Kristalleffekt @ S-IPS - Nur Gewöhnugssache?

• hallo,

also ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich der Kristalleffekt so stört. Ist es nicht so, dass dieser die Augen mehr belastet? Gerade auf hellen Flächen sieht man das, also auf weiß und auch hellgrau.

Mir gefällt mein Iiyama 481S sonst wirklich sehr gut, ich will ihn nicht gleich umtauschen, habe sonst ja nichts weiter dran auszusetzen.

Daher meine Frage an die User die diesen Effekt zuerst auch als störend empfanden: Kann man sich nach einiger Zeit dran gewöhnen? Ich saß jetzt jahrelang am CRT, also ist dies mein erster TFT.

Und PVA-Panels haben diesen Effekt nicht? Weil ich hätte ja eigendlich ein PVA genommen, nur sollen die ja schlieren.

thx schonmal

• Offizieller Beitrag

Auch MVA haben ein minimales Glitzern, je nach Panelhersteller unterschiedlich. Mich persönlich stört das nicht und nach einigen Tagen am FSC P19-1A habe ich davon auch überhaupt nichts mehr bemerkt.

Ich würde einfach noch einige Tage warten.

• Hallo Desire,

meiner Erfahrung nach ist das vorwiegend eine Sache der Gewöhnung – und auch der ergonomischen Auf- und Einstellung des Monitors.

Bei einem 19“-Display sollte man schon gerne 60-70 cm Augenabstand haben.
    Außerdem verstärkt sich dieses leichte „Flirren“ in der Tat mit der Belastung der Augen; je müder die Augen, desto Kristalleffekt. =)
    Mit einer ergonomischen Einstellung der Helligkeitswerte von etwa 100 Candela/m² werden die Augen nicht so strapaziert und der Effekt wird unscheinbarer.
    Beim Iiyama 481 werden die 100 cd/m² (laut ct’-Test 13/2004) erst dadurch erreicht, dass man zusätzlich zur Helligkeit auch den Kontrast etwas herunterreguliert.

Dann ist da auch noch das mit der Problemfixierung im Kopf. So kenne ich es jedenfalls von mir selbst. Wenn beispielsweise ein noch so unscheinbarer Subpixel defekt ist, neige ich dazu, in immer wieder zu suchen. Der größte Störfaktor ist dann letztlich das Gesuche. =)
    So kann es einem auch mit dem „Kristalleffekt“ gehen: einmal entdeckt, gibt es für ihn kein Verbergen mehr – man weiß ja, dass er da ist.

Gewöhnungsbedürftige Eigenarten haben alle Displaybauarten – mehr oder weniger.
    Wenn Dir Dein Display sonst sehr gut gefällt, ist das bestimmt die beste Voraussetzung zu einer baldigen Gewöhnung.

Mit weihnachtlichen Grüßen,

Gustav

-