Iiyama E481S Standby - Strom Frage

• Hi Leute,

bräuchte mal eure Meinung zu meiner Frage:
    Ich habe meinen Iiyama, wie die mein Soundsystem auch, an einer extra Steckdosenleiste. Verlasse ich nun den PC (dieser bleibt immer an), schalte ich den TFT + Boxen immer über die Steckdose komplett stromlos.

Allerdings scheint das nicht ganz zu funktionieren. Schalte ich den TFT über die Steckdosenleiste ab ohne ich zuvor am Knopf vorne abgeschaltet zu haben, dann blinkt ca. alle 30 Sekunden die blaue LED kurz auf.

Schalte ich den TFT über den Knopf ab + Steckdosenleiste ist ruhe.

Was macht der TFT in diesen 30 Sekunden immer? Prüft er ob noch Strom anliegt? Ist das schädlich, wenn ich ihn nicht vorher am Knopf abschalte, sondern direkt über die Leiste?

Ich bin mir da unsicher und möchte kein Risiko eingehen.

• D.h. doch schlicht: er bekommt noch Strom! Du solltest ihn komplett am Moni ausschalten, sicher ist sicher..

• Das sollte beim Iiyama aber normalerweise nicht der Fall sein. Ich schalte nach dem Herunterfahren den PC und auch den TFT ebenfalls per Steckerleiste aus. Und mein Iiyama schaltet dann auch komplett ab. Höchstens noch für einen ganz kleinen Moment blinkt dann die LED gelb.

gruß

• Hmmm komisch. Ich werde ihn jetzt nochmal abschalten, NUR per Steckdosenleiste und dann mal gucken was passiert.

Edit:
    Testet es mal selbst! Lasst den PC laufen und schaltet mal den Moni über eine getrennte Steckdosenleiste ab. Nach ca. zwei Minuten blinkt die blaue LED kurz auf.

Setzt euch mal davor und probierts aus. Meine Freundin kam grad rein: "Sag mal was machst du da, der TFT ist doch aus..."
    "Och ich schau nur was..."
    "Und was?"
    "Ob das blaue Lichtchen gleich blinkt!"
    "Du hast doch nen Schuss..."

:D

Einmal editiert, zuletzt von IcedEarthAngel ()