ihr denn die monitore zurück? unfrei, also so, dass die versandkosten beim lieferanten liegen, oder bezahlt ihr dafür aus eurer eigenen tasche?

• ich hatte zuvor auch einen anderen 940b mit pixelfehler und erheblichen gebrauchsspuren ().
    dessen rücksendung habe ich selbst bezahlt. der händler wollte dann eine paketscheinkopie zur bestätigung und erstattet dann die versandkosten.

allerdings muss sowas in den agb's des verkäufers stehen - dem ist aber üblicher weise so.

• also bei Notebooksbilliger gibts ein online Formular, wenn man das ausfüllt bekommt man von denen nen Rücksendeaufkleber...also kostet nix =)

HAb mir den Monitor jetzt aber bei mediamarkt-online nochmal bestellt...leider
    hat der auch Pixelfehler...sogar 3.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich beide zurückschicken soll oder nicht.
    Blickwinkel scheint doch in Ordnung

• so, mittlerweile hab ich den 3. L90D+
    Diesmal absolut ohne Pixelfehler (Bestellt bei epn mit Pixelfehlertest).
    Soweit so gut,

doch diesmal hab ich ein ganz anderes Problem:
    ich empfinde die Ausleuchtung mies:

1. bei komplett einfarbigem Bild ist der Monitor deutlich in der ganzen horizontalen Bildmitte heller (sieht aus wie ein ca. 2cm heller Streifen)
    Darüber und darunter wirds dann wieder dunkler und gegen oben und unten hin wieder heller.

2. wenn ich die Helligkeit auf 0 stelle ist der Monitor links dunkel und wird nach rechts hin sehr viel heller.

Das alles stört vor allem im Officebetrieb.
    Weiß jetzt nicht was ich machen soll: entweder Garantie oder wieder zurück schicken.
    Nachher sagen die ich bin zu empfindlich und die Ausleuchtung liegt innerhalb der Tolleranz und ich kann das Teil nicht mehr zurückschicken weil die 2 Wochen rum sind.

Wie siehts bei euch mit der Ausleuchtung aus:

Wirkt ein komplett einfarbiger Hintergrund (tft-Test hier bei prad unter Testprogramme runterladen) ausgeglichen Hell, oder könnti ihr auch dunkle Flechen ausmachen.
    Wie siehts aus wenn ihr die Helligkeit auf 0 stellt!?

Was würdet ihr an meiner STelle tun, Garantie oder zurückschicken.

Danke im Voraus, Gruss Daniel

• wenn die 2 wochen rum sind, ist es sowieso problematisch mit dem rücksenden.

bei einem tn-panel darfst du von der ausleuchtungsstabilität nicht so viel erwarten - wobei deine beschreibungen schon sehr extrem sind.

mein 940b von samsung ist relativ gut ausgeleuchtet - ich kann mich bei 90% "office-tätigkeiten" (programmierung, grafik) nicht beklagen.

was aber bei allen tn-panels der fall ist: schwach-unterschiedliche farben (weiß, ganz helles blau z.b.) verlaufen vertikal ineinander. aber das ist eher nebensächlich und fällt einem kaum auf.

die produktionsstreuung beim l90d+ scheint laut forum sehr stark zu sein, ich würde dir empfehlen, mal ein anderes model eines anderen herstellers auszuprobieren...

• also der 3. ist ja gerade am Freitag erst gekommen, und die andern beiden sind schon länger weg :)

zurückschicken ist also kein Thema...nur die 20 Euro für den Pixelfehlertest
    sind dann futsch :(

weiß noch nicht was ich machen soll...also der Medion 19 Zoll von meinem Vater hat definitiv ne bessere Ausleuchtung.

By the way: kann mir jemand nen Tip geben wie ich den Fuß des Monitors vernünftig ab bekomme!?
    Die HAken sind so brutal fest und irgendwie hab ich immer Angst das ich da was abreisse!?
    Oder gibts da nen Trick?