Hi erstmal, durch googlen hab ich dieses Forum gefunden, wo ich sehr glücklich drüber bin! Ich hab selten ein so informatives Forum gesehen, super!
Also, ich spiele seit mehreren Jahren auf TFT Bildschirmen, und das als ambitionierter Egoshooter-Zocker. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden, daß ich gegen CRT user (auf gleichem "skill" level) keine chance hab. Das hat irgendwann dazu geführt, daß ich mit dem FPS zocken aufgehört hab, einfach weil man sich (unnötig) unterlegen fühlt. Spielte ich mal bei einem Freund am PC mit CRT Monitor dachte ich teilweise ich zock ein anderes Game, der Unterschied war einfach nur gewaltig.
Jetzt hab ich aber HL2 zugelegt, und es packt mich wieder die Lust auf zocken
Ich spiel also ein paar Runden deathmatch, und es NERVT einfach nur. So hab ich mich einfach mal ans google gesetzt und gesucht, gesucht und gesucht. Bis ich dieses Forum gefunden habe, wo ich gelernt habe, daß man unter Umständen das Spielerlebnis auf einem TFT verbessern kann.
Im vornherein muß ich sagen, daß ich mir über die Natur des Problems im unklaren bin, desshalb versuche ich es jetzt mal so genau wie es geht zu beschreiben.
Beispiel CSS; Das Spiel läuft relativ konstant auf 60fps, (max_fps 60), vSync ist angestellt. Allerdings erlebe ich eine Art ruckeln bei allen Bewegungen, egal ob langsam oder schnell. (wobei es gerade bei langsamen und gleichmäßigen Bewegungen auffällt). Die Art des ruckelns ist schwer zu beschreiben, aber die Bewegungen sind halt nicht gleichmäßig, sonder sehr hackelig (die FPS sind dabei konstant). Diese Art des ruckelns erschwert das Spielen ungemein, da genau Zielbewegungen unmöglich sind.
Jetzt ist die Frage ob es sich dabei um das Phänomen Tearing oder Schlierenbildung handelt. Letzteres kann ich, glaube ich zumindest, ausschließen, ich habe schon auf älteren TFT's gespielt, und Schlieren sehen irgendwie anders aus. Ist es tearing? Ich weiß es nicht! Es ist nicht so das das Bild irgendwie zerissen wird, oder irgendwelche komischen Balken durchs Bild laufen.
Ich habe bereits (fast) alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber diese beschäftigen sich hauptsächlich mit dem "tearing" Problem. Allerdings habe ich, wie in einigen Beiträgen vorgeschlagen, mal angefangen mit der vertikalen herz-Zahlen zu spielen, auch habe ich versucht die allgemeine Wiederholungsrate mit der FPS Rate anzugleichen (60hz), aber das hat leider nicht geholfen.
Obwohl ich die (teilweise recht langen) fast komplett gelesen habe, muß ich gestehen, daß ich die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden habe. Aber bevor ich mich weiter in die Materie vertiefe wollte ich erstmal fragen, von welcher Natur genau mein Problem ist, und ob man daran überhaupt was machen kann. Wie gesagt, mir schien es so als würden sich die diversen Beiträge zu diesem Thema mit dem Tearing Problem beschäftigen, und ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das überhaupt das Problem ist! Ich bitte also um Verständnis falls diese Frage schon einmal beantwortet wurde.
Allerdings ist ja so (wie von einem der Forenmod's richtig erkannt), daß es sich dabei um ein "Problem" handelt welches kaum jemanden tangiert. Die meisten TFT Anweder bemerken dieses Ruckeln kaum, (falls sie sich überhaupt mit FPS "Anwendungen" beschäftigen) oder sie stören sich nicht daran, daher findet dieses Problem kaum den nötigen support.
Ach ja, unter anderem habe ich woanders einen Beitrag gefunden, in dem beschrieben wird wie ruckeln auf manchen PC's (ruckeln trotz hoher fps) mit einer direct 3d Einstellung zusammenhängen kann. Irgendwas mit Blitts oder Blits. Allerdings habe ich kein Tool für ATI Karten gefunden, mit dem man diese Einstellung verändern könnte. Rivatuner kann dies wohl, funzt aber leider nicht mit ATI Karten
Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.
Ich hab übrigens einen NEC LCD71VM (oder NEC661C)
Zur vollständigkeit der Rest vom System:
Asus K7v
AMD Barton XP 2500 auf 2,2 ghz (Hitzeprobleme gibt es keine)
768 MB Twinmos RAM (400)
Radeon 9800 Pro (von Powercolour, nicht übertakted
Gruß,
Bri