FSC P19-1A nun endgültig ein Auslaufmodel??

• Folgender Post führt mich zur Annahme das FSC nun endgültig den P19-1A auslaufen lassen will

ckeck ab seite 2 bzw. 3

Nachdem ich dieses Bericht gelesen hatte, hab ich schon etwas bedenken bekommen, da ich meinen FSC p19-1a vor 2 tagen bestellt habe.

Somit kann man zum Fazit kommen, dass - wenn man sich noch einen FSC ergattert kann - nur mehr über den Händler einen Konsens suchen sollte.

EDIT:
    Hallo erstmal . Ihr seht zwar keinen Unterschied zwischen den beiden Nachrichten hier - ich schon - sitz nämlich vor meinem fsc *ggg* (an dieser stelle ein herzliches dankeschön und respekt an die firma meistersinger.at - lieferung in einem tag ist einfach spitzenklasse) in der ersten test-phase kann ich nur sagen: 0 Pixelfehler (also absolut null), sehr gute bis gute Ausleuchtung (am oberen rand ist eine echt kleine stelle heller als das umfeld - is aber absolut in ordnung - bemerkt man nix davon im normalen betrieb) ====== TESTBERICHT wird nachgereicht

Dennoch finde ich die Thematik, dass nicht einmal der Vertragspartner des Kundenservice von FSC neue P19-1A sehr brissant.

Einmal editiert, zuletzt von dinneplexxx ()

• Wieso haste den FSC eigentlich so wärmstens weiterempfohlen, ohne, dass Du ihn schon hattest? Vorher angeschaut? Ich dachte Du hättest bisher nur vergessen, Dein User-Profil zu ändern...

Naja im Primnzip müsstest DU Dein Geld wiederkriegen, falls sie das Modell nicht mehr haben und kein gleichwertigesn anbieten können. Und ein VA-Panel ist nicht gleichwertig was die spielerischen EIgenschaften angeht.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• OK dann - Ich dachte nur es sei eventuell interessant, dass dies mal zur Sprache gebracht wird, dass es so den Anschein hat, dass der FSC P19-1A nun endgültig zum Auslaufmodel mutiert.

Weiters habe ich meine Meinung durch Testberichte in diesen Forum, einigen Posts in diesem Forum und zu guter Letzt durch Preis- und Qualitätsvergleich gebildet. UND weiters vertrete ich den Standpunkt, dass der FSC einfach ein TOP-Allrounder ist und deswegen habe ich ihn weiterempfohlen. JETZT nachdem ich ihn angeschlossen habe, werde ich ihn mal einwenig testen. ABER mein Ersteindruck bestätigt alle meine Worte, welche ich bis jetzt über den FSC in diesem Forum niedergeschrieben habe.

Ich wollte nur mal darüber informieren, über was es schon einige Andeutungen und Vermutungen gegeben hat.

Von FSC bekommst du kein Geld, wenn dann über den Händler bei dem man den TFT gekauft hat. Dies gestaltet sich aber in diesem Fall schwierig, da der vom Händler verkaufte FSC nun nicht mehr im Besitz des Käufers ist. Somit kann meiner Ansicht nach keine Zug um Zug Rückerstattung des Kaufpreises beim Händler ausgemacht werden (im Sinne der geltenden Gesetze betreffend der AGB im Falle eines Fernabsatzes). Außer der Käufer schafft es seinen urspringlichen TFT wiederzubekommen.

In diesem Falle ist die Chance auf eine Entschädigung weitaus höher, wenn man mit dem Aspekt der Wertminderung argumentiert.

• Jo, und der Käufer von dem Du da redest bin ich :(

Ich bin auch schon die ganze Zeit am grübeln wie ichs am besten mache..

Situation ist halt folgende: P19-1A von Amazon bekommen. Wegen Ausleuchtungsfehlern bei Fujistu-Siemens reklamiert (ich weiß, im nachhinein hät ich besser bei Amazon reklamiert aber so schlau war ich zu dem Zei9tpunkt leider nicht). ANSTATT mir zum Zeitpunkt (3 tage nach Rechnungsdatum) der ersten Reklamation gleich zu sagen das sie den Monitor nicht mehr neu haben, schickte man mir einen P19-1 ohne es mir zu sagen, weil sie ihn wohl für gleichwertig hielten. Das habe ich aber jetzt herausgefunden, und bin unzufrieden. Die 14tägige Rückgabe Frist ist genau HEUTE ausgelaufen. Das heißt von Amazon habe ich nichts mehr zu erwarten.

So, jetzt denke ich mir folgendes: HÄTTE man mir gleich bei der ersten Reklamation schon gesagt das sie den P19-1A nicht mehr neu haben, hätte ich noch locker genug Zeit gehabt ihn bei Amazon umzutauschen. Haben sie aber NICHT, sondern wie oben beschrieben gehandelt.

Fujitsu Siemens hat mir nun angeboten das ich den P19-1 behalte oder einen "neuwertigen" (reparierten) geschickt bekomme. Ich habe mich nun vorerst für einen neuwertigen P19-1A entscheiden weil der P19-1 garnix für mich ist.

SO, jetzt überlege ich in der zwischenzeit ob es noch eine bessere Lösung gibt (dauert eine gewisse Zeit bis der Servicepartner von Fujitsu Siemens einen neuwertigen P19-1A bekommt). Am besten wäre es wenn ich mein Geld zurückerhalten würde, was ich mir allerdings schwer vorstelllen kann,.. Aber wenn ich ganz hart überlege könnt ich meiner Meinung nach drauf bestehen, da es das Handeln von Fujitsu Siemens Schuld ist das ich jetzt keinen neuen bekomme.. Müsste ich versuchen, aber wie gesagt: unwahrscheinlich :(

Zweite Möglichkeit wäre den neuwertigen solange auszuprobieren bis ich ein zufriedenstellendes Exemplar bekomme und versuchen noch nachträglich irgendeine Widergutmachung rauszuchlagen.

Dritte Möglichkeit ist ein besseres Modell im Gegenzug zu verlangen und dies dann zu verkaufen und von dem Geld nen andern TFT zu kaufen.. Aber da mache ich egal wie ichs drehe 100 % einen verlust.

Keine Ahnung wie ich handeln soll, auf jedenfall bin ich angeschmiert.

Mfg MadMX

/edit

Hmm nein, ich habs mir grade mal überlegt. Ich werde morgen alles versuchen mein Geld zurückzubekommen. Ich bin der Meinung wenn ich mit der Argumentationjsstruktur von oben auftrumphe, ich dann im Recht bin und das Geld verlangen kann. Soll Fujitsu Siemens sich das Geld bei Amazon zurückholen.. ich sehe das nicht ein.

Mfg MadMX

Einmal editiert, zuletzt von MadMX ()

• eine tragödie sondergleichen.

ich würde dir folgendes Vorschlagen.

Bleib in Kontakt mit dem Service von FSC. Am besten du telefonierst ab jetzt nur mehr mit einem bestimmten Gesprächspartner, der dann deinen Fall kennt, und für dich zuständig ist.

Verwende bitte nicht irgendeinen Wortlaut der wass mit "Schuld" zu tun hat. Wie bereits gesagt, der Kulanzweg funktioniert nur, wenn beide Seiten einsichtig sind.

Warte zuerst mal auf den FSC der momentan unterwegs ist. Schau mal ob der deinen Ansprüchen genügt.

Wenn ja ...
    Ruf beim Service an und teil ihnen mit dass der FSC passt, du jedoch in diesem gebrauchten TFT eine Wertminderung siehst (ist klar - denn für den gebracuhten und bereits einmal reparierten tft kann keiner von dir verlangen, den kaufpreis eines neuwertigen models zu zahlen) und das sie sich eine Art Entschuldigung einfallen lassen sollen. (eine Art Entschädigung durch eventuell andere Produkte im Sortiment von FSC, welche die dementsprechende Wertminderung gleich kommt)

wenn du nicht mit dem kommenden tft zu frieden bist ...
    Anruf bei FSC, beschwer dich darüber, dass es bereits ein 2. mal nicht geklappt hat. Sage, dass du es als selbstverständlich siehst, dass - sobald ein neuwertiges Gerät verfügbar ist - sofort eines an dich versendet wird.
    Das wird einwenig dauern. Dies ist sicherlich der zeitintensivste Teil der ganzen Geschichte. Je nachdem wie lange es dauert, bis du einen neuwertigen bekommst, kannst du auch da (ab dem Zeitpunkt, ab dem der neuwertige deinen Ansprüchen genügt) um einen Entschädigen ansuchen.

Bei diesem Fall ist meiner Meinung nach der Kulanzweg deine einzig wahre Chance. Also verspiel sie dir nicht. (klingt jetzt echt blöd, wenn man bedenkt welches Pech du hast)

mfg

• Jo, das ich denen Hinten rum kriechen soll klingt echtn bißchen blöd ;) Aber vielen Dank für Deine Mühe und für Deine Antwort!!! Hast mir schon damit weitergeholfen, vor allem mit dem "Schuld" ;)

Überlege im Moment auch das Geld einzufordern und wollte fragen ob da vielleicht einer die gesetzliche Regelung zu kennt!? Das Geld von Amazon zu kriegen ist unrealistisch, weil ich auch den ursprünglichen Monitor nicht mehr habe.. Aber von FSC halte ich das schon eher für möglich. Wie das Amazon und FSC dann unter sich regeln und ob überhaupt soll mir egal sein. Naja, werde erstmal versuchen darauf zu pochen, als Grenze des versuchs setze ich mir die weiterleitung an den geschäftsführer bzw. den nächst höhergradigen mitarbeiter. Wenn der es mir auch verwehren sollte werd ich wohl "nur" auf wiedergutmachung pochen..

to be continued..

Mfg MadMX

• Durchhalten. Schreib mal wie es weiter geht. Halt mich am laufenden.

• Das Problem ist, das bei der herrschenden gesetzlichen Lage der Händler dein erster Ansprechpartner ist im Bezug auf Reklamationen.

Du kannst vom Händler bei einem Mangel eine Nachbesserung (ob Reparatur oder Neulieferung bleibt dir überlassen) verlange. Sollte das Produkt auch nach dem zweiten Versuch der Nachbesserung noch mit Mängel behaftet sein, hast du das Recht vom Kauf zurück zu treten.

Da du dich allerdings direkt an den Hersteller gewandt hast, gilt die o.g. Situation nicht. Amazon hatte ja keine Chance in irgendeiner Weise einzugreifen.

Aners sieht es aus, wenn dir FSC z.B. eine Drei-Jahre-Vor-Ort-Austausch Garantie gegeben hat. Wenn ich mich nicht irre, könntest du so auch einen neuen TFT verlangen.
    Aber ob die das Geld zurückgeben ist, denke ich, eher unwahrscheinlich.

Sollte das oben geschriebene nicht stimmen, weißt mich einfach daraus hin :P

• Ja, das ist ja der Fall.. ich hab ja eine 3 jahre vor ort austausch garantie.. Nur leider haben se keinen TFT mehr zum austauschen, das ist eben das problem ;)

Mfg MadMX

• Wem dieser Post bekannt vorkommt: Nicht wundern! Den hab ich so ähnlich bereits schomal in nem andern Thread gepostet ;)

Ein Wunder ist geschehen! Nachdem mir von 2 Mitarbeitern unabhängig gesagt wurde das FSC keinen neuen P19-1A mehr auf Lager hat, man mir zwischenzeitlich 3 andere Modelle andrehen wollte und ich mich schon bald 3 Wochen gedulde ist heute das Wunder geschehen! Nachdem ich anscheinend entgültig klar gemacht habe P19-1A oder Geld hat mir heute ein Servicemitarbeiter auf die Mailbox gesprochen von wegen Mitarbeiter hätten nun doch noch einen neuen P19-1A auftreiben können und er würde auch umgehend an mich versand! Hab zwar keine Ahnung wo se den noch ausgebuddelt haben.. Ich schätze mal die haben Ihre Lager durchsuchen lassen.. Naja wie auch immer, so wie's aussieht wirds wohl ein Happy End geben.. Allerdings bin ich da schon vorsichtiger geworden, aber eine vielversprechende Basis ist da ;)

Ob er wirklich ein P19-1A, ob er wirklich neu UND ob er qualitativ in Ordnung ist (Pixelfehler, Ausleuchtung) werde ich hier in kürze zum besten geben!

Bis dahin bin und bleibe ich gespannt.. ;)

P.S.:
    @dinneplexxx: Wär super wenn Du mir nochmal die schööönen Bilder zusenden könntest.. Ich hab ausversehen genau DIESE E-Mail gelöscht argh ;)

Mfg MadMX