172t...

  • Hallo ich habe folgendes problem irgendwie hab ich das Gefühl die Farben sind nicht der Hammer habe den TFT über DVI also Digital angeschlossen. Jetzt habe ich folgendes Problem...


    - Icons wie Ordner oder das von Kaazaa sehen mehr als bescheiden aus finde ich. irgendwie pixelig.


    - Wenn ich in Word bin und Schrift Fett setze wirkt es irgendwie verschwommen oder verwaschen.


    Wodran kann das liegen?


    Einstellungen:
    1280x1024
    Windows2000
    DVI angeschlossen
    16bit
    Geforce 4 ti 4200 von Leadtek

  • Da fällt mir eine Antwort schwer, weil du einmal von "pixelligem" und ein mal von "unscharfen, verschwommenen " Bild redest (Symbole, Text).


    Bei der eigentlich superscharfen Darstellung eines TFT-Monitor empfindet man häufig zu Beginn das Bild als überscharf, weil der TFT-Monitor jeder Pixel klar zur Anzeige bringt.


    Aber verschwommene Zeichen deuten für mich auf eine eher unscharfe Darstellung hin. Wie muß man sich Dein Bild vorstellen? Kannst Du es noch etwas genauer erklären?

  • Also...


    1. Counter Strike test lief völlig schief wie eine Art schweif hinter allem was sich beweget total krank hatte bei cs die Auflösung 1024x768 drin.


    2. Also die ordnersymbole wie bei eigene Dateien sind nicht wie früher bei crc gut dargestellt sondern wirklich pixelig also der Ordner geht in den Farben nicht wie vorher von unten rechts nach links oben immer hellerwerdend ineinander über... jetzt sieht man richtig kleine pixel wie die Farben in dem Ordnersymbol wechseln.


    3. Also bei in den news ist die Schrift fettgedruckt bei mir ist das irgendwie komisch verschwommen der dick gedruckte text. Es wirkt irgendwie so als ob die Buchstaben in einander übergehen. total komisch.


    kann jemand helfen?


    tut mir leid besser kann ich es nicht beschreiben!

  • Der "Schweif" sind die viel zitierten Schlieren. Es handelt sich um das sichtbare Nachleuchten der Bildpunkte, weil die Flüssigkristalle aufgrund ihrer Trägheit nicht schnell genug umschalten können.


    Bzgl. der pixeligen Ordnersymbole: Es ist wie Weideblitz schon schrieb. Bei deinem CRT war alles nicht so scharf weshalb man hier, durch die Unschärfe bedingt, einen weicheren Farbverlauf zu sehen bekam. Beim LCD siehst Du nun buchstäblich jeden einzelnen Bildpunkt und das wirkt gröber. Als ich mein erstes LCD zu sehen bekam fand ich das Bild auch irgendwie grobkörnig, war halt irgendwie anders als auf dem gewohnten CRT. Inzwischen überwiegen für mich aber die Vorteile des LCD eindeutig. Das ist natürlich aber auch Geschmackssache.

  • Wie kann ich herausfinden ob was am Monitor putt iss? Also schleifen? (oder wie das heißt)

  • Aber habt ihr auch bei Word das Gefühl, wenn man man fett schreibt, dass die Schrift verwischt und bekommt einen Art Schatten?

  • Zitat

    Original von thiesbrummel
    Wie kann ich herausfinden ob was am Monitor putt iss? Also schleifen? (oder wie das heißt)


    Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden. Was meinst Du mit schleifen?

  • @thiesbrummel
    Du meinst wohl schlieren.
    Hier gibt es leider keinen Maßstab, ab wann ein Gerät kaputt ist und was man akzeptieren muß.


    Vielleicht versucht Du, mit Samsung dirket zu reden, einige Board-User haben dadurch schon Ersatzgeräte oder Reparaturübernahmen von Samsung erhalten.
    Etwas Schlieren bei TFT-Monitoren muß man hinnehmen, aber gleich viele cm unter Windows: das klingt schon etwas übertrieben.


    Bzgl. der verschwommenen Buchstaben: hier kenne ich keine Abhilfe. Versuche es vielleicht mal mit anderen Fonts. Hast Du vielleicht Schattenfonts oder Schatten generell einstellt, welche diesen Effekt ausmachen. Normalerweis erkenne ich sowas bei TFT-Monitoren nicht.

  • Bitte überprüf mal deine Graka Einstellung:
    1280x1024 und 60 Hz bei analog Anschluss...
    Eventuell betreibst du das Gerät bei niedrigerer Auflösung? Oder zu hoher Bildwiederholfrequenz?

  • TFT Shop ist über DVI also DIGITAL angeschlossen.


    Ich habe das Problem mit dem schatten bei Arial Black und allen anderen wenn ich fett schreibe.