Welche Auflösungen kann ich bei einem 17er tft benutzen???

• Hallo,

kann ich die Auflösung so einstellen wie bei meinem Röhrenmonitor??
    Also 1280 x 960 für desktop anwendungen und dann 1152 x 864 für games? denn ne höhere auflösung ist wieder zuviel rechenarbeit... und 1024 x 768 wär mir ein bischen zu wenig... deswegen meine frage.

Ich hab nämlich irgendwo gelesen es gibt nur eine feste auflösung und alle anderen auflösung werden endweder runterinterplouert und mit balken am rand usw.

Gibt es so eine einstellung beim tft das man das bild breiter und höher wie bei einem crt machen kann?? (bsp: ich mach bei meinem 17er 1024... dann hab ich links/rechts und oben/unten schwarze "balken", dann kann ich das bild breiter und höher ziehen bis es bis zum bildschirmrand geht)

gruß,
    van

cs:s ## [COLOR="Lime"]82.149.234.102:27015[/COLOR] ##

• Hallo van

Klar kannst du kleinere Auflösungen wählen, allerdings mit einem gewissen Verlust der Bildqualität. Unter Windows macht sich dies z.B. durch etwas verwaschene Schriften bemerkbar. Deshalb ist mir unklar, was die Auflösung von 1280x960 bei Desktop-Anwendungen bringen soll???
    Normalerweise interpoliert der TFT diese ,kleineren Auflösungen' auf Vollbild. Hier eine kleine Beschreibung. Du brauchst das Bild also nicht höher oder breiter zu machen ;)
    Aber die native (beste) Auflösung bei einem 17'' ist die 1280x1024.

gruß

• ok, 1280 x 1024 geht ja auch für den desktop, aber bei spielen benutze ich höchstens 1152 x 864 wegen der performance. Habe ich da denn dann einen starken qualitätsverlust oder ähnliches? Oder gilt das nur für schriften in windows?

gruß

cs:s ## [COLOR="Lime"]82.149.234.102:27015[/COLOR] ##