Belinea 101920 defekt oder Graka Probleme?

• Seit 4 Tagen hab ich einen 101920 (neue Serie). Da ich anfangs Probleme mit der Grafikkarte hatte (Radeon 9000pro)... ein User im Forum hier hatte die selben Probleme mit dieser Karte... hab ich eine Radeon 9600xt eingebaut.

Die Probleme waren:
    Beim "Ziehen" des Bildes mit dem Mauszeiger am Scrollbalken (Internet) hat das Bild geflimmert. Hier im Forum wurden die schwarzen Trennlienien zwischen den Beiträgen sogar leicht violett! Die schwarze Schrift erschien duch das Flimmern ca. doppelt so dick! Ab und an wurde das Bild sogar schwarz, kam aber nach 1-2 Sekunden wieder. Angeschlossen über DVI.

Nun hab ich mit der 9600xt die selben Probleme!

Jetzt hab ich probehalber mal eine 3D Anwendung gestartet. Ein einfaches Spiel: Kyodai Majong.
    Da flippt das Display total aus, schon beim Startbild! Balken zucken durch das Bild und nach 5-10 Sekunden wird der Monitor schwarz und fängt sich dann nur noch für 2-3 Sekunden, bevor er wieder schwarz wird!

Ich habe ihn analog angeschlossen ---> keine Verbesserung!

Es sind die aktuellen Grafiktreiber geladen! Direkt9 ist natürlich instaliert!

Muß ich am Grafiktreiber etwas einstellen verändern? Ist das Display defekt?

Das Scrollproblem bei blauer Schrift (etwa auf ebay) ist analog sogut wie nicht vorhanden.

Ich habe Windows 2000 bei einem Athlon 2000XP!

Das kann doch alles nicht wahr sein!

• Hi,

wenn ich bei meinem Belinea die Scrollleiste in diesem Forum ganz langsam (wirklich sehr langsam) ziehe, dann flacktert mein Bild auch leicht, so lange ich scrolle. Die Trennlinien werden bei mir auch violett. Schwarz wurde mein Bild allerdings noch nicht.

Ich denke, ein leichtes Flackern ist normal. Wie stark ist es denn bei dir? Bei mir ruckelt es eher, aber die Violettfärbung ist definitiv da, aber keine Ausfälle, wie bei dir.

Vielleicht kannst du dir eine Geforce in einem PC-Laden probeweise einbauen lassen? Manche kleinen Läden sind da recht kulant oder dein TFT mal an einen anderen Rechner hängen (Laptop etc.)?

Wenn du schnell scrollst, kommt das Problem dann auch? Bei mir werden dann nur die Balken violette, aber es flackert kaum mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

• Habe eben mal mein Notebook ans Internet gehängt.

Das leichte Flackern in diesem Forum ist normal, ebenso, dass die blauen Balken beim Scrollen violett werden. Ist wohl ein Treppenwitz, dass in einem TFT-Forum (das wirklich sonst weltklasse ist) TFT-unfreundliche Farben verwendet werden.

Allerdings wird bei mir der Monitor nicht schwarz. Das muss ein ATI-Problem sein, weniger ein Belinea. Würde auf ein Geforce umsteigen.

Grüße

Corx