Problem mit der Darstellung d. Desktop (Win XP) mit Samsung Syncmaster 171S

• Guten Abend zusammen,

ich habe für einen Freund den o. g. 17“ TFT-Monitor gekauft.

Als ich ihn d. 1. mal an seinen PC (aktueller Aldi-PC) angeschlossen habe, wirkte der Desktop (Ikons/Hintergrundbild) unscharf . Der aktivierte Bildschirmschoner, macht hingegen einen gestochen scharfen Eindruck.

Die mitgelieferten Treiber habe ich installiert und mit der AutoJust-Funktion d. Monitors hat sich der TFT autom. eingestellt.
    Ich besitze selber einen TFT 15“ von Hercules und habe damit einen gestochen scharfen Desktop.

Wie kann ich den 17“ TFT so einstellen, das auch die Desktop-Ansicht „scharf“ dargestellt wird.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon für antworten.

• Es gibt keine Möglichkeit, die Schärfe des Desktops getrennt vom Bildschirmschoner einzustellen.

Die Schärfe eines TFT-Monitor kann man verbessern, wenn man die Synchonisierung auf das Analogsignal der Grafikkarte verbessert. Wenn das Auto-Adjust nicht optimal arbeitet, kann man über das OSD noch die Parameter "Clock" und "Phase" einstellen. Damit solltennoch Verbesserungen möglich sein.

Der SyncMAster 171s ist ein 17"-Monitor und hat eine physikalische AUflösung von 1280x1024. Wenn der Monitor unter einer kleineren Auflösung betrieben wird, muß der Monitor aufgrund seiner festen Pixelmatrix interpolieren. Hiebei wird das Bild deutlich unschärfer, was bei TFT-Monitoren bauartbedingt normal ist.

15"-Monitor haben eine physikalische Auflösung von 1024x768 Punkten und stellen diese gestochen scharf dar.

• Offizieller Beitrag

Um die Einstellung optimal zu tätigen, solltest Du diesen Test verwenden.

Mit dem Desktop kann sich das Gerät jedenfalls nicht so optimal einstellen.