Was macht ein 17er TFT bei 1280x960

• Hallo,

was stellt ein 17er TFT bei einer Auflösung von 1280x960 mit dem Bild an?

Ich hoffe doch, daß alle 17er (und eigentlich auch die 18er und die meisten 19er) TFTs da einen schwarzen Rand lassen (theoretisch könnte ein TFT das ja auch vertikal etwas strecken).

Hintergrund ist folgender: ich möchte (wenn ich mir demnächst wirklich einen TFT kaufen sollte) mit diesem auch Counterstrike spielen - leider bietet dieses Spiel im OpenGL-Modus (und da schaut's einfach besser aus) nur diese Auflösung an.

Gruß,
    Dieter

• also die meisten besseren Monitore bieten beim Interpolieren mehrere Möglichkeiten.

- schwarzer Rand oben/unten, seitlich
    - im richtigen Verhältnis interpolieren und dann entweder oben/unten oder seitlich dei Streifen
    - auf Vollbold zerren

(ich glaub zumindest das waren die 3 Möglichkeiten)

Gruß bart

• Zitat

Original von deg
    Hallo,

was stellt ein 17er TFT bei einer Auflösung von 1280x960 mit dem Bild an?

Ich hoffe doch, daß alle 17er (und eigentlich auch die 18er und die meisten 19er) TFTs da einen schwarzen Rand lassen (theoretisch könnte ein TFT das ja auch vertikal etwas strecken).

Es gibt eine ganze Reihe von Monitoren, die bei kleineren Auflösungen als der physikalischen Auflösung, automatisch eine Vollbildinterpolation durchführen. Im obigen Beispiel wird dann alles vertikal gestreckt. Da muß man halt vor dem Kauf mal einen Blick in die technischen Daten des Wunschgeräts werfen, damit es später keine böse Überraschung gibt.

• Naja, diese Auflösung werden die TFT-Monitore sehr undankbar annehmen.
    Bei 1280x960 entspricht die Spaltenzahl extakt der der physikalischen Auflösung, bei der Zeilenzahl muß der Monitor zur Interpolation umrechnen.

Die drei möglichen Varianten hat bart bereits genannt.
    Typischerweise heißen die:
    -1:1 Darstellung. Hier werden nur die tatsächlich nötigen Pixel für die Auflösung verwwendet. Schwarze Ränder bleiben folglich stehen. Für Deine Auflösung erhälst Du mit dieser Variante die beste Bildqualität
    - Seitenverhältnis: 1280x1024 Punkte (physikalsiche Auflösung bei 17-19"-TT-Monitoren) haben ein 5:4 Seitenverhältnis. Kleinere Auflösungen haben zumeist ein 4:3-Seitenverhältnis, was hiermit korrekt angezeigt werden kann.
    - Vollbild: auszoomen auf die gesamte Bildfläche ungeachtet Seitenverhältnis und Auflösung

• Zitat

Original von bart
    also die meisten besseren Monitore bieten beim Interpolieren mehrere Möglichkeiten.

[...]

Um genau zu sein, ist dies zumindest mit Nvidia-Karten und einer DVI-Verbindung unabhaengig vom Monitor einstellbar (zumindest unter Windows beim Detonator-Treiber resp. unter Linux mit den Xfree86-Treibern)

• ok Shazza, das kann gut sein. Ich bezog mich auf die die Möglichkeiten der hardware-Interpolation des Monitors.

Gruß bart