Zuerst mal euch allen ein Frohes Weihnachtsfest :) Ich habe mal bissl rumgeschaut und bin auf drei Monitore gestoßen, welche in meine engere Auswahl kommen. Das wäre der BenQ FP937s+, der NEC 1960NXi-BK und der von Iiyama E481S Ich spiele zu etwa 20% und der Rest ist eigentlich nur Office+Internet und DVD schauen. Mir gehts eigentlich nur darum welche Paneltechnologie für mich besser ist. TN (der BenQ) oder S-IPS (NEC, Iiyama)? Am meisten Wert lege ich eigentlich auf Farbtreue, auch wenn ich kein Grafiker bin, aber wichtig ist mir schon das die Farben satt dargestellt werden wenn ich DVD schaue. Ein TN-Display schafft wohl nur 16,2 Mio Farben (24bit) und die anderen 16,77 (32bit). Jetzt die Frage: Merkt man da einen deutlichen Unterschied? Auch bin ich mir da beim Kontrast etwas unsicher... Heißt es nicht das ein hoher Kontrast gut ist? Da würde der BenQ jetzt punkten mit seinen 700:1 Die anderen beiden haben da "nur" 400:1 bzw: 500:1. Kann mir da jemand mit evtl. Erfahrungsberichten weiterhelfen? Danke für eure Antworten :)