Iiyama flimmern

  • Hallo,


    ich habe noch ein kleines Problem, leider :(
    Und zwar bekomme ich das Flimmern meines Iiyama 481 nicht ganz weg (analog verbunden). Ich habe schon einiges mit den Takt und Phase Options probiert, aber wenn der Desktop nicht flimmert, dann flimmert ein grauer Bildschirm - bekomme also nicht alles "flimmerfrei".
    Leider konnte ich ein DVI-Kabel noch nicht erwerben, weil es nicht vorrätig ist. Wird das damit dann wegsein ? Also das Flimmerverhalten ändert sich schon mit Takt und Phase (zu sehen an einem Moiré Muster). Aber beim Benutzen eines DVI Kabels müsste das doch alles digital vorgenommen werden, oder?


    Danke für Hilfe.


    PS: kann man ein nicht 100%ig homogen ausgeleuchtetes Bild hinnehmen ? Nur zu sehen bei Filmen , wenn man darauf achtet.

  • Probier auf jeden Fall erstmal ein DVI Kabel.
    Ich tippe dass das Bild dann 1a ist.


    Ein nicht 100% homogen ausgeleuchtetes Bild ist bei TFTs keine Seltenheit.
    Es gibt durchweg bei allen TFTs Serienstreuungen.

  • Ich bin zwar noch nicht an ein DVI-Kabel gekommen, aber das Flimmern ist bei gleichen Einstellungen (!!!) heute morgen nicht gewesen und ist jetzt, bei der gleichen Farbe. (ein heller Grauton) Das heißt für mich, der Monitor produziert das Flimmern sporadisch ... :(
    Noch habe ich die Möglichkeit zur Rückgabe. Mir ist das irgendwie nicht ganz geheuer, weil das, wenn es da ist, schon gehörig nervt.

    Einmal editiert, zuletzt von mR_PiNk ()

  • Ich habe die Ursache für das PRoblem nun selbst gefunden: Das lag am Coax-Kabel, dass mich über die TV-Karte mit unsrer SAT-Anlage verbindet. Es scheint da sowas wie ne Brummschleife zu geben. Wenn ich das Kabel aus der Buchse ziehe, verschwindet das Flimmern, wenn ich es wieder reinstecke, ist es wieder da.


    Also an alle die mal ein TFT-Flimmern haben, erstmal TV-Karte checken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mR_PiNk ()