Ausleuchtung: FP937s+ vs. L90D+

• Hi,
    beim L90D+ gibt's ja neuerdings Ausleuchtungsprobleme, obwohl alle von dieser begeistert waren. Wie ist das jetzt aber mit dem BenQ FP937s+? Kann mal jemand bei seinem BenQ schauen, ob' da das gleiche Problem gibt?

• ich weiß nicht ob du dir die threads schon durchgelesen hast, aber bei manchen ist das so bei den anderen so. kann man nicht genau sagen welcher besser ausgeleuchtet ist. es gibt bei beiden fehler und es gibt die beiden auch mit "perfekter" ausleuchtung.
    das nennt man wohl serienstreuung.

• Mir ist kein Problem bei der Ausleuchtung unseres FP937s+ bekannt. Perfekt gehts aber natürlich nicht.

• hast du den benq?
    ich überlege nämlich auch ganze zeit ob ich den benq oder den hyundai nehmen soll, der benq ist ja etwas billiger.
    also du hast den und es gibt keine probleme mit der ausleuchtung? mit blickwinkel auch nicht? ab welchen blickwinkel verändern sich die farben?
    beim spielen ist alles scharf?

• Ich denke einige haben da ein problem mit dem TN panel, wenn man etwas höher oder tiefer sitzt verändern sich schnell farben/kontrast bei den Geräten.

• Ich habe denn BenQ FP937s+ und bin mir selbst noch nicht ganz sicher was ich von dem Teil halten soll.

Bei der Ausleuchtung kann ich sagen das MEINER oben und unten etwas heller ist wenn man am TFT selber die Helligkeit regelt, mache ich sie am TFT auf 0 und mach denn rest über Windows, dann hat man eine GUTE gleichmässige Ausleuchtung.

Ansonsten halt TN Panel, Game OK aber man kann sich nicht viel bewegen, dann kommen doch recht schnell Unschärfen rein.

Ich war gerade noch mal bei Mediamarkt und habe mir da noch mal gut 20 TFT angeschaut, im vergleich zu TN Panel finde ich das er gut im Rennen liegt an das Bild von einem VA Panel sollte man ihn lieber nicht Messen.

• @ avalon
    "etwas" bitte genauer definieren.

CypherLouis
    wo kann man denn im windows die ausleuchtung einstellen?

gibt es in jedem mediamarkt diese monitore? sonst fahr ich auch mal hin und kuk mir das vor ort mit eigenen augen an.
    ich bin auch am überlegen ein S-IPS panel zu kaufen. aber 25ms....?
    der wird zwar hier als spieletauglicher TFT empfohlen, aber ich weiß nicht.

(die unfähigen wissenschaftler sollen ma endlich ein 12ms S-IPS panel bauen) [19" natürlich für 450€]

• ist eben ne frage des eingeschränkten blickwinkels, das der schwarzton und somit die helligkeit anders betrachtet werden.

Aus eigener erfahrung darf man eben nicht zu weit von unten den monitor betrachten dann ergibt sich das nicht.

Mit ausleuchtung hat das aber nix zu tun. Da gehts um die gleichmäßigkeit der hintergrundbeleuchtung.

• ich meinte das "etwas tiefer oder höher sitzen" genauer definieren.

ist das "etwas" bei dir 10cm oder 50cm?