S-IPS-TFT ohne Ausleuchtungsprobleme

• Hallo,

ich bin irgendwie ziemlich verwirrt...je mehr ich hier rumstöber, desto verwirrter werd ich :)

Ich will mir eigentlich nen NEC 1970NX-BK holen, lese jedoch viel über Ausleuchtungsprobleme. Sonst kommt für mich noch der Iiyama E481 und FSC P19-1A in Frage (eigentlich eher letzteres). Doch auch die haben anscheinend oft Ausleuchtungsprobleme!

Ich hab noch den Samsung 193P im Visier, der schliert aber leider etwas zu viel....ich als Spieler bin davon nicht sehr angetan.

Gibts denn kein S-IPS-TFT, das wirklich ne gute Ausleuchtung hat und auch sonst überzeugen kann?

Ich weiss net, ob ich den NEC nehmen soll....mit einer schlechten Ausleuchtung macht Film schaun keinen Spass.

clumsy

• Du wirst bei jedem Monitortyp einen finden, der nicht richtig funktioniert.
    Ich habe selbst den NEC1970NX BK und bin total begeistert.

Habe darauf D3, HL2, NFSU2 und Riddick gezockt ohne Probleme.
    Desweiteren kannst du ja bei etwaigen Nichtgefallen den TFT wieder zurückschicken.

• Eine Serienstreuung bei der Ausleuchtung wirst du bei allen TFTs finden.
    Lass dich davon aber nicht zu sehr beeindrucken.
    Solang du nicht in einer Dunkelkammer arbeitest fällt dir eine schlechte Ausleuchtung kaum auf.

• sorry, aber imo totaler Schwachsinn sich auf den 1970 zu "versteifen", bloß weil einer sgt, dass der genial ist.

Jeder TFT (auch der 1970) wird unterschiedliche Ausleuchtungen zu tage fördern. Sprich: es gibt bei jedem TFT diese Serienstreuung. Es ist nicht so, dass ein TFT immer schlecht ausgeleuchtet ist & ein anderer immer gut!!

• Fakt ist aber, dass der 1970NX ein sehr guter TFT ist. Auch wenn einige über Beleuchtungsschwächen berichten.

• mir wären das nur ehrlich gesagt zuviele 'einige'. Hier scheint NEC schon ein problem zu haben was vermehrt auftritt.

Verteufeln würde ich den tft daher nicht, aber man sollte es auch nicht kleinreden ;) Zumal die auftretenden unzulänglichkeiten sich bei den verschiedenen modellen inkl. meinem doch sehr ähnelten.

• Entweder hatte ich Glück oder ich bin schmerzfrei :)

Also ich habe höchtens 3-4 Leute gezählt

• Du musst aber auch bedenken dass Foren oftmals Kummerkästen ähneln.
    Über positive Dinge wird meistens nicht geschrieben da einem ja eigentlich immer nur die negativen Sachen auffallen.

• sollte es Ausleuchtungsprobleme geben, dann lasst die Gerät doch von NEC tauschen, ist in der ISO 13406 verankert (zumal es in den ersten 14 Tagen DOA Austausch gibt - beim Austausch Neugerät), mich würde natürlich auch interessieren ob es generell ein Problem ist oder doch nur vereinzelt vorkommt.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• Die Frage ist immer, wie amn ein Ausleuchtungsproblem definiert. Ich habe hier von Froyke das Bild gesehen und würde es als Einzelproblem sehen.

Alle anderen sind noch im Rahmen des Normalen. Ich habe privat einen 1970NX und work einen Videoseven. Den letzteren habe ich gestern abend mal im abgedunkelten Büro betrieben. Sowas nenn ich Ausleuchtungsprobleme.

Mein Nec hat nur unten am OSD zwei kleine helle Stellen, die mich überhaupt nicht stören

• moin

anfangs war bei mir alles prima(oder ich hab vor vorfreude nicht genau genug geschaut).. nur ein subpixelfehler der mich nich gestört hat..

aber heut abend gings los..

7xsub, und ausleuchtung is auch nich normal..

da das über 5 sub is sollte das fürn austausch reichen oder?

/edit - das ist so hell das man es beim dvd gucken jezt sieht

• ja ist es.. also ich hab grad nochmal mit lupe geschaut

ich hab 3 einzelne grüne subs
    einmal grün + rot sub
    einmal blau + grün sub

5 subs dürfens ja maximal sein für klasse 2
    ach ja.. nen kratzer minimaler kratzer auf der abdeckung auch.. sieht dann auch aus wie nen pixelfehler.. aber nur auf weiß
    (nein, kein staub ;) )

werd da morgen mal anrufen bei nec

ganz schön ernüchternd..

so find ich den monitor nämlich schon saugeil..

Einmal editiert, zuletzt von Pöbel ()

• Hallo,

also das Bild sieht nicht so gut aus, was die Ausleuchtung betrifft. Ich konnte auch einen weißen Pixefehler erkennen 8o. Von den vielein weiteren Subpixelfehler habe ich auf dem Bild nichts erkennen können.

Ich hatte einen Tag lang einen FSC P19-1A (auch S-IPS) zum testen. Und dieser Monitor war links oben deutlich heller als der Rest des Bildes.

Bei Deinem Monitor sehen vorallem die oberen Ecken und unten rechts nicht so gut aus.

Ob das ein Problem vom S-IPS Panel generell ist , oder vielleicht nur das Backlight ist, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall is das ein Grund zur Reklamation beim Händler oder Hersteller.

Gruß
    Surfer912

• der weisse ist eigentlich grün, sieht nur wegen der belichtungszeit (2sek) so hell aus..

oben hab ich zwei stück die ich auf weiß sehe.. (also fast überall (surfen etc) wo toolleisten sind)

die anderen seh ich nur auf schwarz.. (toll das mein desktop schwarz ist :rolleyes:)

ich werds direkt über den hersteller machen.. der händler kann nix dafür.. wozu also dort unnötige arbeit erzeugen wenn ichs auch direkt über den hersteller machen kann.. ansonsten gehts ja vom händler auch nur zum hersteller.. also ein unnötiger weg..

das ding war übrigens originalverpackt, also auch noch nicht vorher geöffnet (faq oder so..)

von kupper-computer seite daher alles bestens :)
    nur von nec nich :/

• so, hab mich entschieden.
    Hab den 1970NX nicht genommen, wegen Ausleuchtungsproblemen.

Dafür hab ich mir grad mal den Iiyama E485s und den Hyndai L90D+ bestellt.
    Entweder ich behalte beide, oder wenn der L90d+ mich vollends überzeugt und auch für's DVD schaun sehr gut geeignet ist (vom Blickwinkel her...sitze meist aufm Bett 2m weg, oft mit 4 oder 5 Leuten um den Monitor verteilt), dann behalt ich ihn und schick den Iiyama zurück.
    Ich überleg mir, ob ich mir noch gleich den 1970NX auch bestelle und mir dann selber ein Bild von allen mache....

• Zitat

Original von lord_clumsy
    Ich überleg mir, ob ich mir noch gleich den 1970NX auch bestelle und mir dann selber ein Bild von allen mache....

So ein Vergleich wäre natürlich mal genial ! :)

• So, NEC 1970NX ist auch bestellt....

Der Iiyama kommt wenn ich Glück habe Ende der Woche.
    Der Hyndai hoffentlich morgen.
    Der NEC wahrscheinlich Mittwoch.

Wird mal nen netter Vergleich :) TN - S-IPS - MVA