Sony - aber welcher?

• Ich möchte mir einen TFT-Monitor kaufen und habe mich eigentlich in das super Bild von den Sony-Geräten verliebt. Ich blicke aber leider bei den ganzen Modellen nicht mehr durch. ?(

Bei Sony gibt es "HS" und "HX" - wo ist der Unterschied? Mir ist wichtig, daß ich ein schönes, schlierenfreies Bild habe. Spielen ist mir sehr wichtig.

In diesem Forum habe ich gelesen, daß der 17´´ HX73B empfehlenswert und besser als der 19´´ HS94PB ist. Was sagt ihr aber zu dem 17´´ HS74PB (wofür steht das "P"???)? Ich bin wirklich etwas überfordert bei dieser Modell-Vielfalt...!

Eine allgemeine Frage habe ich auch noch: sind die höheren Werte beim Kontrast und bei der Helligkeit wirklich immer besser oder gibt es Standardwerte, die völlig ausreichen? Ist 700:1 Kontrast und 400 cd/m2 Helligkeit immer besser als 500:1 und 300 cd/m2?

• hi,
    also wenn du sony willst , dann würde ich bloß ein einziges model vorschlagen , nämlich 19´´ HS94PB , aufgrund der 12ms reaktionszeit und dem tn panel ...warum ich kein sony nehm ? ich hab ihn mal beim saturn gesehen und muss sagen , dass der sony mal mega spiegelt ...
    es is immer besser wenn er mehr kontrast hat , weil dies ein kräftigeres , schöneres bild gibt .. wobei man sagen muss , dass die bildqualität auch immer von dem verbauten panel abhängt , tn is zb sehr gut zum spielen , aber nich so gut in bildqualität , wobei zb mva fürs spielen net so gut is aber für bildqualität sehr gut und s-ips soll ein gutes allrounder panel sein , also gut zum spielen , gut bildqualität ...

• Hallo,

ich würde an Deiner Stelle zuerst mal festlegen, ob es ein 17 Zöller oder ein 19 Zöller werden soll. Die Produktvielfalt könnte so ein wenig eingeschränkt werden. Persönlich würde ich mich für einen 19 Zöller entscheiden.

Auf den Wert xxx cd/m2 würde ich nicht soviel Wert legen, da ab 300 oder 400 sicher ausreichend sind.

Der Kontrast spielt hingegen schon eine gewisse Rolle, doch kann ein hoher Kontrast nur von MVA/PVA Panels dargestellt werden und diese Modelle fallen wegen der gewünschten Spieletauglichkeit aus dem Rahmen.

Wenn es ein Sony sein soll würde ich den HS94PB (= schwarzer Rahmen) oder den HS94PS (= silberner Rahmen) nehmen. Aber wie mein Vorredner schon schreibt, hat dieses Panel eine spiegelnde Oberfläche, welche bei einem ungünstigen Aufstellungsort (z. B. Sonneneinstrahlung von hinten, etc.) zum Tragen kommen kann.

Alternativ kannst Du Dir auch mal IPS ansehen.

Gruss GranPoelli

• Muß es eigentlich unbedingt ein Sony sein? Also gegen die Qualität habe ich persönlich nix, aber den Kundendienst finde ich schauderhaft!

Grüße

• Naja, ursprünglich hatte ich den Hyundai L90D+ am Wickel (höhenverstellbar, hoher Kontrast mit 700:1), aber über diesen TFT gibt´s sehr unterschiedliche Meinungen hier im Forum. Da wurde ich dann wieder unsicher.

Bei Saturn bin ich dann über einen TFT von Sony "gestolpert" und das Bild fand ich einfach nur klasse. Die Meinungen über die TFTs von Sony sind ja auch ziemlich positiv. So bin ich auf Sony gekommen...!

Natürlich bin ich auch für weitere Empfehlungen offen. :D

• Ich stand damals auch vor dem Sony und er hat mir sowohl optisch (da ist er wirklich einer der schönsten) als auch von den Eigenschaften sehr gut gefallen. Ich denke gegen den TFT selbst ist nicht`s zu sagen.

Ich habe bloß in letzter Zeit das Vergnügen der Sony- "Kundenbetreung" gemacht und war sehr enttäuscht. Bin selber langjähriger Kunde vorallem auch was Audio anging, aber nach der Erfahrung mit dem Kundendienst und Ersatzteilservice habe ich einige Kaufabsichten ersteinmal auf`s Eis gelegt.

Ich denke wenn die Sachen von Sony laufen ist alles in Butter, aber wehe es ist etwas kaputt und die Garantie ist abgelaufen, dann wird`s übel.

• Ein hoher Kontrast sagt im Prinzip nichts über die Bildqualität aus. Ein Kontrast von 700:1 ist also nicht zwangsläufig besser als ein Kontrast von 500:1. Der Kontrast gibt nur das Helleigkeitsverhältnis eines schwarzen zu einem weißen Bildpunkt an. Er sagt also wenig über die Farbenpracht des Monitors aus.

Wenn Du sehr viel spielst empfehle ich Dir ein 17 Zoll Display, da interpolierte Auflösungen aufgrund der feineren Pixelstruktur oft besser aussehen. Wenn Du alles in 1280x1024 spielst, spielt das natürlich keine Rolle.

Sollte Dich die spiegelnde Oberfläche des Sony HS94P oder HS74P nicht stören, sind diese für Dich sicher empfehlenswert. Das Spiegeln ist aus meiner Sicht mit dem eines Röhrenmonitors vergleichbar. Ansonsten halte ich den Sony HX73 bzw. X73 für ein sehr gutes Gerät. Ist ja auch kein Wunder, ich besitze schließlich selber so einen und bin insofern "parteiisch" *g*.

Der telefonische Support bei Sony ist nach meinen Erfahrungen in der Tat unter aller Sau. Nur wenn man es zu einem Techniker schafft, kann man kompetente Antworten erwarten. Der Austauschservice soll hingegen gut sein. Ich selber habe gottseidank bislang keinen Gebrauch davon machen müssen. Für die Registrierung meines Geräts habe ich eine Garantieverlängerung um ein Jahr auf 4 Jahre bekommen.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."