Hi,
Mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe mich aber schon viel durch die Sub-Foren von prad gelesen.
Es sieht so aus, ich suche ein TFT.
Folgende Punkte muss der Tft erfuellen:
- Groesse 17"
- Reaktionszeit im Bereich 8-12ms. Am besten ein TN Panel, er muss absolut "spieletauglich" sein.
- Die Interpolierungsmodi sollten waehlbar sein. Diese Funktion, denke ich, kann ich aber bei heutigen Tfts knicken.
- Wenn obiges nicht moeglich ist, soll der TFT bei 1024*768 ein vergleichsweise gutes Bild schaffen. (Habe gehoert BenQ soll in der Interpolierung nur "mau" sein)
- Eingebaute Lautsprecher muessen nicht dabei sein, wenn de TFT sie hat, drauf geschissen
- Ein DVI Eingang waere dazu auch noch sehr nett
- Preis: Maximal: 350€
Bis jetzt habe ich folgende TFTs im Auge:
Kurze Datenuebersicht:
Kontrast 500:1Helligkeit 300 cd/m²Reaktionszeit (tr+tf) 12 (8+4) msBetrachtungswinkelH(l/r), V(o/u) 140 (70/70), 140 (70/70)
Dieser TFT wird ja auch in dem prad Foren oefters als guter 17"er zum Spielen genannt.
Bei einem anderen BenQ hat Tomshardwareguide die Interpolierungsqualitaeten des TFTs bemaengelt (Der FP71E+). Das laesst mich etwas an ihm zweifeln.
Alternativ scheinen mir noch die beiden ganz gut zu sein:
Kontrast (max.) 500:1Helligkeit 270 cd/m²Reaktionszeit 12 msBetrachtungswinkel 160° horizontal/140° vertikal
Von der Helligkeit auf dem Papier nicht so toll wie der BenQ. Kratzt auch an der max. Grenze meines "TFT Budgets". Allerdings steht Samsung ja auch nicht gerade fuer schlechte Qualitaet.
Zuletzt noch folgender:
==
Kurze Datenuebersicht:
Kontrastverhältnis 350 : 1 typisch <- Sehr schwacher Kontrast. Evt ist schwarz auf dem TFT nicht mehr schwarz.
Helligkeit 350 cd / qm typisch
Response-Time 10 ms
Blickwinkel horizontal/vertikal: 160°/120°; rechts/links: 80°/80°, oben/unten: 60°/60°
Bei dem Iiyama ist die Reaktionszeit, auf dem Papier, niedriger und der horizontale Blickwinkel etwas besser. Das mit dem Blickwinkel ist fuer mich aber nur am Rande relevant. Der niedrige Kontrast macht mir bei der hohen Helligkeit etwas Kopfzerbrechen. Ich denke, nur theoretisches Wissen, dass die Farbtreue schlecht ist und das Bild fast blendet bei hellen Farben.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser TFTs?
Oder hat jemand von euch fuer einen dieser TFTs ein objektiven Testbericht?
Oder hat vielleicht jemand ein besseren Produkttipp?
Ps. Ich will die Tage auch mal Saturn/Mediamarkt etc abgrasen, vielleicht steht dort ja einer der TFTs und ich kann mir ein Bild von denen machen.
Im Notfall gibt es ja immernoch das Fernabstandsgestz.
MfG und Danke
Asperin
€: Ich hoffe der Startpost ist verstaendlich, etc... Habe mich um eine ansprechende Form bemueht