Moinsen, also ich habe schon seit einigen Wochen vieles hier auf dem Forum mitverfolgt was die testberichte etc. anging. Wollte mir ja zuerst den neuen BenQ mit 8ms zulegen aber der ist leider nirgendwo verfügbar.
Danach sollte es der iIyama E 481s oder viewsonic VX 912 werden, aber die waren leider nur per online bestellugn erhältich und teilweise über 500 €
Naja und heute hab ich mir dann für 499 bei MediMax den Hyundai gekauft.
Vorgeschichte
Also bis vor kurzem hatte ich noch nen alten 17er CRT von Medion wurde also zeit das der Abgelöst wurde, hauptsächlicher nutzen des Monitors: Zocken
Deshalb habe ich auch hauptsächlich zu einem neuen Modell mit 8ms gegriffen, ob es sich gelohnt hat werden ihr weiter unten erfahren.
Hardware:
Athlon 2500@3200 (2,4 ghz)
1 Gb Ram
Geforce 6800 GT
Tests wurden alle bei 1280x1024 durchgeführt mit im Treiber eingestellten Filterung von 4x/8x, VSync war immer aus !
Verpackung und Lieferumfang
Der TFT war sicher in einer Tüte und in 2 Styropor hälften in einem kompakten braunen Karton verpackt ... nix besonderes.
Zum Lieferumfang gehören jeweils ein Analoges/Digitales Kabel, nen kleine Quick start Guide, Ein Audio Kabel und Stromkabel und ne treiber CD mit ner Deutschen Anleitung in PDF form.
Erste Eindrücke/Bildquali/verarbeitung
Der Erste eindrck war gut alles sieht qualitativ hochwertig aus, und der Bildschirm steht sicher auf seinem Fuß und ist in der höhe,neigungswinkel verstellbar, der Bildschirm selber ist zusätzlich bis 90 Grad drehbar.
Das Design ist Großartig, kein Schnick schnack einfach nur zeitlos, Randwandstärke um den Bildschirm rum ist mit knappen 1,5 cm rundrum sehr gering. Im Betrieb leuchtet unten rechts eine kleine viereckige Blaue LED deren Leuchtstärle nicht weiter störend ist. Störende Betriebsgeräusche habe ich ebenfals nicht veststellen können.
Betrachtungwinkel ist eigentlich noch in ordnung, aber da kan man von dem verwendeten Panel Typ nicht allzuviel erwarten.
Da ich vorher nur nen 17er Röhre hatte war ich nach dem ersten einschalten natürlich überrascht wie kontrastreich das Bild von einem TFT doch so wirkt, vorallem bei einer relativ hohen auflösung von 1280x1024. Da ich das DVI kabel zum Anschluß genommen hatte war das Bild praktisch perfekt von den Maßen her angepasst.
Im OSD menü befinden sich (Wegen dem DVI kabel) nur noch die punkte -Helligkeit
-Kontrast
-Sprachen
-Eingang wahl !! (man kann zwischen beiden eingängen umschalten)
-Audio
-Etc. OSD Lage etc.
Was mir negativ auffiel ist das die knöpfe unten am Rand des Rahmens liegen und man jedesmal seine Finger verrenken muß um die zu bedienen dazu kommt das man mit der anderen hand gegenhalten muß weil der monitor sich sonst dreht, außerdem habe ich sehr oft die falschen tasten erwischt weil man ja nicht sieht was man drückt ... naja man stellt es sowieso nur einmal ein und dann is jut
Als erstes habe ich das Nokia Testprogramm angeschmissen und (gott sei dank) nicht einen einzigen Fehler entdecken können. Die linien warren alle sehr kontrastreich die farben (Weiß,Schwarz,Rot,Blau,Grün) Waren alle gleichmäßig verteilt kräftig und gut ausgeleuchtet. Nur an den rändern wird es bei der farbe schwarz etwas heller.
Office/DVD
Office ist erstklasig, die schrift wird klar und deutlich dargestellt, aber ich denke das schafft jeder TFT.
seit heut morgen also bin ich noch nicht dazu gekommen es ausgiebig zu testen aber habe einige DVD´s angespielt und war mit dem ergebnis zufrieden bei schnellen bewegungsabläufen keine schlieren ansonsten klares konstrastreiches Bild. Genaueres kann ich erst sagen wenn ich es genau getestet habe.
Spieletauglichkeit
Getestet wurden, Need for speed underground2, Medal of honor-Pacific assault,Half Life 2,CSS,HL2-DM,Far Cry, Emeny Territory, Doom3 und Flatout.
Schlieren waren eingentlich überall keine bis nur geringe zu erkennen, was mit auffiel war das es etwas unscharf wurde bei schnellen bewegungen aber empfand es nicht weiter als störend weil es nur minimal ist.
Würd also sagen das der Hyundai sehr gut zum spielen geeignet ist.
So das war´s erstmal, wenn ihr noch was wissenwollt dann fragt einfach nach, hoffe euch bei eurer Entscheidung etwas geholfen zu haben. :]