Was muss man beachten - kann mir jemand helfen?

• Hallo :)
    also vorab muss ich sagen, dass ich leider keine große ahnung von TFT-Monitoren habe. Aber deshalb poste ich ja ;)
    Ich muss dringend einen neuen Monitor haben und es sollte ein TFT sein.

Es soll schon ein vernünftiger sein, allerdings nicht zuuu teuer. Ich würde mal sagen um die 350 Euro. Meine Frage ist nun was ich dabei beachten muss - wie gesagt, mein Wissen ist nicht unbedingt groß ;)
    Ich hab mich natürlich vorher etwas informiert und hab folgende Werte gefunden, die man beachten muss:

- Reaktionszeit: mindestens 16 ms (je niedriger desto besser?)
    - Kontrast: mind. 400:1 (je höher desto besser ?)
    - Helligkeit: ab 300 cd/m² (je höher desto besser?)
    - Blickwinkel horizontal: mind. 170°
    - Hertzzahl: mindestens 60, besser aber 70
    - Farben: 16,7 Millionen (besser mehr?)
    - Auflösung: mind. 1024 x 768 x 32

Das sind die Richtwerte, die ich mir von anderen Seiten herausgeschrieben habe, oder mir von Bekannten hab sagen lassen.
    Ich hab keine Ahnung ob das so richtig ist und wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet worauf ich achten muss und mir ein paar Richtwerte geben würde. Muss ich ausser den oben geschriebenen Punkten noch mehr beachten? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand hilft :)
    Ich hab lange für den TFT gespart und möchte keinen Mist kaufen :)

Gruss
    Destiny

• Offizieller Beitrag

16 ms und 170° Blickwinkel beißen sich. Sowas gibt es nicht!

TFTs werden auch wenn höhere Werte möglich sind sowieso nur mit 60 Hz betrieben, insofern kannst Du das vernachlässigen. Die Helligkeit ist mit 300 cd/m2 schon relativ hoch, Kontrast könnte besser sein, aber das hängt von der Paneltechnologie ab.

Du solltest lieber sagen was Du mit dem Gerät anstellen willst. Dann könnte man Dir einen Tipp geben. Jede Paneltechnologie hat Ihre Vor- und Nachteile.

• Vielen Dank für deine Antwort :)

Also spielen sollte damit schon gut möglich sein - ich bin zwar kein total fanatischer Zocker, der tagtäglich spielt, aber es sollte auf jeden Fall vernünftig gehen.
    Ansonsten würd ich mal sagen ist es schon wichtig, dass ich darauf DVD´s etc. richtig gut gucken kann und halt die "normalen" sachen (surfen, Büroarbeiten, z.T. auch Bildbearbeitungen)

Bei mir ist es wirklich schwer einzugrenzen, da ich den Rechner nie nur für eine bestimmte Sache nutzte (z.B. zocken). Ich sitz zwar den ganzen Tag davor aber ich kann wirklich schwer sagen "das und das mach ich ständig" :)

• Offizieller Beitrag

Das Optimale bekomst Du leider erst ab 500 EUR oder knapp darunter. Das wäre zum Beispiel ein 19" TFT mit S-IPS Technologie. Die Technik ist für Allrounder gut geeignet, aber ist zu dem von Dir angegebenen Preis leider nicht realisierbar.

Du solltest mal in einen Technikmarkt gehen und Dir verschiedene Geräte in natura ansehen um einen Eindruck von Blickwinkel und Farbwiedergabe zu bekommen und danach entscheiden.

• Für den von dir begrenzten Preis wirst du dich wohl eher bei 17 Zöllern umschauen müssen. 19 Zoll Allrounder um 350,- Euro wirst du wohl kaum bekommen.