Benq oder Fujitsu 19 Zoll

• Hi,

vorab meine Intressen :)

50 - 70 % Zocken
    30% - 50% Internet + Anwendungen

Ich hatte einen BenQ FP937S war aber etwas enttäuscht in Bezug auf den Schwarzwert und den Blickwinkel. Reaktionszeit von 12ms perfekt, schöne klare Bilder beim Zocken.

Zur Auswahl stehen für mich derzeit der neue FP937S+ und der Fujitsu Siemens FP19-1A, wobei mir der Aufpreis schon bewusst ist.

Womit werde ich mehr Freude haben ?

Ich habe gelesen, dass der Fujitsu eine Reaktionszeit von 25ms hat. Ist das zum Zocken nicht viel zu wenig ?

• Da ich auch ziemlich neu in bezug auf TFT bin, habe ich aber immer gehört, dass man so ca. 16MS haben sollte ?

Woran liegts dass beim Fujitsu 25MS reichen ? Am Panel ?

• genau am panel

der benq hat ein tn panel
    der fsc ein s-ips panel

und ich werde ihn nun wieder hierherien posten und ich hoffe ich schreibe, dass jetzt mal so generell, dass es allgemein passt:
    die 25ms vom s-ips-panel vom fsc entsprechen --> CA. <-- 12-16ms.

ich hab mir meinen fsc bestellt und heute bekommen (sitz aber noch in der fh- deshalb konnte ich ihn noch nicht ausführlich testen)

hmmm. bei deinem anwendungsbereich rate ich dir zum griff zu ein s-ips panel. der fsc ist hierbei der perfekte allrounder, der einen super konsens zwischen zogga-tft und arbeits-tft darstellt.

ich hab den fsc gegenüber einen Viewsonic VX912s deshalb bevorzugt:

blinkwinkel
    z.B. beim dvd-schaun vom bett aus kann ein größerer blickwinkel durchaus von vorteil sein.

farben
    ich arbeite oft mit bildbearbeitungsprogrammen und dreamweaver. deshalb habe ich mich für einen tft mit 16,7 mill farben entschieden.

spieltauflichkeit
    den testberichten in diesem forum zufolge ist der fsc vollspieltauglich und solange du kein extrem-clan zogga bist passt das auch für dich.
    (geringe bewegungsunschärfen z.B. bei schnellem umdrehen bei ut2004 beispielsweise - aber nichts weltbewegendes)
    weiters zu nenen ist der dvi-anschluss auf den du nicht verzichten solltest

ausstattung
    ich bin auch oft auf lan-partys unterwegs. deswegen waren zusätzliche ausstattungsmerkmale wie höhenverstellbarkeit, drehbarkeit und neigbarkeit ein muss

pivot
    beim arbeiten mit office bzw. beim surfen im i-net ist die pivot-funktion einfach eine geniale arbeitserleichterung. beim fsc ist diese funktion einfach zu handhaben - dennoch steht der tft bombenfest auf dem tisch.

tja das waren meine argumente für den fsc-kauf.

• Naja, wie schon geschrieben hatte ich einen Benq 937S zum testen und war nich wirklich überzeugt.

Ich weiss nicht, ob ich auf den Benq 937S# warten soll mit 8ms oder doch mehr Geld investiere ind den Fujitsu !

Wie siehts denn aus, wenn du dunkele Games zockst, so wie Doom3 oder ähnliches. Auf dem Benq sah das bescheiden aus

• Tja, beim + ist das nix anders. Man merkt zwar, dass sich der Hersteller Mühe gegeben hat, aber mit den Standartwerten, die ab Werk eingestellt sind, wird auch hier das Schwarz schneller total dunkel. ABER dieser Aspekt tritt nicht mehr so stark in den Vordergrund wie beim Vorgänger. Die Macht liegt halt in den benutzerdefinierten Einstellungen.

Da Markus (Freund meinerseits) hat ein bisschen was an den Einstellungen geändert und schon war das Problem gelöst.

Ein - meiner Meinung nach - wichtiger Aspekt, zwischen den Beiden ist der Preis.

Fazit.
    Der FSC ist halt der bessere Allrounder von den beiden.
    Beide sind vollspieltauglich.

• Ich glaube, der Fujitsu wird meiner neuer Favo, denn gerade z.B. die Höhenverstellbarkeit ist für mich wichtig.

Und wie gesagt, wenn die Sache mit der Schwärze noch stimmt, dann lass ich den BenQ sein.

• seas

Folgendes.
    Habe heute meinen FSC P19-1A bekommen. Ich kann nur sagen, die 550€uroletten haben sich ausgezahlt. TOP-Qualität. Ich spreche von 0 Pixelfehlern (also so richtig NULL) und einer grandiosen Ausleuchtung (am oberen Rand gibs einen kleinen Bereich - so ca. 3cm *1cm - der heller ist als die Umgebung fällt aber sonst gar nit auf)

Weiters ist das Outfit des fsc gar nicht mal so übel, wie viele meinen. Besonders der Standfuss gefällt mir sehr.

JEDOCH solltest du dir diesen Bericht durchlesen. Klick it

Es geht dabei darum, dass nicht mal mehr der Vertragspartner des FSC Service neue FSC P19-1A liefern kann. check out *NEWS*

Also solltest du dich bei deinem Händler zuvor vergewissern, ob genügend fsc's auf Lager sind, damit du im Falle einer unregelmäßigen Ausleuchtung tauschen kannst. !!!

*TESTBERICHT* wird nach Test-phase nachgereicht

• Hm, ich werde noch verrückt :)

Ich habe mir den P19-1A jetzt mal real angeguckt und bin vom tristen Design überhaupt nicht überzeugt.
    Ich habe mich gestern noch mit einigen Händlern und mit dem Kundenservice von Fujitsu Siemens unterhalten.

Das Problem für mich ist, dass der FP19-1A ein reines Auslaufmodell ist und im Falle von Reklas (Pixelfehler, Ausleuchtung) Probleme mit Austauschgeräten geben kann.

Für mich persönlich ist jetzt der NEC1960NXI mein neuer Favorit. (noch :) )

Dafür spricht das Design (schwarz), Höhenverstellbarkeit, gleiches Panel wie P19-1A, kein direktes Auslaufmodell. Preis identisch.

Tja Sorgen bereitet mir nur, dass Prad den nicht getestet hat und immer wieder die Rede von Ausleuchtung und Schwarzwert ist.

Kann man diesen Schwarzwert nicht in Windows mit dem Gammawert ensprechend korrigieren ?

• Tja du musst dir nur den richtigen Händler aussuchen. Wenn du beim FSC reklamieren müssen solltest (*), dann probier es nur mehr über den Verkäufer. D.h. such dir einen Händerl der mehr als 1 Stück auf Lager hat!!

Beim Zwischenstand von meinem Test mit dem FSC kann ich folgendes sagen: Qualität pur steht vor mir.

1)
    Pixel-Fehler-Test 3mal durchgeführt. Ergebnis:
    Kein Pixelfehler - auch kein "Sub-Pixelfehler"

2)
    Ausleuchtung. Getestet in absolut dunklem Raum. Ergebnis:
    gleichmäßige und optimale Ausleuchtung. Schwarz ist Schwarz bleibt Schwarz. Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, dann wäre es ca. eine Fläche von 1x3 cm am oberen Bildschirmrand nähe der rechten oberen Ecke. Beim normalen Gebrauch und beim Zoggen absolut nicht zu sehen. Auch beim DVD-Schauen bemerkt man nichts davon.

Soviel zu deine Zweifel, über die Qualtität von FSC.