BenQ FP783 (Prad.de User)

• Möchte hier einen TB für den o.g Monitor abgeben.

Vorgeschichte und Erwartungen

Ich muss mir seid 1998 ein und den gleichen Monitor mit meinem Vater teilen. Der CRT ist auch sehr unscharf geworden, so dass ich schon Angst bekommen hab, dass meine Augen zu Schade kommen. :)

Erwartet habe ich einen guten Allrounder. Ich spiele fast ausgeschlossen nur CS, wenn ich am PC sitze. Aber ich surfe auch viel im Internet.

Ob der TFT dies einhalten kann, siehe weiter unten.

Versand

Habe den TFT für 329.89 € bei per Nachname bestellt. Montag Abend bestellt, Donnerstag Nachmittag angekommen.

Aubau und Weiteres

Der TFT wurde sehr gut Verpackt.
    Er ist in einem Stück, man muss ihn also auch nicht "aufbauen". Nur hinstellen, Kabel rein und fertig.

Es wurden auch alle wichtigen Kabel mitgeliefert.

VGA-Kabel

DVI-Kabel

USB-Kabel

Stromkabel

Treiber/Handbuch CD

Monitor :)

Betrieb

Habe den BenQ per DVI an meine ATI Radeon 9000 angeschlossen. PC an und es kam erst ein großes "BenQ" und dann sofort das eigentliche Bild. Es kam mir gar nicht so hell vor wie andere beschrieben haben. Habe dann aber erstmal rumgespielt und dann die Einstellung:

Kontrast = 45

Helligkeit = 53

genommen. Gefällt mir persönlich am besten.

Das Bild ist meiner Meinung nach "Scharf". Aber auch nicht wie manche meinen "Sehr Scharf". Es kommt mir ein wenig verschwommen vor:

Schärfe = 4
    (Schärfe kann man im OSD einstellen, dies ist keine Schulnote ;) )

Habe natürlich die Optimal einstellung mit der optimalen Frequenze genommen.

Spielen

Jetzt kommt der wichtigste Faktor warum ich mir den TFT eigentlich gekauft habe.
    Counter-Strike in 800x600 (Optomale CS Auflösung).
    Erst dachte ich "wow geil". Habe mich bewegt und häte fast geheult ;) .Das Bild ist verschwommen. Man kann zwar noch was erkennen, aber es ist und bleibt bei Bewegungne verschwommen. Habe dann natürlich die Optimale Auflösung genommen. Und siehe da, es ist immer noch verschwommen :( .

Dachte mir, "SCHEISSE VERDAMMT" und habe BF 1942 gestartet. Schon etwas besser, leider ist es in Battlefield nicht möglich 1280x1024 einzustellen. So blieb ich bei 800x600. Habe angefangen zu spielen und es ist nicht so schlimm wie in CS. Ist aber trotzdem verschwommen :( .

Filme

Mir standen 32 CS Movies, BF Intro und der Film "ES" zur Verfügung.

Keiner der "Filme" konnte perfekt dargestellt werden. Es gab, wie bei Spielen, diese Verschwommenheit. Viel bei dem BF Intro besonders auf.

Internet und Office

Buchstaben werden ziemlich gut dargestellt. Nicht so wie bei meinem alten 17" CRT.
    Aber so bald ich anfange zu scrollen, verschwemmt wieder alles. Verdammt X( . Die Buchstaben "überlargen". Man kann sie beim Scrollen nicht mehr erkennen. Dies wurde nach einer Zeit zwar etwas besser, so dass man die Buchstaben erkennen kann, aber trotzdem könnte mir beim Ständigen scrollen schlecht werden.

Aussehen

Der BenQ FP783 ist ein wunder schöner TFT. Der Standfuß ist vieleicht etwas groß, aber würde der gleiche Standfuß kleiner sein, wäre es wieder häßlich. Das Display ist sehr flach!
    Das OSD ist auch sehr schön angebracht, leider sind die Zeichen etwas "blöde". Man kommt manchmal etwas durcheinander wenn man im OSD rumzapped.
    Im großen und ganzen ist der TFT aber sehr schön und solide.

Andere Eigenschaften

Man kann den Monitor nach hinten und nach vorne Beugen. Leider ist er aber nicht hörhenverstellbar.
    Der Blickwinkel ist ausreichend. Beim zur seite neigen, wird weißer hintergrund etwas gelb-rötlich. Andere Farben ändern sich natürlich genau so. Aber trotzdem kann man von der Seite nocht gut erkennen was auf dem Bildschirm los ist. Und unscharf wird auch nichts (!). Von unten allerdings wird das Display schwarz. Aber wer guckt schon von unten auf einen TFT? :D

Der USB Anschluss gefällt mir auch, da ich nur 4 mal USB an meinem Rechner hab.

Ausleuchtung

Es fällt gleich auf, dass die Ausleuchten etwas schlecht ist. Auf einem etwas dunkleren Hintergrund ist das Display unten rum heller als oben rum. Stört mich allerdings nicht besonders.

Pixelfehler

Ich habe mit dem Nokia TFT Test zwei Pixelfehler gefundne, die mich aber nicht im geringsten stören, da ich sie im Windows und Spiele betrieb NICHT sehe.

Fazit:

Leider bin ich enttäuscht. Der TFT konnte fast keine meiner Erwartungen erfüllen. Ich als CS Spieler kann keinen TFT gebrauchen, der das Bild verschwommen da gibt. Ich lasse ihn noch ein Paar Tage laufen und endscheide was mit ihm dann passiert.

PS: Wenn etwas fehlt, informiert mich, ich werde es hinzufügen :)

MfG

Maxe

• Sehr eigenartig. Ich hab heute auch den 783 bekommen und habe weder in cs noch in cs:s oder anderen Shootern Schlieren oder Bewegungsunschärfe. Bei der Schärfe im OSD hab ich 2 eingestellt.

Hast du den Screen per dvi oder analog angeschlossen? Vielleicht liegts daran. Also ich bin absolut begeistert vom BenQ :D

• Ja ich finds auch sehr eigenartig weil jeder meint der wäre so gut!!!
    Ist ja auch eine Empfelung unter Kaufberatung für Games.

Ich habe erst DVI und jezt um moment VGA...VGA kommt mir aus irgend einen Grund besser vor...unscharf bleibt es aber!!

Gute Idee, ich probier mal Schärfe 2 aus!

• Nein irgendwas stimmt nicht!. Es ist total unscharf. Ich stelle mich vor eine wand, bewege mich ein stück und schon ist wieder die unschärfe da. Ich weiß nicht woran das liegt...vieleicht die Graka? Oo

• du solltest die schärfe mal auf 2 oder 3 stellen, denn umso höher der wert, desto weicher wird das bild.
    dass du bei anderen auflösungen als bei der nativen "unscharfe" bilder hast, liegt wohl an der interpolation, die das display machen muss. und da sind tft bekanntlich etwas "schlecht", was sich aber nicht vermeiden lässt. wenn du unbedingt in niedrigen auflösungen spielen willst, dann wirst du beim CRT bleiben müssen ;)

• Die sache ist ja, ich spiele ja auf 1280x1024!!!!

Mein Vater und ich haben uns gerad unterhalten. Seit dem unser alter CRT vom switch ist, den wir hatten um von meinem rechner auf dem Rechner von meiner Vater zu schalten, hat der CRT auf dem PC meines Vaters wieder eine gute Qualität. Bei mir ist er immer noch "scheisse". Ich glaube es liegt an meienr Graka!!!!

Ich werds mal testen.

• Oh man woran kann das denn liegen? Bei allen scheint es zu gehen nur bei mir nicht. Das Bild ist total unscharf!!!

Habe
    sRGB farben
    Kontrast : 47
    Helligkeit: 48
    1280x1024 @ 60 Hz
    Schärfe: 2

Neuster Monitor Treiber.

Und es ist verschwommen. Liegt es wirklich an der Graka? :( ...oh man

• Also, an der Graka kann es liegen - dann aber nur über VGA out!
    Wenn du digital zum Display gehst, sollte es keine probleme geben.
    Synchronisiere doch mal manuell.

Ich habe mir auch gerade einen - auch meinen 1. TFT - geholt und es ist schon ein deutlicher Unterschied zum CRT.

Das mit der Unschärfe bei CS haben auch andere hier schon angesprochen - z.B. wenn du an einer Wand stehst und dich bewegst oder strafst.

Man ich eig. 2 Monitore haben: zum Spielen einen CRT und für inet/office einen TFT.

Was mir (2. Tag) so auffällt; ich sehe auf einfarbigen Flächen so eine Art Schnee - ähnlich wie es ein Drucker macht um Farben zu mischen.

Nun , ja, i.M. behalte ich ihn noch - ich will aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht doch noch zurück gebe - das werden dich nächsten tage entscheiden.

Ich meine im Inet ist es ja schon scharf, aber mir ist auch aufgefallen, dass mein TV Bild (sehe eig. immer am PC TV) das Bild, das ich sowieso schon oft nicht mochte, weil so viele Sendungen so derbe verrauscht sind, kommt einem doch deutlich schlchter vor als am CRT, heute hab ich z.B. eine Sendung gesehen wo das Gesicht keine verzögerungen hatte - das kenn ich eig. nur, wenn ich zum TV Bild noch den Entrauscher zuschalte.

Ist echt nicht sooo toll - und die Blickwinkelabhänigkeit ist doch auch recht unschön - man erkennt schon noch von der Seite was da läuft - aber wenn man direkt vor dem TFT sitzt und an nem weißen Blatt etwas schreibt - können "kleinere" bewegungen schon etwas Gelb an eine Seite verursachen.

Aber - scharf bis in die letzte Ecke ......

Einmal editiert, zuletzt von Jim_Panse ()

• Hi Ace-dude!

Das kann gut an Deiner "alten" Graikkarte liegen, ich habe seit dem Anschluss an meine neue Radeon 9600Pro per DVI auch ein noch besseres Bild als noch mit meiner 9200 und das war schon gut (hatte aber kein DVI).

Auch die Egoshooter Kritik kann ich leider gar nicht bestätigen. Habe HL2 auf dem TFT durchgespielt und zocke UT2004 einige Nächte, einfach perfektes, scharfes und schlierenfreies Bild.

Du solltest den TFT aber umtauschen wenn Du so unglücklich bist. Dazu gibt es zu beachten das ich bei Norskit sowieso umtauschen würde. In einer Zeitschrift habe ich gelesen das es dort oft Probleme mit der Garantie in Europe gibt weil das Gerät bei Norskit evtl. einen Ländercode ausserhalb Europas hat und somit keine Herstellergatantie. Der Bericht war in einer c´t von vor ca. 2 Monaten.

• Das ist doch echt großer mist. Solch ein Pech hat ich mit ner Graka. Lüfter ausgefallen, überhizt..schrott. Prozessor. Lag ne weile rum, geht net mehr...das gleiche mit meinem alten MB. Lüfter LEDs sind nach 2 wochen schrott gegangen und das Netzteil is auch scho durchgebrannt. HDD piept die ganze zeit. (hab ich nu unter kontrolle)...usw..trotzdem geht der PC jetzt ab wie scheisse :D

• Wer so nen geilen TFT hat kann doch auch noch paar Euros für ne neue GraKa ausgeben, oder?? ;)

• Also ich hab den Monitor auch seit 2 Wochen und kann nur sagen, dass er einfach spitze ist. In allen Spielen keine Schlieren (spiele zur Zeit v.a. NFS Underground 2), außer in FIFA 2005, da zieht er ganz leicht nach. Kann diesen Eindruck jemand bestätigen?

Ich habe den Monitor per DVI an einer Sapphire 9800pro angeschlossen.

mfg Rainer

• dann muss maby ne neue graka her.

Habe auch die Option

CRT für 160€
    Graka fpr 140€
    HDD für 80€

da hab ich dann vieleicht nen besseren kauf gemacht. Aber das liegt ja in meinen Händen...

• bei FIFA liegt das am Spiel, anscheinend hatte bis jetzt absolut JEDER Tft probleme damit