Hallo,
will auch mal nen kleinen Testbericht schreiben.
Nur ganz klein.
Habe das Ding zu Weihnachten bekommen und dann auch gleich angeschlossen.
An der Graka (9500@9800) hängt das Teil per DVI.
Das Bild ist schön hell, lässt sich gut durch die Voreinstellungen anpassen. Negativ fällt jedoch die Ausleuchtung auf. Ich will jetzt kein Bild machen (zu Aufwendig, außerdem bekomm ich ein Aastauschgerät, dazu gleich mehr). An allen Seiten ist eine "Wolkenbildung" ca. 5cm in das Bild hinein zu erkennen. Dies gilt auch bei "Eco2", allerdings immer nur bei dunklem Bildschriminhalt.
Mein Gerät hat leider sehr viele Subpixelfehler, mehr als 30 in allen Farben (R G B), darum hab ich gleich bei iiyama angerufen und soll diese Woche ein neues Gerät erhalten.
Nun zum wichtigsten: Schlieren Ja oder Nein
Bei NFS:U 2 macht sich nichts bemerkbar oder geht im Motion Blur unter, aber auch bei abgestellten Verwischeffekt sind keine Schlieren zu erkennen.
Dann habe ich das ganze mit UT2k4 ausprobiert: Onslaught und dann ordentlich rumdüsen, ich habe keine Schlieren erkennen können.
Schlecht fällt das Gerät jedoch bei CS und CS:S auf. Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen, oder es ist eine Spieleigenheit, aber die Texturen der Wände verwaschen bei schnellen Bewegungen (Drehungen, Seitwärtslaufen)
Mir fällt es auf und meinem Bruder auch (zockt immer noch am CRT). Allerdings macht sich auch bei CRTs ein leichter Unschärfeeffekt bemerkbar.
Unter Windows:
Wenn man Fenster langsam verscheibt, kann man ganz deutlich schlieren erkennen und das bewegte Bild wirkt verwaschen (wie beim schnellen Scrollen)
Bewegt man es jedoch schneller, ist die Schrift wieder scharf (aber wg der Geschwindigkeit nicht mehr lesbar). Ob das nun bei allen ist, oder ich ein sowieso schlechtes Gerät erwischt habe, weiß ich noch nicht.
An CS muss ich mich sicher gewöhnen, jedoch sind die Sclieren nicht so schlimm, wie bei den Medion TFTs, die ich gesehen habe.
Zu Videos kann ich relativ wenig sagen: ich habe nur Fragmovies, dazu gibt es nen Nachtrag, wenn ich das neue Panel habe, da werd ich dann mal ne DVD bemühen.
Ich werde dann auch mehr zum Iiyama Service sagen können. Bisher sieht es so aus:
Ich habe am Donnerstag angerufen, sprach mit einem Kompetenten Mitarbeiter, der sich meinem Porblem annahm und selber erstaunt über die hohe Zahl der Pixelfehler war. Ich gab ihm Seriennr, Adresse und Tele-Nr. und sollte dann die Rechnung hinfaxen/einen Scan hinmailen. Er würde sich darauf noch einmal zu einem genauen Termin melden, voerst wurde mir der 3.1.2005 genannt.
Bis heute habe ich keinen Rückruf erhalten, ob es nun an meiner Mail liegt oder die Mühlen langsam malen weiß ich nicht.
Ist der Laden wirklich gut, sind die Telefon auch heute belegt (Neujahr). Ich werde gleich mein Glück versuchen, und erfragen wie es um meinen Austausch seht, da am 3. ne Lan steigt (is zwar ne private und nur 500m weg, aber ich muss wohl erstmal meinen CRT hinschleppen).
Frohes neues Jahr
:: UPDATE :: Hotline ist Mo-Fr von 8 bis 18Uhr besetzt. Naja, was soll man auch erwarten.