Möchte hier einen TB für den o.g Monitor abgeben.
Vorgeschichte und Erwartungen
Ich muss mir seid 1998 ein und den gleichen Monitor mit meinem Vater teilen. Der CRT ist auch sehr unscharf geworden, so dass ich schon Angst bekommen hab, dass meine Augen zu Schade kommen.
Erwartet habe ich einen guten Allrounder. Ich spiele fast ausgeschlossen nur CS, wenn ich am PC sitze. Aber ich surfe auch viel im Internet.
Ob der TFT dies einhalten kann, siehe weiter unten.
Versand
Habe den TFT für 329.89 € bei per Nachname bestellt. Montag Abend bestellt, Donnerstag Nachmittag angekommen.
Aubau und Weiteres
Der TFT wurde sehr gut Verpackt.
Er ist in einem Stück, man muss ihn also auch nicht "aufbauen". Nur hinstellen, Kabel rein und fertig.
Es wurden auch alle wichtigen Kabel mitgeliefert.
VGA-Kabel
DVI-Kabel
USB-Kabel
Stromkabel
Treiber/Handbuch CD
Monitor
Betrieb
Habe den BenQ per DVI an meine ATI Radeon 9000 angeschlossen. PC an und es kam erst ein großes "BenQ" und dann sofort das eigentliche Bild. Es kam mir gar nicht so hell vor wie andere beschrieben haben. Habe dann aber erstmal rumgespielt und dann die Einstellung:
Kontrast = 45
Helligkeit = 53
genommen. Gefällt mir persönlich am besten.
Das Bild ist meiner Meinung nach "Scharf". Aber auch nicht wie manche meinen "Sehr Scharf". Es kommt mir ein wenig verschwommen vor:
Schärfe = 4
(Schärfe kann man im OSD einstellen, dies ist keine Schulnote )
Habe natürlich die Optimal einstellung mit der optimalen Frequenze genommen.
Spielen
Jetzt kommt der wichtigste Faktor warum ich mir den TFT eigentlich gekauft habe.
Counter-Strike in 800x600 (Optomale CS Auflösung).
Erst dachte ich "wow geil". Habe mich bewegt und häte fast geheult .Das Bild ist verschwommen. Man kann zwar noch was erkennen, aber es ist und bleibt bei Bewegungne verschwommen. Habe dann natürlich die Optimale Auflösung genommen. Und siehe da, es ist immer noch verschwommen
.
Dachte mir, "SCHEISSE VERDAMMT" und habe BF 1942 gestartet. Schon etwas besser, leider ist es in Battlefield nicht möglich 1280x1024 einzustellen. So blieb ich bei 800x600. Habe angefangen zu spielen und es ist nicht so schlimm wie in CS. Ist aber trotzdem verschwommen .
Filme
Mir standen 32 CS Movies, BF Intro und der Film "ES" zur Verfügung.
Keiner der "Filme" konnte perfekt dargestellt werden. Es gab, wie bei Spielen, diese Verschwommenheit. Viel bei dem BF Intro besonders auf.
Internet und Office
Buchstaben werden ziemlich gut dargestellt. Nicht so wie bei meinem alten 17" CRT.
Aber so bald ich anfange zu scrollen, verschwemmt wieder alles. Verdammt . Die Buchstaben "überlargen". Man kann sie beim Scrollen nicht mehr erkennen. Dies wurde nach einer Zeit zwar etwas besser, so dass man die Buchstaben erkennen kann, aber trotzdem könnte mir beim Ständigen scrollen schlecht werden.
Aussehen
Der BenQ FP783 ist ein wunder schöner TFT. Der Standfuß ist vieleicht etwas groß, aber würde der gleiche Standfuß kleiner sein, wäre es wieder häßlich. Das Display ist sehr flach!
Das OSD ist auch sehr schön angebracht, leider sind die Zeichen etwas "blöde". Man kommt manchmal etwas durcheinander wenn man im OSD rumzapped.
Im großen und ganzen ist der TFT aber sehr schön und solide.
Andere Eigenschaften
Man kann den Monitor nach hinten und nach vorne Beugen. Leider ist er aber nicht hörhenverstellbar.
Der Blickwinkel ist ausreichend. Beim zur seite neigen, wird weißer hintergrund etwas gelb-rötlich. Andere Farben ändern sich natürlich genau so. Aber trotzdem kann man von der Seite nocht gut erkennen was auf dem Bildschirm los ist. Und unscharf wird auch nichts (!). Von unten allerdings wird das Display schwarz. Aber wer guckt schon von unten auf einen TFT?
Der USB Anschluss gefällt mir auch, da ich nur 4 mal USB an meinem Rechner hab.
Ausleuchtung
Es fällt gleich auf, dass die Ausleuchten etwas schlecht ist. Auf einem etwas dunkleren Hintergrund ist das Display unten rum heller als oben rum. Stört mich allerdings nicht besonders.
Pixelfehler
Ich habe mit dem Nokia TFT Test zwei Pixelfehler gefundne, die mich aber nicht im geringsten stören, da ich sie im Windows und Spiele betrieb NICHT sehe.
Fazit:
Leider bin ich enttäuscht. Der TFT konnte fast keine meiner Erwartungen erfüllen. Ich als CS Spieler kann keinen TFT gebrauchen, der das Bild verschwommen da gibt. Ich lasse ihn noch ein Paar Tage laufen und endscheide was mit ihm dann passiert.
PS: Wenn etwas fehlt, informiert mich, ich werde es hinzufügen
MfG
Maxe