Odysee mit NEC

  • Ich hatte mich im Sommer 2003 entschlossen, einen NEC 1760NX zu kaufen, was ich davon hatte möchte ich euch hier kurz schildern:



    TFT 1.
    Sehr miese Helligkeitsverteilung. Das schilderte ich damals auch dem netten Kundenservice von NEC und das Gerät wurde per Soforttausch ersetzt.


    TFT 2.
    Extrem geringe maximale Helligkeit. Auf 100% war er noch immer dunkler als TFT 1. bei ca. 60%, ich musste mit dem Gamma-Regler meiner Grafikkarte nachhelfen, um in dunklen Spielen noch etwas zu erkennen. Noch dazu lies sich die Kabelabdeckung auch mit roher Gewalt nur schwer befestigen. Also sprach ich erneut mit dem freundlichen Kundendienst, das Gerät wurde getauscht.


    TFT 3.
    Lief ohne Probleme. Dann fing jedoch die Hintergrundbeleuchtung damit an, unmotiviert auszugehen nachdem der TFT einige Minuten lief. Also rief ich den Kundendienst an, ein Tausch innerhalb von 2-3 Tagen wurde mir versprochen. Letztendlich dauerte es ca. 3 Wochen und das Tauschgerät war unvollständig. Keine Kabel, keine Kabelabdeckung und keine Anleitung lagen bei.


    TFT 4.
    Machte einen verbrauchten Eindruck. Das Gehäuse war teilweise schmutzig und das Panel hatte 9-10 defekte Pixel - alle direkt am gleichen Fleck, was natürlich sehr schön aussieht. Kundendienst...


    TFT 5.
    Verfügt über eine flackernde Hintergrundbeleuchtung. Alle paar Minuten wird das Gerät etwas heller oder etwas dunkler. Kabel etc. lagen wieder nicht bei, obwohl man mir das Gegenteil zugesagt hatte. Kundendienst!!


    Mal sehen wie TFT 6. wird. Ob er explodiert, wenn ich ihn einschalte?


    Oder muss ich es überhaupt hinnehmen, das man bei NEC nicht in der Lage ist mir ein einwandfrei funktionierendes Gerät zu schicken?

  • Also wenn ich sowas lese.. ;(


    Herzliches Beileid! Viel Glück jedenfalls für die Nr.6! Das nervt gewaltig, das ständige rumschicken und der ganze Ärger nur wegen dem Monitor!

  • Tjo, nun wurde mir von NEC - nachdem ich einen Brief geschrieben hatte - angeboten den Monitor zu tauschen. Schon wieder. Aber ob mir das wirklich hilft ?(


    So langsam würde ich die ganze Sache am liebsten rückgängig machen oder ein anderes Modell bekommen :rolleyes:

  • Ich kann mir kein Urteil erlauben über die ganze Geschichte.


    Aber ich muß sagen: Top Umtausch-Service von NEC.


    Andere Firmen hätten sich vielleicht darauf berufen, daß es sich um Fehler innerhalb der zulässigen Toleranzen handelt, und nicht getauscht.


    Insofern spricht m. E. Deine Geschichte nicht grundsätzlich gegen NEC, sondern eher für deren Service.


    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Bezüglich TFT 1. und 2. könnte ich dir da noch zustimmen, auch wenn ich für 450 Euro (soviel habe ich damals bezahlt) der Meinung bin, auch Service erwarten zu dürfen. Ab TFT 3. sind es jedoch Fehler, die wohl kaum in den Bereich der "zulässigen Toleranzen" fallen.

  • Hi Caveman!
    Ganz nach oben schreiben ist mein persönlicher Tipp. Ich denke mal das Nec das letztlich auch nicht so toll finden wird. Schreib mal einen richtigen Brief an den Obermufti Deutschand oder Europa (je nachdem was es gibt). Er wird ihn nicht lesen, aber jemand darunter und das reicht meistens. Ich habe die Erfahrung gemacht das Genörgel an der richtigen Stelle hilft. Der Kundendienst hilft da nicht weiter, die haben jeden Tag hunderte solcher Fälle. Dank der Kundendatenbank wird man Deinen Fall nachvollziehen können. Vielleicht tut sich ja was.


    Beste Grüße

  • Kurzes Update: Ich habe heute erneut mit einem der netten Mitarbeiter von NEC gesprochen. Im Verlauf des Gesprächs erklärte ich dann, dass ich einfach das Vertrauen in den 1760NX verloren hätte und fragte nach, ob ein Tausch gegen ein vergleichbares Gerät aus einer anderen Serie möglich wäre. Daraufhin bekam ich das Angebot im Austausch einen 1770nx zugeschickt zu bekommen.


    Also hoffe ich nun mit dem 1770nx mehr Glück zu haben und freue mich, dass man bei NEC offensichtlich großen Wert darauf legt, zufriedene Kunden zu haben :)


    /e: Anmerken möchte ich noch, dass der aktuelle 1760nx langsam aber sicher "besser" wird. Die Hintergrundbeleuchtung flackert noch immer, allerdings nur noch alle paar Stunden anstelle von alle paar Minuten...

    Einmal editiert, zuletzt von Caveman ()