Welchen der 4 TFTs? Kann mich nicht entscheiden...

• Hi Com :)

Ich möchte mir möglichst bald einen 17"-TFT holen, der voll spieletauglich sein soll. Ich habe jetzt noch 4 zur Auswahl und kann mich einfach für keinen entscheiden...

1. BenQ FP71E, 17", 1280x1024, analog/digital

2. BenQ FP783, 17", 1280x1024, analog/digital

3. Iiyama ProLite E431S-S, 17", 1280x1024, analog/digital, Audio

4. Iiyama ProLite E435S-S, 17", 1280x1024, analog/digital, Audio

Alle 4 BIldschirme liegen im Bereich des Geldes, das ich gern ausgeben möchte. VIel mehr als 320€ sollten es nicht werden...Sound ist mir eigentlich egal, ich benutze eh mein 2.1-Sys weiter.....

Meine Frage(n) an euch:

1. Die beiden Bildschirme von Iiyama haben einen Kontrast von 350:1, die BenQs 500:1 . Merkt man einen (großen) UNterschied???
    2. Merkt man nen UNterschied zwischen 16 und 12ms bzw zwischen 12 und 10ms??

MfG Spanki

• Hallo

zu 1.:
    Würde ich mir keine Gedanken drüber machen, da beides ausreichend hell ist.
    Es wurde bei den neuen TFTs (VA Panel mit z.B. 1000:1) eher das Gegenteil berichtet,, dass das Gerät zu hell ist und sich nicht dunkel genug hat einstellen lassen.

zu 2.:
    Nein, wenn es sich um die gleiche Panel-Technik handel.
    Die Werte sind nicht wirklich aussagekräftig, da sie nur für den Wechsel schwarz/weiß und zurück gelten. Ab gesehen davon kannst du nicht wissen wir der Hersteller getestet hat, z.B. mit max. Kontrast, bei dem du nie arbeiten würdest, weil zu hell.

Bei den von dir genannten Geräten, handelt es sich laut Datenbank, bei allen Geräten um Geräte mit TN-Panel.
    Du kannst eigentlich frei entscheiden, welches Gerät dir am meisten zusagt.

Hast du dir schon Feedbacks von anderen Usern hier im Board zu den Geräten durchgelesen?

Viele Grüße
    Randy

• jo, und das macht mich noch stutziger....zu allen monitoren wird so ziemlich das gleiche gesagt....

Ich tendiere im moment zum fp783, aber der preis is von dem heute gestiegen und der derzeit günstigste laden hat nicht die besten bewertungen.....

aber bei den iiyama monitoren fehlt mir das dvi-kabel, was nochmal extra geld kostet....

Einmal editiert, zuletzt von Spanki ()

• DVI-Kabel gibt es sehr günstig bei Reichelt (2m 24+1 für ca 6€).
    Viele Leute hier im Board haben ihre Kabel dort her (ich selbst habe dort auch eines gekauft) und sind zufrieden.
    Du müsstest also ca 10-15€ zum Monitorpreis hinzurechenen, für das fehlende Kabel.

Viele Grüße
    Randy

• hab leider grad keine zeit zu schreiben...

...aber ich hab mir heut den Iiyama gekauft (in Silber) und bin bis jetzt (1h Zeit mit ihm) sehr zufrieden!

Einmal editiert, zuletzt von cook!e ()

• naja, ich hab mir jetzt den FP783 geholt, Mindfactory hat den Preis doch nochmal gesenkt^^

Jetzt darf ich, wenns schlecht läuft 2Wochen warten, wenns gut läuft, halt ich den Bildschirm nächste Woche in meinen Händen^^