Leichte Unschärfe EIZO L768

• Hallo,
    ich habe bei meinem neuen EIZO L768 den Effekt, dass das Bild nicht absolut scharf ist. Das fällt hauptsächlich bei Schrift auf (schwarz auf weiß). Da sehe ich, dass rechts und links der schwarzen PIXEL noch hellgraue PIXEL vorhanden sind. Ich weiß, dass der Monitor das viel besser kann und bin deshalb überzeugt, dass das eher an der Grafikkarte oder an deren Einstellung liegt (NVIDIA Gforce2 MX 400-PCI).
    Die Karte ist sicherlich keine Rakete, aber da ich nicht spiele, reicht sie mir völlig aus. Bei meinem bisherigen TFT (Samsung 570 B) war das Bild astrein !
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann ?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
    Martin

• Offizieller Beitrag

Wie verbunden? Analog oder digital? Cleartype aktiviert oder nicht? Welche Auflösung, bei wieviel Hz?

• Verbindung: Analog

Auflösung: 1280 X 1024

Frequenz: alles ausprobiert von 60 - 75 Hz, Standard, Optimal

Cleartype: nicht installiert ( liegt das Programm bei ? - ich schau mal.. )

Danke schon mal
    M.

• Offizieller Beitrag

Cleartype ist eine Schriftdarstellung von Windows XP. Hast Du das Gerät mit der AutoAdjust Funktion schon mal eigestellt. Am besten mit einem Moire Bild z.B. aus dem Nokia Monitortest.

• Dann schließ ihn mal digital an.
    Entsprechende Kabel findest du sicher im Fachhandel.

• Ich habe noch WinME !!
    AutoAdjust habe ich natürlich ausprobiert, da wird aber die Schärfe schlechter als die von mir manuell eingestellte.
    Ich hatte vorhin nach langem Probieren eine sehr gute Einstellung gefunden (OSD-Änderungen, Bildwiederholrate, Cleartype per REGEDIT eingestellt (Fontsmoothing = "2").
    Habe dann aber auf Autoadjust gedrückt und alles war wieder weg ... und jetzt bekomme ich die Kombination der Anpassungen von vorhin nicht mehr hin ...
    Ich hatte mir das ehrlich einfacher vorhestellt.
    Beim Einstellen per OSD habe ich auch den Effekt, dass manche Bereiche durch meine Änderungen scharf werden, andere aber durch genau diese Änderung unscharf.

Oh jeehhh .

M.

• hallo,
    meine olle Grafikkarte hat nur analog.
    Werde es aber morgen an einem anderen PC mal mit "digital" ausprobieren.
    Habe aber inzwischen häufig gehört, dass der digitale Anschluß eigentlich kaum Vorteile hat, auch hinsichtlich der Qualität.

Dennoch danke für den Hinweis.
    Martin